Zum Inhalt springen

blahfoo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von blahfoo

  1. In meiner ZP kamen auch Fragen zu Testverfahren (Whitebox, Blackbox, Modultests etc) und Fragen zu Versionskontrollsystemen vor. Außerdem müssen wohl in (fast) jeder ZP ein oder mehrere Struktogramme analysiert und dazu fragen beantwortet werden. Gerne genommen sind auch kleinere Berechnungen. Englisch in einfachster Form wird wohl auch abgefragt. Fragen zu Projektmanagement sind auch mal dabei. Also eigentlich aus allen Bereichen etwas.
  2. Vielen dank für den sparsamen Einsatz von Satzzeichen. Afaik ist die ZP einheitlich, wobei das aber eigentlich eh egal sein sollte
  3. Dann würde ich jetzt einfach die Ausbildung ordentlich zu ende führen und mich evtl. ein paar Monate vor dem Abschluss nach einem neuen Betrieb umsehen. Du kannst dabei ja bei deinem Betrieb mit offenen Karten spielen. Es ist ja keine Schande, wenn man sich inhaltlich nicht so recht angesprochen fühlt. Die Ausbildung würde ich deswegen aber mit einem Betriebswechsel aber nicht unnötig verkomplizieren.
  4. Und als du dich bei der Firma beworben hast, dachtest du sie produzieren Schokolade? Was ich meine ist, wusstest du nicht vorher, was dich erwarten wird? Ansonsten ist es ja eh das dritte LJ, also eh nicht mehr so lang
  5. Dem würde ich widersprechen. Man gibt ja nicht umsonst eine Zielgruppe an. Und wenn die Zielgruppe eben nicht der Kunde oder die eigene Familie, sondern die eigene IT-Abteilung ist, gehe ich einfach davon aus, dass sie wissen was z.B. MySQL ist. Von meiner Familie würde ich das sicherlich niemals erwarten.
  6. Ist das wirklich so? Auf Anfrage wedelte man bei uns in der Berufsschule immer mir dem Urheberrecht. Prüfungen gab es wenn dann nur während der Unterrichtszeit. Zumindest offiziell Bei der IHK selber hatte ich allerdings nicht nachgefragt.
  7. So richtig weiß das niemand, zumindest wenn man den vielen Threads hier mit Fragen dazu glauben will. Auf alle Fälle musst du deine Präsentation zielgruppengerecht aufbereiten. Wenn du also als Zielgruppe den Kunden angegeben hast, wird dein Schwerpunkt wohl auf den allgemeinen Features sowie den wirtschaftlichen Kosten/Nutzen liegen. Wenn du aber z.B. dein Entwicklerteam als Zielgruppe definiert hast, dann wirst du eher auf die technische Umsetzung eingehen. Ich wählte "Leitung der IT-Abteilung" (um von allem etwas machen zu können ) und habe nachher meine Präsentation. DIe Frage, ob man nun eher das Ergebnis oder auch den Weg dorthin präsentieren soll, konnte mir leider auch niemand beantworten. Ich mache nun einfach beides. Fingers crossed
  8. Na dann hilft tatsächlich nur Lernen. ZPs findet man übrigens im Interwebs. (if you know what I mean) Wenn du diesen Weg der Beschaffung nicht gehen willst oder kannst, gibt es die (die letzten beiden) auch zu kaufen. Evtl. übernimmt deine Firma ja die Kosten. Fachinformatiker FachinformatikerinIHK-Zwischenprüfung - Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Zwischenprüfung - U-Form Shop Ansonsten gibt es auf Amazon auch ne Menge Literatur zur ZP und AP. Meine ZP war ziemlich FIAE lastig. (Zum Glück bin ich einer ). Also es waren Struktogramme zu bewerten, Testverfahren wurden abgefragt und iirc gab es auch Fragen zu Versionsverwaltung.
