Zum Inhalt springen

Keimzellenbestand

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich versuchs auf den Punkt zu bringen: Hab ich auch Chancen auf ne fundierte Ausbildung (ich möcht nicht den ganzen tag ne einseitige, wenig herausfordernde tätigkeit machen, abundzu ist jedoch natürlich kein Problem.) wenn ich keine wirklichen Fachkenntnisse habe? Ich mein weniger als man von einem Gymnasiasten mit Fachgebiet Informatik erwarten würde? Wie könnt ich das am besten schreiben? Kann ich das überhaupt irgendwie in einer Bewerbung unterbringen, ohne zu heucheln & ohne gleich im Papierkorb zu landen? Ich mein, ich kann das schon begründen - allerdings nicht wirklich in Textform (ihr seht es ja selbst), d.h. ich würd dasam liebsten ernsthaft transparent das im Vorstellungsgespräch durchgehen. Soll heißen, ich brauch da etwas mehr Zeit & vorallem die Gelegenheit, Missverständnisse @Flashpixx: Zu TDD & Clean Code hab ich nur Bücher gelesen, d.h. keine praktische erfahrung mit. Dementsprechend könnte ich es wahrscheinlich nur extremst oberflächlich erklären, das ist mir schon klar. Es war wirklich nicht meine Absicht, bei dir SO einen Eindruck zu hinterlassen. :/
  2. Naja, ich hab das geschrieben, weil ich fast gleiches & vorallem ernsthaftes Interesse an FISI wie FIAE habe; FAE präferiere ich deswegen, weil ich mir mit Java einen vernünftigen Grundstein legen möchte. . D.h. ich würd gern zusätzlich etwas mehr über Cluster Systeme, (Linux)Administration, Virtualisierung, Backups, etc. pp lernen - eben FISI Ausbildungsinhalte. Da ich als FIAE in einem Hochverfügbarkeits Unternehmen zwangsläufig mit dem oben Angesprochenen in Berührunug kommen würde, ist mir klar - mir ging es um die Detailtiefe. Der springende Punkt ist: Es ist wirklich ein sehr ernsthafter & "persönlicher" Wunsch von mir. Ist das wirklich so unrealistisch? naja HSR - aber trotzdass ich die Schule abbrechen möchte? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine potentiellen Ausbilder da ein sehr großes Mitspracherecht haben & ebenso, dass die Personaler/Chefs zumindest ein bisschen die "Bedeutung" von Clustern oder Hochverfügbarkeit kennen - immerhin basiert ihre gesamte Infrastruktur und Geschäftsmodell darauf. Abgesehen davon sind es ja eigentlich Defizite, wegen denen ich die Schule abbrechen möchte. Defizite, die ich erst lösen will/muss, bevor ich das Abitur für mich zufriedenstellend absolvieren kann. Ich will kein Abitur, dass ich (wenn überhaupts) nur mit Müh und Not schaffe, bei jeder Klassenarbeit vor Angst zitter & am Ende völlig erschöpft alles vergesse, sondern ein für mich "echtes" Abitur. D.h. Mir geht es nicht um die Hochschulreife, sondern die Sachen, die ich auf dem Weg dorthin lerne. Sollte ich diesen Punkt ganz weglassen & lieber im Vorstellungsgespräch erklären? Mit "achte auf einen saubereren Arbeitsplatz" meinte ich vielmehr, dass ich jegliche ablenkende Quellen entferne - was eigentlich genauso selbstverständlich ist, wie alles andere auch, fällt mir gerade auf. Mit der Variablen- & Funktionen Benennung wollte ich auf die Clean Code RIchtlinien hinaus (hab das Buch gelesen) - allerdings wollte ich damit mir keinesfalls eine technische Kompetenz anmaßen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Themen weit über mein "Verstand" bzw. mein Niveau hinaus gehen, aber mich interessiert es eben. => Absatz "Mir selbst ist saubere & qualitativ hochwertige Arbeit besonders wichtig, [...]" komplett weglassen? Mir fällt gerade auf, dass ich diese Frage nicht beantworten kann, ohne per Text ziemlich ausschweifend zu erklären. Ebenso kann ich mir nicht so recht erklären, wieso ich das von Angesicht zu Angesicht so treffend auf den Punkt bringen kann, hier jedoch nicht.
  3. Zuersteinmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Dass es zu lang ist hab ich schon befürchtet, allerdings hab ich dieses Mal sehr darauf geachtet, alle meine Aussagen mit konkreten Beispielen zu belegen. Desweiteren sind gerade die folgenden Punkte für mich sehr wichtig, dementsprechend fällt mir es da schwer irgendwas "weniger wichtiges" zu finden, was man wegstreichen könnte. D.h. Was könnte man komplett wegstreichen, was verkürzen/zusammenfassen? wurde geändert. Was meinst du damit? Vllt. beantwortet das hier deine Frage: Technisches Gymnasium Könntest du das etwas näher ausführen? Wenn möglich mit konkreten Textstellen. Naja das "Problem" ist ja, dass mir die Schule zum größten Teil wirklich Spaß macht, insbesondere der ITSoftware & sogar der eher trockene ITHardware Teil. Weiterhin gab/gibt es eigentlich keinen wirklich großen Punkt, der dafür "verantwortlich" ist, vielmehr sind es viele kleinere Dinge, die für sich gesehen nicht schlimm sind. Dementsprechend kann ich das per Text nicht so ausdruckstark rüber bringen, wie ich es gern hätte. Ich bin mir außerdem fast sicher, dass da zumindest bisschen Skepsis da sein wird, die ich persönlich viel eher ausräumen kann, als per Text. DIlemma. ;/ => Wie hättet ihr diese Zeilen beurteilt? Wie würdet ihr selbiges beurteilen, wenn sonst an der Bewerbung alles in Ordnung wäre? Vielen Dank nochmals.
