Zum Inhalt springen

AndreR2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na dann will ich doch auch mal mit meiner Note hausieren gehen: Ausbildung: IHK Nürnberg für Mittelfranken Teil A: 98/98 => 98 % Teil B: 91/92/83 => 90 % Gesamtergebnis: 94 %
  2. Doku: 98 % Präsentation & Fachgespräch: 98 %
  3. Danke für die Blumen! Ich bin davon überzeugt, dass es für jemandem, der für die Thematik brennt, definitiv machbar war, hier gute und sehr gute Noten zu erzielen.
  4. 91 % FIAE Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich in den GA1 besser gewesen bin als GA2, war aber nicht so. GA2 habe ich 92 %.
  5. Ausbildung: FIAE Zuständige IHK: Nürnberg für Mittelfranken Ganzheitliche Aufgabe I: 91 Ganzheitliche Aufgabe II: 92 Wirtschafts- und Sozialkunde: 83 Ergebnis Teil B der Prüfung: 90 Gesamtnote Teil B: 2 (Dezimal 1,6) Scheinbar bin ich besser als der IHK-Beste der letzten Sommerprüfung. Bin schon ein bisschen stolz auf mich. Hätte man aber besser machen können... Denkt ihr, da kann man noch was schinden, um auf die 1 zu kommen? Oder langt das, wenn ich in der Projektprüfung Gas gebe?
  6. Bei uns konnte man die schon deshalb nicht heraustrennen, weil auf der Rückseite weitere Aufgaben waren.
  7. Kann ich auch nur so bestätigen. Diese "Beilagen" waren keine echten Beilagen, sondern direkt in den AUfgabenkatalog mit reinkopiert. Von daher mussten sie auch mit abgegeben werden. Es gab keine Möglichkeit, diese irgendwie herauszutrennen und für den GA2 aufzuheben! Man könnte einzig unterstellen, dass die AEler einen Vorteil hatten, da bei Ihnen bereits im GA1 SQL dran kam und die deshalb schon "warm" waren. Allerdings gehe ich davon aus, dass ein AEler das, was da abgedruckt war, eh im Kopf hat. Von dem her hat es keinen wirklichen Vorteil gebracht.
  8. Bei mir wurde heute ein Berufsschultag eingetragen.
  9. Ich habe als FIAE die Prüfung als leicht empfunden. GA I war zeitlich genau richtig bemessen (war ca. 15 Minuten vor Abgabe durch) und die beigelegten Infos (SQL-Kompendium, Übersicht über Sequenzdiagramme) waren fair und angemessen für eine Fachkraft. Mit GA II war ich bereits nach rund 60 Minuten fertig, wenn mir auch in diesem Fall ein paar tiefergehende Infos gefehlt haben. WISO war ebenfalls gut in der angegebenen Zeit machbar. Alles in allem konnte ich sämtliche Aufgaben ohne Zeitdruck zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeiten. Ich hatte, besonders im WISO-Teil, das Gefühl, man hat nur von der letztjährigen Prüfung die Firmennamen getauscht. Die Fragen kamen mir häufig sehr bekannt vor und scheinbar verdient bei der IHK jeder 3000 Euro, denn die Zahl wird bereits seit Jahren verwendet. Sachliche Fehler in den Aufgabenstellungen gab es keine erkennbaren. Einzig die WISO-Aufgabe, bei der der Krankenversicherungsbeitrag berechnet werden sollte, war etwas unglücklich gestellt, da nicht explizit angegeben war, ob die Deckelung für den AG berücksichtigt werden soll, oder nicht. Denn in den letzten Prüfungen wurde stets einfach 50:50 gerechnet, teilweise unter Angabe eines Korrekturprozentsatzes.
  10. Ich fand die Zeit angemessen. Die Durchsage, es wären noch 30 Minuten Zeit, kam, als ich bereits mit der Bearbeitung des vierten Handlungsschritts begonnen habe. Ich war gut zwanzig Minuten vor Abgabe soweit durch und konnte die restliche Zeit nutzen, um nochmals alle Ergebnisse zu überfliegen. Habe den Handlungsschritt II (Sequenzdiagramm) gestrichen.
  11. ich weiß ja nicht, wie es bei den SIlern ausgesehen hat, aber bei den AElern lagen alle notwendigen Infos bei.
  12. Wer schreibt eigentlich noch in Nürnberg im Quelle-Versandzentrum?
  13. Das Problem ist, dass SQL in dieser Tiefe gar nicht im Unterricht behandelt wurde und zweitens, dass es aus meiner Sicht nicht, wie gefodert, mit einem SQL-Befehl lösbar ist. Aus meiner Sicht lässt sich die Aufgabe nur mit Programmlogik lösen, und das soll man ja eben genau anhand der Aufgabenstellung nicht. Wie soll ich da reagieren?
  14. Nur frage ich mich dann, wie ich Fragen beantworten soll, für die es keine funktionierende Lösung in dem geforderten Umfang gibt. Aus meiner Sicht lässt sich die dort gestellte Frage nur mit Hilfe von Programmlogik und mehreren SQLs lösen. Aber vielleicht fehlt mir ja auch einfach die Erfahrung und jemand weiß, wie man das machen kann.
  15. Hallo zusammen, in der Fachqualifikation AE Sommer 2012 wird im Handlungsschitt 5 gefordert, man solle alle Kunden ermitteln, die in diesem Jahr noch kein Ferienhaus gebucht haben. In der Musterlösung wird dabei angegeben, man solle einen Select auf die Kundentabelle machen und in der Where-Bedingung vergleichen, wo ein aggregiertes Subselect ausschließlich auf die Mietvertragstabelle 0 ergibt. Innerhalb des Subselects auf die Mietvertragstabelle wird jedoch wieder auf die Kundentabelle zugegriffen, obwohl diese gar nicht im FROM-Teil vorkommt. Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, in welchem Datenbanksystem der Welt es möglich ist, innerhalb eines Subselects auf die Eigenschaften des darüberliegenden Selects zuzugreifen. Schließlich wird dieses anhand der Schachtelungsregeln stets zuerst ausgeführt. Wie würde ich die genannte Aufgabe denn so lösen, dass der SQL-Befehl auch wirklich funktioniert? Denn entweder, der Schreiber der Lösung hat sehr viel Phantasie bewiesen, oder es gibt irgendwelche Exoten, von denen ich noch nie etwas gehört haben und die solche wunderbaren Dinge vollbringen können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...