Guten Tag,
ich habe mir einen Skript raus gesucht, um meinen eigenen etwas zu verbessern. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Objekten.
Code:
import sum.kern.*;
/**
* @author Philip WOLtersdorf
* @version 1.0
*/
public class HP
{
// Objekte
Bildschirm derBildschirm;
Tastatur dieTastatur;
Maus dieMaus;
Stift hatStift;
Knopf Knopf;
Knopf Knopf2;
Figur dummy;
Lokomotive dieLok;
PersonenWaggon derPer;
OelWaggon derOel;
HolzWaggon derHol;
// Konstruktor
public HP()
{
derBildschirm = new Bildschirm(333,333);
dieTastatur = new Tastatur();
dieMaus = new Maus();
hatStift = new Stift();
Knopf = new Knopf(derBildschirm.breite()/3-25 ,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'E');
Knopf2 = new Knopf(derBildschirm.breite()/3*2-25,derBildschirm.hoehe()-50,25,50,dieMaus,'S');
dieLok = new Lokomotive(derBildschirm.breite()/4,derBildschirm.hoehe()/2,dieMaus);
derPer = new PersonenWaggon(derBildschirm.breite()/3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
derOel = new OelWaggon(derBildschirm.breite()/3*2-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
derHol = new HolzWaggon(derBildschirm.breite()/3*3-50,derBildschirm.hoehe()/8,dieMaus);
dieLok.zeichneDich();
dummy = dieLok;
}
// Dienste
public void fuehreAus()
{
// Aktionsteil
hatStift.bewegeBis(0,derBildschirm.hoehe()/4);
hatStift.runter();
hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),derBildschirm.hoehe()/4);
hatStift.hoch();
hatStift.bewegeBis(0,derBildschirm.hoehe()/4+10);
hatStift.runter();
hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),derBildschirm.hoehe()/4+10);
hatStift.hoch();
hatStift.bewegeBis(0,(derBildschirm.hoehe()/4)*3);
hatStift.runter();
hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),(derBildschirm.hoehe()/4)*3);
hatStift.hoch();
hatStift.bewegeBis(0,((derBildschirm.hoehe()/4)*3)-10);
hatStift.runter();
hatStift.bewegeBis(derBildschirm.breite(),((derBildschirm.hoehe()/4)*3)-10);
hatStift.hoch();
do
{
if(dieMaus.doppelKlick())
{
if(derPer.getroffen())
{
dummy = dieLok;
while (dummy.nenneNachfolger() != null)
{
dummy = dummy.nenneNachfolger();
}
dummy.kuppelAn(new PersonenWaggon(0,0,dieMaus));
do
{
dieLok.bewegeDich(-1);
}while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2);
}
if(derOel.getroffen())
{
dummy = dieLok;
while (dummy.nenneNachfolger() != null)
{
dummy = dummy.nenneNachfolger();
}
dummy.kuppelAn(new OelWaggon(0,0,dieMaus));
do
{
dieLok.bewegeDich(-1);
}while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2);
}
if(derHol.getroffen())
{
dummy = dieLok;
while (dummy.nenneNachfolger() != null)
{
dummy = dummy.nenneNachfolger();
}
dummy.kuppelAn(new HolzWaggon(0,0,dieMaus));
do
{
dieLok.bewegeDich(-1);
}while (dummy.nennehPosition() > derBildschirm.breite()/2);
}
if(Knopf.getroffen())
{
Knopf.aktiviere();
dummy = dieLok;
if(dieLok.nenneNachfolger() != null)
{
while (dummy.nenneNachfolger().nenneNachfolger() != null)
{
dummy = dummy.nenneNachfolger();
}
dummy.entferneNachfolger();
do
{
dummy = dieLok;
while (dummy.nenneNachfolger() != null)
{
dummy = dummy.nenneNachfolger();
}
dieLok.bewegeDich(+1);
}while (dummy.nennehPosition() < derBildschirm.breite()/2);
}
Knopf.deaktiviere();
}
if(Knopf2.getroffen())
{
Knopf2.aktiviere();
do
{
dieLok.bewegeDich(+5);
}while (dieLok.nennehPosition() < derBildschirm.breite()/2);
do
{
dieLok.bewegeDich(-1);
}while (dummy.nennehPosition()+dummy.nenneLaenge()+1 > 0);
Knopf2.deaktiviere();
}
}
}while (dummy.nennehPosition()+dummy.nenneLaenge()+1 > 0);
// Aufraeumen
dieTastatur.gibFrei();
derBildschirm.gibFrei();
dieMaus.gibFrei();
hatStift.gibFrei();
Knopf.gibFrei();
Knopf2.gibFrei();
derPer.gibFrei();
derOel.gibFrei();
derHol.gibFrei();
dieLok.gibFrei();
}
}
Folgender Fehler kommt:
Cannot find symbol - class Knopf
Wo liegt der Fehler?
MfG