Zum Inhalt springen

luxxu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    Leider nein, sonst würde meine Frage ja nicht bestehen. Wir haben die Klasse "Figur" (Abstract) bekommen und das "Grundgerüst" vom HP. Sprich public void fuehreAus() etc. Den inhalt müssen wir mit einigen Tipps selbst erstellen. Genau deshalb komme ich nicht weiter. Die Wagen habe ich bereits alle fertig, das einzige was gerade noch am scheitern ist ist das HP. mfg
  2. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    "Knopf" gibt es in der Klasse von BlueJ nicht. Ist also ein eigener Befehl. Wir hatten bisher nur die Varianten mit double, private, protected, wovon hier nichts zutreffend passen würde. Deshalb komme ich im moment nicht weiter MfG
  3. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    Das Classpath der Klassenpfad ist ist mir schon klar, danke aber für das dumm halten. Wir haben nichts anderes mit den Klassen im Unterricht gemacht. Nur mit dem Stift zum beispiel. Stift hatStift; und dann erkennt er den Stift an. Und so müsste es doch mit dem Knopf doch auch gehen, eigentlich...
  4. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    Der Befehl wird ausschließlich in der Datei benutzt. Und was genau soll mein Classpath sein? Ich komme leider nicht weiter.
  5. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    Das sagt mir jetzt leider nicht sehr viel, zur Verbesserung. Ich weiss nun das er die Klasse nicht erkennt. Aber wie löse ich das Problem?
  6. luxxu

    BlueJ - Cannot find symbol

    Aber am Anfang wird doch angegeben welches Objekt was darstellen soll. Wie kann ich das Problem denn im Code ändern / verbessern?
  7. Guten Tag, ich habe mir einen Skript raus gesucht, um meinen eigenen etwas zu verbessern. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Objekten. Code: import sum.kern.*; /** * @author Philip WOLtersdorf * @version 1.0 */ public class HP { // Objekte Bildschirm derBildschirm; Tastatur dieTastatur; Maus dieMaus; Stift hatStift; Knopf Knopf; Knopf Knopf2; Figur dummy; Lokomotive dieLok; PersonenWaggon derPer; OelWaggon derOel; HolzWaggon derHol; // Konstruktor public HP() { derBildschirm = new Bildschirm(333,333); dieTastatur = new Tastatur(); dieMaus = new Maus(); hatStift = new Stift(); Knopf = new Knopf(derBildschirm.breite()/3-25 ,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'E'); Knopf2 = new Knopf(derBildschirm.breite()/3*2-25,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'S'); dieLok = new Lokomotive(derBildschirm.breite()/4,derBildschirm.hoehe()/2,dieMaus); derPer = new PersonenWaggon(derBildschirm.breite()/3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus); derOel = new OelWaggon(derBildschirm.breite()/3*2-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus); derHol = new HolzWaggon(derBildschirm.breite()/3*3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus); dieLok.zeichneDich(); dummy = dieLok; } // Dienste public void fuehreAus() { // Aktionsteil hatStift.bewegeBis(0,derBildschirm.hoehe()/4); hatStift.runter(); hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),derBildschirm.hoehe()/4); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeBis(0,derBildschirm.hoehe()/4+10); hatStift.runter(); hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),derBildschirm.hoehe()/4+10); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeBis(0,(derBildschirm.hoehe()/4)*3); hatStift.runter(); hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),(derBildschirm.hoehe()/4)*3); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeBis(0,((derBildschirm.hoehe()/4)*3)-10); hatStift.runter(); hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),((derBildschirm.hoehe()/4)*3)-10); hatStift.hoch(); do { if(dieMaus.doppelKlick()) { if(derPer.getroffen()) { dummy = dieLok; while (dummy.nenneNachfolger() != null) { dummy = dummy.nenneNachfolger(); } dummy.kuppelAn(new PersonenWaggon(0,0,dieMaus)); do { dieLok.bewegeDich(-1); }while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2); } if(derOel.getroffen()) { dummy = dieLok; while (dummy.nenneNachfolger() != null) { dummy = dummy.nenneNachfolger(); } dummy.kuppelAn(new OelWaggon(0,0,dieMaus)); do { dieLok.bewegeDich(-1); }while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2); } if(derHol.getroffen()) { dummy = dieLok; while (dummy.nenneNachfolger() != null) { dummy = dummy.nenneNachfolger(); } dummy.kuppelAn(new HolzWaggon(0,0,dieMaus)); do { dieLok.bewegeDich(-1); }while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2); } if(Knopf.getroffen()) { Knopf.aktiviere(); dummy = dieLok; if(dieLok.nenneNachfolger() != null) { while (dummy.nenneNachfolger().nenneNachfolger() != null) { dummy = dummy.nenneNachfolger(); } dummy.entferneNachfolger(); do { dummy = dieLok; while (dummy.nenneNachfolger() != null) { dummy = dummy.nenneNachfolger(); } dieLok.bewegeDich(+1); }while (dummy.nennehPosition() < derBildschirm.breite()/2); } Knopf.deaktiviere(); } if(Knopf2.getroffen()) { Knopf2.aktiviere(); do { dieLok.bewegeDich(+5); }while (dieLok.nennehPosition() < derBildschirm.breite()/2); do { dieLok.bewegeDich(-1); }while (dummy.nennehPosition()+dummy.nenneLaenge()+1 > 0); Knopf2.deaktiviere(); } } }while (dummy.nennehPosition()+dummy.nenneLaenge()+1 > 0); // Aufraeumen dieTastatur.gibFrei(); derBildschirm.gibFrei(); dieMaus.gibFrei(); hatStift.gibFrei(); Knopf.gibFrei(); Knopf2.gibFrei(); derPer.gibFrei(); derOel.gibFrei(); derHol.gibFrei(); dieLok.gibFrei(); } } Folgender Fehler kommt: Cannot find symbol - class Knopf Wo liegt der Fehler? MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...