Zum Inhalt springen

bobbygehtheim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von bobbygehtheim

  1. Hallo,

    wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung macht und dann feststellt, dass einen die Systemintegration mehr interessiert, kann man dann einfach bei dem vorherigen Arbeitgeber kündigen und bei der neuen Stelle als FISI weitermachen? Weil ich habe im Bundesausbildungsgesetz gelesen, dass man nach einer Kündigung zunächst nicht mehr im gleichen Berufszweig ausgebildet werden darf. Sind FIAE und FISI verschieden genug, um als verschiedene Berufe zu gelten?

    Was meint ihr dazu?

    bobbygehtheim

  2. Hi,

    meine Frage ist, schauen die Verantwortlichen bei Bewerbungen eher auf die Firma, in der man ausgebildet wurde, also ob es eine große Firma wie z.B. Siemens war oder eher ein kleines Unternehmen oder sind im Betrieb erworbene Kenntnisse bzw. das IHK-Zeugnis ausschlaggebend, dass man überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

    Hattet ihr, die ihr in "großen" Firmen gelernt habt es einfacher einen Job zu finden oder war letztendlich das Zeugnis ausschlaggebend und gar nicht der Ruf der Firma?

    bobbygehtheim

  3. Kann ich nicht so unterstützen. Immoment sind diese ganzen "Zwitter" sehr gesucht und boomen. Bei Studiengängen z.B. Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Bei dem Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann, welche übrigens auch die ersten 1,5 Jahre extakt das gleiche lernen wie die Fachinformatiker, ist bei mittelständischen Betrieben der Vorteil das sie beides gut können. Mir wurde damals erzählt das IT-Kaufleute öfter leitende Tätigkeiten ausüben in Bereichen wie Projektmanagement, Consulting und Planung allgemein. Weil sie halt nicht nur reiner Techniker sind sondern auch Kaufmann. Im endeffekt ist es eh alles unterschiedlich und Firmen abhängig. Da dies ein Forum vorrangig für Fachinformatiker ist, werden die meisten dir auch diesen Beruf empfehlen. Ich lerne IT-Systemkaufmann und bin ganz zufrieden. Zum Thema Fortbildungen, schau dir mal das APO-Weiterbildungschema an.

    http://wis.ihk.de/typo3temp/pics/4720e7daee.png

    Wie du siehst werden dort alle IT-Berufe als Basis dargestellt und jeder kann sich in seine gewünschte Richtung weiterbilden. Beim Studium sowieso. Einstiegsgehälter musste mal nach der CT Umfrage gucken. Da waren FISI und ITSK auch gleich auf.

    Würde ich nicht so sagen. Bei unserer Ausbildung waren wir zusammen mit IT Kaufleuten in der Klasse und das Einzige, was die mehr gemacht haben als der Rest der Klasse, war etwas Buchführung.

    Ich bin FISI und mache auch kaufmännische Sachen wie Kalkulationen und Angebote und ich glaube nicht, dass mit dem wenigen mehr, dass die Kaufleute gemacht haben, die gleich in Führungspositionen kommen.

    Ich denke, als FISI, FIAE hat man bessere allgemeine Chancen und für Führungsaufgaben gibt es dann eigentlich den OP.

    bobbygehtheim

  4. Ich bin aber kein technischer Assistent, sondern habe die IHK-Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration in 2 Jahren schulisch durchlaufen mit 2 jeweils 2monatigen Praktika, wobei im 2. das Projekt durchgeführt wurde.

    Ich habe ein IHK-Abschlusszeugnis mit 79 Punkten, wobei ich in der Theorie 82 Punkte hatte.

    Also einen richtigen IHK-Abschluss.

    Trotzdem fiel mir die Jobsuche schwer und es dauerte wegen der fehlenden Praxis sehr lange.

    bobbygehtheim

    Mittlerweile habe ich ja seit 3 Jahren eine Arbeit. Aber ich hatte in 2012 echte Probleme einen Job zu finden und die meisten Absagen bekam ich wegen mangelnder Erfahrung.

    bobbygehtheim

  5. Ja, soll bei informationstechnischen Assistenten auch sehr schwierig sein.

    Ich bin aber kein technischer Assistent, sondern habe die IHK-Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration in 2 Jahren schulisch durchlaufen mit 2 jeweils 2monatigen Praktika, wobei im 2. das Projekt durchgeführt wurde.

    Ich habe ein IHK-Abschlusszeugnis mit 79 Punkten, wobei ich in der Theorie 82 Punkte hatte.

    Also einen richtigen IHK-Abschluss.

    Trotzdem fiel mir die Jobsuche schwer und es dauerte wegen der fehlenden Praxis sehr lange.

    bobbygehtheim

  6. Hi,

    ich habe vor einigen Jahren eine Umschulung zum FISI gemacht und arbeite jetzt in einer kleinen Firma in Nürnberg schon fast 3 Jahre. Ich sehe mich in Zukunft aber in der Programmierung, das ist mein eigentliches Ziel.

    Kann ich als IHK-geprüfter FISI mit einem Zertifikat der ILS als "C++ Programmierer" in der Anwendungsentwicklung Fuß fassen oder sind da eher Anwendungsentwickler gefragt?

    Wir hatten während der Ausbildung nur Programmieren mit einer älteren Version von Visual Basic. Ich habe aber in den 80ern und 90ern schon Erfahrung mit der Programmierung von ATARI XL und ST Computern gemacht.

    bobbygehtheim

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...