  4. Hallo, da ich letztes Jahr ziemliche Schwierigkeiten mit der Beantwortung der Fragen "Wieso Ich?", "Wieso Unternehmen?" & "Wieso FAE?" hatte bzw. viele Worthülsen verwendete, werde ich mich hier nur auf den tatsächlichen Text des Anschreibens konzentrieren. Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht. Fragen: 1. Es wird Linux/UNIX & weiter unten Shell erwähnt - damit meint man nur Bash, d.h. kein Powershell, oder? (Unternehmen verwendet zum Teil Windows) 2. Es wird im Fachinformatiker Teil nirgens Windows erwähnt - was ich allerdings nur ungern vollkommen ignorieren würde. Kann ich trotzdem schreiben, dass ich Interesse daran hab? 3. Ich hab Interesse an SWEntwicklung & Systemadministration - Wie kann ich das vermitteln, ohne unentschlossen zu wirken? 4. Kann ich aus "Linux/Unix" in der Stellenbeschreibung schließen, dass auch UNIX Systeme verwendet werden? (in der Stellenbeschreibung der Linux-Systemadministratoren steht nur Ret Hat (RH) 5. Ich hab bisher noch nichts zu Java geschrieben. Ich möchte mit Java eben meinen Grundstein legen (unabhängig davon, was ich später mal machen werd) -> Soll ich das überhaupts reinschreiben? Wenn ja wo & wie? 6. Wie kann ich diese Worthülse aussagekräftiger, transparenter gestalten, ohne Missverständnisse zu erzeugen? 7. Es wird "Interesse an Englisch" & an anderer Stelle internationale Backbones erwähnt - kann ich daraus schließen, dass ein Teil der Meetings o.ä. in Englisch stattfinden wird? 8. Hab ich irgendwas vergessen, aufdass ich Bezug nehmen sollte? Kann ich irgendwo etwas präziser/kürzer formulieren? Gibt es schlecht gewählte Belege? Was haltet ihr allgemein von dem Text? Über umfangreiche, konstruktive Kritik freue ich mich wirklich sehr Vielen Dank. individuelles Anschreiben.pdf
  5. Hi, nur ganz kurze Frage: Wie müsste ich das schreiben, wenn ich Fachinformatiker + Abitur (Fachrichtungen) machen wollte? 2014/15 wäre dann Wiederholung 1. Jahr, 2015/16 Ausbildung + 2. Jahr (von 4) an dem Rest arbeite ich noch. Vielen Dank schonmal
  6. Gute Auffassungsgabe ist per Praktikumsnachweis belegt, deswegen hab ich das so geschrieben. Wie könnte ich denn die „leeren Worte“ füllen? Wieso klingt das negativ? Und könntest du evtl. auch hier ein gutes Beispiel nennen, da ich bzgl. des negativen Eindrucks keinen Unterschied zu anderen Formulierungen erkenne. Wie konkret kann ich das verbessern? Bzw. könntest du mir evtl. eine „Beispiel Formulierung“ nennen, dass ich mir ein bisschen mehr darunter vorstellen kann? Wäre echt nett. Was ist, wenn das Unternehmen (explizit) damit wirbt? Abgesehen davon: Ein ähnliches Beispiel, wie von SaintsRow genannt „Außerdem beeindruckt mich ihre langjährige, internationale Erfolgsgeschichte.“ Wurde in dem Bewerbungsseminar gestern als „zu viel [bewunderung/Honig ums Maul]“ bezeichnet. Zu den Freiräumen/Länge: Ist es jetzt besser? Ist mir bisher zwar noch nie aufgefallen, aber mir gefällt es. Noch kürzer kann ich es mW. (momentan) trotzdem nichts machen, evtl. finde ich später noch was. Zur Datumsangabe: Die Referentin von dem Bewerbungsseminar hat es so begründet, dass man bei der Schule eh weiß, dass es eh (normalerweise) im September anfängt & Praktika während der Schulzeit sowieso nicht länger als einen Monat gehen. Mir gefällt es. Zum Schulabschluss: Auch das war ein Verbesserungsvorschlag der Seminarleiterin. Den Abschluss als extra Unterpunkt aufzuführen fand ich pers. Irgendwie übersichtlicher (fällt mir gerade so auf). Muss ich mir noch überlegen. Aber was soll ich bitte im Namen bzw. Bezeichnung der Schule kürzen? Das muss doch ausgeschrieben werden, oder