  9. Die ZP ist an sich irrelevant, das Ergebnis wird aber gegebenenfalls betrachtet solltest du verkürzen wollen. Also, 40 Punkte erreichen und dann ein halbes Jahr abschneiden wollen, könnte je nach IHK schwierig werden.
  10. Mindestens 50% pro Teil. Also A und B.
  11. Moin, ich wollt emal fragen, ob evtl. jemand weiß wo genau der Schwerpunkt der Präsentation liegen sollte. Ich hab als Zielgruppe "Leitung der IT-Abteilung" angegeben, weshalb ich inhaltlich sowohl wirtschaftliche Aspekte als auch technische Aspekte gut verteilen kann. Die Frage ist nur, soll man eher das Ergebnis präsentieren oder doch den Weg zum Ergebnis (Projektablauf) in den Vordergrund rücken. Ich mein, das könnten ja quasi 2 komplett verschiedene Präsentationen zur Folge haben.
  12. Ich empfinde nur ein Ergebnis als viel zu gut, aber naja ich werde es sehen. Durchfallen lassen werden sie mich jetzt wohl nicht mehr.
  13. Eine Frage die ich mir stelle, ist eigentlich jemals vorgekommen, dass die vorläufigen Ergebnisse besser waren als die endgültigen?
  14. Hätte man eigentlich schon postalisch erfahren, wenn man durchgefallen wäre? Also z.B. durch Einladung zur MEP? Seit 3 Wochen kann ich kaum noch schlafen. Die sollen endlich mit den Ergebnissen rausrücken
  15. Hamburg lässt sich wohl bis zum Schluss Zeit
  16. Morgen Hat man eigentlich die schriftliche Prüfung definitiv bestanden, wenn man zur mündlichen eingeladen wurde? Oder wird man evtl. immer prophylaktisch eingeladen? Danke
  17. Und die, wo man auch anzeigen sollte, die kein Selektionsmerkmal hatten, da war das doch einfach ein Left join oder? (Wenn man in Kauf nimmt, dass Kunden doppelt erscheinen, was ich tat, weil nicht anders gefordert)
  18. Erinnert sich noch jemand an die SQL-Aufgaben bzw. deren Lösungen. Ich las vorhin in einem anderen Thread, dass die unglaublich schwer gewesen wären. Ich hatte bei der Ausarbeitung allerdings nicht wirklich das Gefühl dass sie für mich(!) schwer wären (bis auf die mit denen, wo man angeben sollte, welche kein Selektionsmerkmal haben). Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass ich die viel zu einfach und falsch gelöst habe Danke
  19. Kann es sein, dass man bei der SQL Aufgabe bei jeder Query hätte nach Kunden gruppieren müssen, weil man ja immer nur die Kunden ausgeben sollte und die ja doppelt waren, wenn sie mehrere Selektionsmerkmale gehabt hätten? Hab das nämlich verpeilt und nur beim letzten gruppiert, weil da was aggregiert werden musste. Gibt's bei sql Teilpunkte?
  20. Moin, ich hätte ein paar Fragen Gibt es eigentlich Teilpunkte bei Berechnungen. Ich hab' mich z.B. bei der Speicherplatzrechnung verrechnet. Ok, meine Nebenrechnungen werde wohl auch nur ich verstehen, aber wie sieht das da grundsätzlich aus? Gab ja einige Punkte auf die Aufgabe. Bin ich der einzige, der nicht verstanden hat, was die Rabatte für Kunden und die Provisionen im Datenbankschema verloren haben? Sie sollen sich ja an den vertretenen Kunden orientieren und würden dann doch eher on demand berechnet oder als virtuelle Tabelle zur Verfügung stehen?!? War es im ERM zulässig n:m Kardinalitäten anzugeben oder sollte man die dort bereits zu 1:n Beziehungen auflösen? Hoffe ja auf ersteres Gibt es Teilpunkte in der WiSo Prüfung, wenn mehrere Antworten anzugeben sind z.B. 2 und eine stimmt und die andere nicht? Danke
  21. Hm... Wikipedia sagt bei 1.12 was anderes?!? Verhandlung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...