nicht? Da ja auch nicht alle Personaler die Abkürzungen kennen/sie evtl. nicht so offensichtlich sind. (z.B. GHWRS) Lässt sich zwar per Google schnell herausfinden, aber ob das so gut ist? Abgesehen davon kann ich ja gar keine Abkürzung (z.B. GHWRS) verwenden, da ich ja immer nur eine „Schulart“ besuche/besucht habe. Foto soll direkt rechts neben meiner Adresse platziert werden. Dadurch, dass ich jetzt nicht mehr so viele Leerzeilen drin hab, ist es natürlich etwas klein. Mir gefällt btw. das "sterile Layout", aber sicherlich werd ich da noch dran feilen. Vielen Dank auf jeden Fall [Test] anonymer Lebenslauf mit optischer Struktur.pdf
  7. Ich zitiere dich mal kurz selbst: Meinst nicht, dass das ein bisschen widersprüchlich ist? =) Ich verstehe aber, was du meinst. Trotzdem ist mir nicht wirklich klar, ob kaufm. Kenntnisse nun hilfreich sein können & eher nicht. Evtl. rufe ich mal ein Unternehmen an, welches kaufm. Kenntnisse erwähnt & frage nach. Naja, das Problem an der Sache ist, dass ich dann kein reguläres Abitur machen darf (wenn ich jetzt abbreche), sondern nur per Abendschule, etc. Ich wird aber auf alle Fälle bis Weihnachten warten & mir das dann alles nochmal überlegen (da ich dann die Abitur Schwierigkeit wesentlich besser einschätzen kann). Bis dahin werd ich aber trotzdem noch an meinen Bewerbungen feilen^^ Könntet ihr mir trotz allem noch die Fragen meines vorherigen Posts, besonders 1. & 3; beantworten? Wäre wirklich sehr nett. Im Anhang hab ich nochmals eine komplett überarbeitete Version des Anschreibens & Lebenslaufs angehängt. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Vielen Dank nochmals anonymer Lebenslauf mit optischer Struktur.pdf anonyme Bewerbung.pdf
  8. Naja, ich will halt ausziehen & dafür ist eine Ausbildung eben die naheliegenste Lösung. Dass ich zurzeit etwas orientierungslos bin, stimmt auf jeden Fall, aber Abi wäre für meine "soziale & intellektuelle Entwicklung" eben ideal; aber wenn ich es nicht schaffe, dann hilft es nichts. Aktuell habe ich „mehrere Lösungen zur Auswahl“, eine davon wäre FSJ bzw. BFD. Mein Plan für die nächste Zeit sieht so aus: ich werde für alle "Lösungen" Bewerbungen schreiben & bis Dezember/Januar abwarten & dann entscheiden. Zu meinen Bewerbungen hätt ich trotzdem noch ein paar Fragen: 1. In meiner Bewerbung habe ich von guten Weiterbildungsmöglichkeiten, relativer Jobsicherheit, einer qualitativen hochwertigen & interessanten Ausbildung & einer großen Infrastruktur gesprochen, was flashpixx stark kritisierte. Was ist aber, wenn das Unternehmen (explizit) damit wirbt? Kommt es dann immer noch schlecht an? Außerdem ist mir folgendes eingefallen: „Außerdem beeindruckt mich ihre langjährige, internationale Erfolgsgeschichte.“ Wäre das besser? 2. Soll ich meine kaufm. Kenntnisse nun erwähnen, oder nicht? Insbesondere, wenn auf der Unternehmens Webseite nicht explizit selbige erwähnt werden? Problematisch ist auch, dass ich ja von kaufmännischen Sachen nicht gerade ein Fan bin, d.h. ich bin eigentlich schon „froh“, dass ich nichtmehr damit arbeiten muss. Aber ehrlichgesagt, ist mir, bis auf SAP, immer noch nicht richtig klar, wo diese Kenntnisse hilfreich sein könnten. Ich hatte zu diesem Punkt ja geschrieben, dass ich sehr ehrgeizig & wissbegierig bin und eine gute Auffassungsgabe habe. Das stimmt auch soweit, trotzdem hab ich das Gefühl, dass das ein bisschen wenig ist; aber ich kann ja hier schlecht irgendwelche Beispiele oder so aufführen. Einen Mannschaftssport betreibe ich aus Zeitgründen nicht. Das Unternehmen schreibt auf ihrer Webseite, dass sie „Desktop Virtualisierungsmöglichkeiten ->VMware“ anbieten, welche ich auch schon verwendet habe. Aber zum einen ist das echt schon lang her & 2. War es nicht wirklich „viel“ (-> sehr oberflächlich). Wenn ich es doch erwähne & man mich im Vorstellungsgespräch danach fragt & ich dann sagen muss, dass ich mich da nur sehr oberflächlich damit beschäftigt habe ist das doch ein dicker Minuspunkt? Das gleiche gilt eigentlich für alle meine Kenntnisse, sogar für die aus der Schule. Wenn ich es doch erwähnen soll, was ist mit meinen C# Kenntnissen? Denn ich lerne ja nur strukturiert, aber ich hab mit programmieren(außer Scripts) ja nicht so viel zu tun? Btw: gute Auffassungsgabe ist auch per Praktikumsnachweis „belegt“, aber das ist auch schon schätzungsweise 3 Jahre her. 3. Zur Individualität: Im Internet findet man entweder genauso langweilige, oder mMn total lächerliche Bewerbungen, die ich alle nicht besonders gut finde. Habt ihr evtl. nochmal eine Bewerbung (nur das Layout), das ihr richtig gut findet? Ich hab zwar schon eine kleine Vorstellung(so im Stile des Lebenslaufs), aber ich weiß nicht ob das wirklich so viel besser ist. 4. Ich hab zusätzlich nochmal mit der IHK gesprochen & ihren Vorschlag angehängt. Was haltet ihr davon? Mir gefällt es ehrlichgesagt gar nicht. Btw: ich hab am Montag noch ein Bewerberseminar, mal schauen was da rauskommt. Vielen Dank nochmals anonyme Bewerbung von IHK.pdf
  9. 1. Mehr hab ich einfach nicht; das sind die zwei witchtigsten Gründe, für mich eine Ausbildung anzufangen. 3. Das war der einzige Punkt, der mir hierzu einfiel. Nenn mir doch endlich mal ein Beispiel, WAS genau du damit überhaupt meinst... 4. Tja, auch hier hab ich halt einfach nicht mehr. Ich weiß echt nicht, was ich hier hinschreiben könnte. Wirklich nicht. Wie schon gesagt, das war der einzige Punkt, der mir hierzu einfiel. Aber 1. hab ich schon oben gesagt, dass ich das eigentlich nicht in eine Bewerbung schreiben kann & 2. Weiß ich einfach nicht, was ich da hinschreiben soll. Daher nochmal meine Bitte: Könntet ihr zu den Sachen, die flashpixx durchgestrichen hat (hauptsächlich 3. & 4.) mir sagen, WAS ich da hinschreiben könnte. Ich weiß, dass es individuell sein soll, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich bei 3.überhaupt nicht weiß, was genau dort reinkommt & was nicht bzw. allgemein nicht weiß, was ich da hinschreiben soll. Ich bin nicht faul, ich weiß halt nur nicht, was ich da hinschreiben könnte. Wenn ich es wüsste, würde ich euch nicht explizit danach fragen. Vielen Dank trotzdem.
  10. Hast du eigentlich mein Post komplett durchgelesen? Zum einen, weil ich eine eigene Wohnung haben möchte/besser an meinen Schwächen arbeiten will & zum anderen, weil ich nicht weiß, ob ich das Gymnasium schaffe. Weil mich es interessiert & ich mehr darüber lernen will/wissen will, wie es funktioniert. In einem meiner Praktika (in der IT Abteilung) gab es um ca. 9 eine kleine Frühstückspause, mit Brötchen & Wurst, etc. Das fand ich interessant, aber mehr & vorallem zu anderen Firmen fällt mir nicht ein. oberflächliches IT Wissen, Kritikfähigkeit/Meine große Empathie könnte interessant sein. Ich möchte die Technologie(bzw. Theorie hinter der Praxis) verstehen, praktische Umgang mit IT Systemen bzw. deren Administration & möglichst effizientes Arbeiten lernen. Was ich nicht möchte: http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/156805-lerne-nichts-geht.html Mit 2 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung sehe ich evtl. als Systemadmin o.ä. (Tätigkeit) Begründungen, wieso ich das & nicht etwas anderes geschrieben habe, stehen in meinem Post davor.
  11. Seit dem ich mit diesen Bewerbungen (für FI) angefangen habe, hab ich mir (lange) überlegt, wieso ich zu den Unternehmen will, für die ich mich beworben hab & das einzige was mir einfällt ist das, was ich bereits geschrieben habe. Da wir das aber schon geklärt haben, würde ich gern von euch/dir so ein Satz lesen, der für dich/euch & dein/euer aktuelles Unternehmen abgestimmt ist. Dann hab ich evtl. eine Idee, was mir an den Unternehmen gefällt; evtl. auch etwas, was mir jetzt zu trivial oder langweilig, etc. vorkommt. Und nochmal: Ich habe mir wirklich Monate lang den Kopf darüber zerbrochen, was ich schreiben könnte, aber mir ist rein GAR NICHTS eingefallen, was ich gut fand & hätte verwenden können. Der vorhin angesprochene Satz eurer Sympathie gegenüber eurem Unternehmen soll für mich nur ein Funke sein, der mir hoffentlich hilft, meine eigenen Gründe zu finden, nichts weiter. Ich hoffe, ihr habt jetzt verstanden, wo mein Problem liegt. 1. Wieso hat mich dann ein Nutzer darauf hingewiesen, dass ich die kaufm. Grundkenntnisse in den Vordergrund stellen/betonen soll und 2. wieso steht in vielen Anzeigen (u.a. in meinem im Eröffnungspost zitiert) etwas von kaufmännischem Interesse oder kaufmännischen Grundlagen? Also, was stimmt jetzt? Gehört zur Ausbildung nun ein kaufmännischer Teil oder nicht? Was hier evtl. auch noch erwähnenswert wäre, ist dass mir die kaufmännischen Themen nicht so wirklich viel Spaß gemacht haben; daher weiß ich nicht, ob ich das wirklich betonen will. An dieser Stelle wäre es interessant zu erfahren, wie die Unternehmen mit der Einführung beginnen, da die Auszubildenden ja auch erstmal Variabeln; if-then Schleifen und case-switch; etc. kennlernen müssen, damit man darauf aufbauen kann; oder irre ich mich? Naja, wenn z.B. irgendwo im Unternehmen Bluescreens auftauchen, denke ich nicht, dass das einfach ignoriert wird, da so evtl. Daten verloren gehen & es einfach anstrengt ist (für den Nutzer). Und als ich das bereits angesprochene Praktium absolvierte, hatte ich den Eindruck, dass die FISIs auch Ansprechparter für technische Probleme sind. Und wenn die FISIs doch nicht für soetwas "zuständig" sind, wer ist es dann? Kurz nach dem ich das gepostet hatte, fiel mir auf, dass das sehr arrogant rüberkam, was aber nicht so „gemeint“ war. Es ist so: Wenn ich mir so meine ehemalige Klasse, Leute in meinem Alter oder auch teilweise meine jetzige Klasse anschaue & das mit dem vergleiche, was die Unternehmen haben wollen bzw. allgemeine, "beliebte" & "wertvolle" Wesenseigenschaften anschaue (Kritikfähigkeit; Lernbereitschaft; Ehrgeiz; Toleranz; Empathie; Freundlichkeit; Hilfsbereitschaft; Pünktlichkeit; Zuverlässigkeit; Gewissenhaftigkeit;), dann sehe ich mich da eigentlich immer positiv. Oder z.B. dass ich wirklich sehr oft von jungen Leuten (ca. 13 bis vllt. 30) Hitlerwitze /Judenwitze, oder irgendwas in der Art -> Hitler als Nickname bzw. rassistisches höre (egal, ob im Internet oder RL). Ich mein, wie kann man über so etwas Witze machen? Da fehlt mir ehrlich die Empathie für. Oder z.B. auch, dass man über andere Menschen urteilt, obwohl man GAR NICHTS über diese Person oder Situation, etc. weiß. (= >das mache ich/jeder unbewusst auch; ist eigentlich auch „normal“, aber trotzdem denk ich halt auch immer daran, dass etwas vollkommen anderes die Ursache für das Verhalten/Situation Ursache gewesen sein kann.) Ich hoffe, ihr wisst, was ich mein. Das hier: verdeutlicht es noch besser. Trifft evtl. nicht jeden Geschmack, aber passt gut zu meiner Argumentation. Anderseits hab ich im Vergleich zu meinen „Konkurrenten“ leichte ADS(kann ich auch noch genauer darauf eingehen, falls gewünscht), was meine Chancen natürlich etwas mindert. Zu den Fragen: 1. Zum einen möchte ich eine Ausbildung, damit ich - wie schon angesprochen - selbständig werden kann (eigene Wohnung/WG, Termine selber managen), besser an meinen Schwächen arbeiten kann (soziale Erfahrungen & kleine Konzentrationsschwäche -> habe leichte ADS) meine Freizeit "besser" gestalten kann (Sport machen), mein Führerschein hoffentlich fertig machen kann und allgemein weniger Stress (neben Haupttätigkeit -> Schule/Ausbildung) mit der Organisation der oben genannten Sachen habe. Zum anderen ist es wirklich notwendig, da mir der Stress langsam echt zu Kopf steigt. Daher ist halt der einzige „Ausweg“ eine Ausbildung. Es ist nunmal ein Grund für mich, eine Ausbildung anzufangen. Für ein Unternehmen wahrscheinlich weniger interessant, aber ich weiß nicht, was ich da sonst sagen kann, da die zwei hier aufgeführten Gründe die wichtigsten sind. 2. Weil mich interessiert, wie z.B. Netzwerktechnologien (TCP/IP, HTTP, SSL, DHCP, VPN), Windows Domains, IT Sicherheitsmöglichkeiten(iptables, ipsec) Virtualisierung, Skripte, Betriebssysteme, allg. Serveradministration (Drucker-, File-, Datenbank-, Email-, & DNS Server) & Hardware/Digitaltechnik funktioniert, wie im Unternehmen damit gearbeitet wird & besonders, weil ich auch lernen möchte, damit zu arbeiten. Aber ich schätz mal, dass diese Aufzählung für dich @flashpixx genauso nichts-sagend ist, wie meine Aufzählung am Anfang meiner Bewerbung, daher: Das, was ich auf deine Fragen geantwortet habe, meine ich ernst. Soll heißen, die Punkte, welche ich unter 1. Aufgeführt habe, sind meine Gründe, eine Ausbildung anzufangen; die Punkte, welche ich unter 2. Aufgeführt habe, sind meine Gründe, eine Ausbildung als Fachinformatiker anzufangen. Weil mich das Themengebiet wahnsinnig interessiert. Dass ich ein sehr oberflächliches Wissen habe, ist & war mir immer bewusst und ich wollte nie etwas anderes behaupten. Die Begriffe oben könnte ich daher auch nur sehr oberflächlich erklären, aber trotzdem ändert das nichts daran, dass mich diese Themen wahnsinnig interessieren. Ob du mir das jetzt glaubst, oder nicht: es ist so. Daher würde es mir wirklich sehr helfen, wenn du mir ein konkretes Beispiel geben könntest, wie ich dich „überzeugen“ könnte. Ich weiß ungefähr, was du bzw. ihr mit Individualität meint, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das praktisch angehen soll. 3. Das einzige, was mir eingefallen ist: In einem meiner Praktika (in der IT Abteilung) gab es um ca. 9 eine kleine Frühstückspause, mit Brötchen & Wurst, etc. Das fand ich irgendwie interessant, aber sowas schreib ich doch nicht in eine Bewerbung?! Meint ihr überhaupt sowas, oder doch komplett was anderes? Wie gesagt, ein Beispielsatz wäre sehr hilfreich. Und dazu kommt noch, dass das Unternehmen von meinem aktuellen Wohnort ca. 30 km entfernt ist, ich aber ja wegziehen möchte. D.h. ich müsste wieder wie jetzt pendeln & daher hätte ich den „1 Stunde länger schlafen- Vorteil“ nicht mehr. Aber das ist natürlich Wunschdenken; wichtig ist, dass ich überhaupt erstmal die Bewerbungen/das Grundgerüst dessen fertig bekomme. Und das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.. Sonst hab ich mich nach diesem Post hier gerichtet, aber das ist ja nichts-aussagend: 4. Ich habe eine kleine Einführung in die IT Welt erhalten(welche ich nur im Vorstellungsgespräch auf Nachfrage erwähnen werde, da sie eben recht oberflächlich sind), bin „nachweislich“ kritikfähig (ich kenne meine Schwächen & arbeite aktiv daran). Zitat aus einer Stellenanzeige für Fachinformatiker Systemintegration: Interessant für ein Unternehmen könnte meine große Empathie sein, da ich evtl. schneller verstehen kann, wie sich der Kunde bzw. der Beratende sein „Objekt“ vorstellt. Erwähnenswert wäre evtl. auch, dass ich ein bisschen introvertiert bin. 5. Möglichst viel. D.h. ich möchte die Technologien (bzw. die Theorie hinter der Praxis) verstehen, mit denen ich zu tun habe, der praktische Umgang (Datenbanken, Server & Netzwerke konfigurieren/installieren und pflegen) damit lernen, verschiedene Betriebssysteme (vorrangig Linux & Windows) und deren Administration (Skripte) lernen und was man bei der praktischen Arbeit/beachten sollte bzw. wie man möglichst effizient mit den oben genannten Themen arbeitet (= z.B. das Problem möglichst simpel lösen/keine komplizierten, unnötigen Umwege) Was ich aber definitiv nicht haben möchte, ist, was z.B. von diesem User hier beschrieben wird:http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/156805-lerne-nichts-geht.html oder diesem: http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/80794-hab-gefuehl-lerne-nichts.html oder diesem: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/154965-total-ungluecklich-im-job.html Was noch zu deinem (@flashpixx) Beispiel erwähnenswert wäre: Bits & Bytes hatten wir noch nicht, mein Lehrer hat nur gesagt, dass wir das sehr bald machen werden – daher hab ich das reingeschrieben, war mein Fehler – sry. Naja, das Problem ist, dass ich eine Ausbildung „brauche“, weil ich z.B. auch mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Gymnasium überhaupt schaffe (das Niveau passt eigentlich schon ziemlich gut, aber durch mein ADS bzw. meine Konzentrationsschwäche kann ich „nicht so viel/gut“ für Tests lernen/oder meine Hausaufgaben zuverlässig machen - da ich schnell abgelenkt bin - wie ich eigentlich würde. Interessant ist aber, dass das in der Schule fast gar nicht der Fall ist (liegt wahrscheinlich an der „neutralen Umgebung“). Daher gehe ich davon aus, dass ich mich in einer Ausbildung auch nicht ablenken lasse. Ich arbeite zwar an dem Problem (u.a. mit Medikamenten/Verhaltenstherapie), aber ich kann eben nicht garantieren, dass das auch klappt. Sry, für den langen Text, es ist ein bisschen persönlicher & umfangreicher geworden, als am Anfang gedacht.. Trotzdem nochmals VIelen Dank
  12. Das hört sich jetzt echt bescheuert an, aber könntest du mir ein paar konkrete Beispiele geben, die du gut findest/fandest, damit ich mir die anschauen kann & meine eigenen individuellen Gründe suchen & finden kann? Siehe dazu auch letzter Absatz. z.B. Einkaufsabteilung im Unternehmen beraten(eigenes oder für Kunden), was für diese Situation am geeignetsten wäre, oder sogar selbst einkaufen (& dafür Angebotsvergleich machen) Ich weiß nicht, ob das wirklich das passende ist, da ich ja 1. private Gründe für eine Ausbildung habe (hab ich ja schon erzählt + noch einige andere Sachen) & 2. es das gleiche Fachgebiet ist. Habe heute zufällig einen meiner IT Lehrer getroffen & darauf angesprochen, er meinte, dass wir in der 11. Klasse noch strukturiertes programmieren lernen, da "wir erstmal die Grundlagen verstehen müssen, was z.B. Variabeln, if-then & case-switch Anweisungen sind." In der 12. Klasse fangen wir dann richtig an mit Objektorientierung. Außerdem sagte er, dass er Struktogramme so nicht als veraltet bezeichnen würde & wir sie nur für einfache Algorithmen verwenden. Man, wie ich Missverständnisse liebe... Mit "Betriebssysteme Programmieren" wollte ich auch nicht ausdrücken, dass ich soetwas von meinem potentiellen, zukünftigen Ausbildung erwarte, geschweige denn, dass ich sowas könnte. Mich interessiert es nur. Zugegeben, es war ein wirklich schlechtes Beispiel, ein (etwas) besseres wäre z.B; Welche Ursachen ein Bluescreen oder ein System/Programmabsturz haben kann, oder wie Netzwerkadministration (auch z.B. das schon angesprochene Routing) funktioniert. Auch hier habe ich es gemeint, wie ich es geschrieben habe. Mich interessiert es nur, etwas anderes wollte ich damit nicht sagen. Du glaubst nicht, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, was ich als "Antwort" auf diese Frage(n) schreiben könnte. Obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass ich von der Persönlichkeit her, "besser" bin als mind. 70% meiner Konkurrenz, fehlen mir die Worte, um das aufs Papier zu bringen. Siehe meine 1. Antwort dieses Posts. Mir fehlen einfach nur die Formulierungen bzw. ein Beispiel einer guten Formulierung (ja ich weiß, es soll individuell sein..), damit ich einen "Rahmen" hab, mit dem ich dann arbeiten kann. Wohlgemerkt, ich habe nicht vor, das Beispiel zu verändern & als meines auszugeben. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Vielen Dank wiedereinmal
  13. So, ich hab mir jetz nochmal den kompletten Thread durchgelesen & versucht, einiges zu verbessern. Was konkret meinst du damit? Ist es jetzt besser? subjektive Meinung: Mir gefällt es ehrlich nicht, aber ich hab trotzdem nichts, was besser geeignet wäre. Blöde Situation^^ Das Problem ist, dass ich keine wirklichen relevanten Hobbys habe. Wenn ich nichts hinschreibe wird man mich dann im Vorstellungsgespräch danach fragen & das ist dann auch blöd. Damit hab ich noch Schwierigkeiten. das dachte ich eigentlich, hätte ich mit meiner veränderten Einleitung geklärt, ebenso im Mittelteil mit Bei dieser Frage hab ich aber echt keine Ahnung, wie ich sie beantworten soll. Ich mein, ich bewerbe mich in diesen Unternehmen, weil ich eine Ausbildung möchte. In manchen Unternehmen bewerebe ich mich nicht (obwohl ich eigentlich keine wirkliche Wahl habe), da diese meine "Anforderungen" in der Einleitung nicht erfüllen. Wieso ich jedoch nur zu einem bestimmten Unternehmen möchte & nicht zu der Konkurrenz, kann ich nicht sagen. Könntet ihr mir da ein paar konkrete Beispiele geben? Reichen hier diese zwei Sätze? & Weil ich meine Fachschulreife an einer Wirtschaftsschule gemacht habe, verfüge ich zudem über solide kaufmännische Grundkenntnisse. Wenn nicht, kann ich überhaupts etwas hiervon noch dazunehmen? Wie soll ich das sonst begründen, dass ich meine aktuelle Schule verlassen möchte? Warum ist das nichts sagend bzw. Blah-blah ohne Inhalt? Wie kann ich das ändern? Bin langsam echt ratlos. Ich werde mal meinen Lehrer darauf ansprechen, wieso wir veraltete Techniken lernen. Evtl. wäre hier erwähnenswert, dass ich erst seit ca. 4 Wochen auf dieser Schule bin. Mit diesem Satz wollte ich nicht ausdrücken, ich hätte viel Ahnung davon, sondern nur, dass mich diese Themen wahnsinnig interessieren. z.B. wie Betriebssysteme programmiert wurden, damit sie mit Hardware (z.B. Tastatur) interagieren können. Dass ich ein sehr oberflächliches Wissen habe, war mir klar & ich wollte dich wie schon gesagt nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber wie könnte ich das schreiben, damit es klarer wird, was ich damit meine, bzw. damit Missverständnisse ausgeschlossen sind? Kannst du das näher ausführen? Damit wollte ich nicht ausdrücken, ich hätte viel Ahnung davon, sondern nur, dass mich diese Themen wahnsinnig interessieren. z.B. wie Betriebssysteme programmiert wurden, damit sie mit Hardware (z.B. Tastatur) interagieren können. Dass ich ein sehr oberflächliches Wissen habe, war mir klar & ich wollte dich wie schon gesagt nicht vom Gegenteil überzeugen. Es ist so: ich bin, wie schon gesagt, erst seit ca. 4 Wochen auf dieser Schule & lerne dementsprechend erst seit dieser Zeit (relevante) Sachen über Informatik. Daher ist es klar, dass mein Wissen noch immer sehr oberflächlich ist. Trotzdem ist es (wenn auch sehr wenig) vorhanden, daher erwähnenswert. Wie kann ich das nun vernünftig rüberbringen? Das ist ja das Problem, ich weiß es nicht. Ich möchte dort eine Ausbildung machen, da das Unternehmen eine anbietet. Die Punkte, die ich in meiner "Einleitung" angeführt habe, sind das einzige, was mir einfällt. Könntest du daher ein paar konkrete Beispiele dazu geben? Vielen Dank nochmals & sorry für die lange Nachricht. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
  14. Naja, eigentlich wollte ich, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollte, das erklären & vertiefen (z.B. meine Mum hat ihren vorletztn Job verloren, weil ihr Chef pleite war; oder hochwertige & interessante Ausbildung, da ich hier desöfteren vom Gegenteil gelesen hab.) Wie könnte ich den ersten Absatz interessanter gestalten? Was müsste ich schreiben, dass du neugierig wirst? mit "strukturiertes Programmieren" meinte ich, dass wir über Struktogramme lernen, etc. Ob wir Objektorientierte oder Strukturierte Programmierung weiß ich nicht. (Dass C# objektorientiert ist, weiß ich. Aus deinem Satz schließe ich aber, dass man das auch richtig falsch lernen kann. Das hatten wir nicht. Wir hatten nur Dezimal - Hexa, Dual - Hexa, Dual - Dezimal. Dezimal 1234 = 10011010010 Dual, hab es nicht geooglelt, nur nochma den Rechenweg nachgguckt. Das hatten wir auch noch nicht bzw. wir hatten allgemein noch kein Netzwerktechnik, werden wir aber schätz ich mal bald haben. Ich weiß nur, dass TCP eine Art "Bestätigung" am Ende der Übertragung verlangt, um zu testen, ob alles richtig angekommen ist - UDP tut dies nicht & ist somit wesentlich schneller. Beispiel für UDP wäre z.B: der Multiplayermodus von Battlefield 3, da es dort auf die Schnelligkeit ankommt. (obwohl das in einem Vorstellungsgespräch schätz ich mal nicht so gut kommt, wenn ich da was von Shootern erzähl) Beispiel für TCP wäre das laden einer einfachen Internetseite, wie z.B. fachinformatiker.de oder heise.de, da diese korrekt dargestellt & notfalls nachgeladen werden soll Routingalgorithmen hatten wir auch noch nicht. Wärst du mit diesen Begründungen/Erklärungen zufrieden, als Personaler? Den Satz, was ich später noch lernen werde, hab ich gelöscht. Das alles, was ich da hingeschrieben hab, haben wir in den ersten 4 Wochen gelernt. Ich trinke vllt. wenns hochkommt 2 Bier im Monat, mehr nicht. Wenn ich mal weggehen sollte, dann nur, wenn ein Tag dazwischen zum ausnüchtern ist. Mir geht es aber wirklich nicht um "Saufen und Party", sondern dass ich selbstständig werde, vernünftig an meiner Persönlichkeit arbeiten & alles bisschen gelassener angehen kann. Das ändert auchnichts daran, dass meine "Haupttätigkeit" (damit meine ich Schule bzw. Ausbildung) immer Priorität hat. Wie könnte ich die Bewerbung interessanter gestalten? Was müsste ich schreiben, dass du neugierig wirst? Vielen Dank für die konstruktive Kritk anonyme Bewerbung_1.pdf
  15. hab ich bis auf ein möchte - für das ich bisher noch nichts besseres weiß - geändert. "Außerdem bin ich sehr ehrgeizig(Auch in Bezug auf meine Persönlichkeitsentwicklung) & habe eine gute Auffassungsgabe." Was mich speziell von meinen Klassenkameraden abhebt, ist denk ich mal meine ruhige, gelassene Art, Kritikfähigkeit & meine emozionale Intelligenz. Evtl. auch mein großer Wortschatz. Mit "privaten Projekten" meinte ich z.B; meinen Führerschein zuende zu bringen, & an meiner zu Persönlichkeit zu arbeiten (<- das ist kein Scherz). Aber da ich davon ausgehen kann, dass (mindestens) einige Personaler ähnlich denken werden wie du & ich es wahrscheinlich nicht so erklären kann, dass es eine positive Wirkung hat, lass ich es raus. Praktische Erfahrung in Prakika geändert. Fachschulreife = etwas bessere/spezialiserte Realschule (bei mir eben kaufmännisch). Den Abschluss habe ich von der 2 jährigen Berufsfachschule bekommen. Zum Lebenslauf: Da auch hier wahrscheinlich viele Personaler dasselbe denken werden wie du & localhost, werd ich das auch noch ändern. Vielen Dank auf jeden Fall für die konstruktive Kritik. anonyme Bewerbung_neu.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...