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Claymore

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  1. Heyho, danke für die Antworten. Ich glaube man sollte "Spiel erstellen" nicht direkt mit "Ich mache jetzt World of Warcraft 2, weil ich das besser kann - allein!" verbinden, auch wenn es das sicherlich zuhauf gibt (siehe hier und hier). Es gibt ja auch wesentlich simplerere Spiele, die man in Angriff nehmen kann. Mini Versionen von Rogue (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia beispielsweise.
  2. Sorry, wenn meine Antwort als offensive rüberkam, ich will hier nicht irgendwelche Skills "herunterreden". Ich wollte nur sagen, dass es für mich nicht interessant ist. Ich bin da nicht an 3D interessiert. Maximal an der Berechnung von Schussbahnen und das sollte ich wohl hinbekommen, wenn ich mir das gelernte aus der Schule (Matrizenrechnung und Co) noch einmal ansehe. Soweit würde ich garnicht gehen. Ein "Niveau" von Jagged Alliance 1/2 oder dem ersten X-Com würde mir vollkommen reichen, was die Grafische präsentation betrifft (mal von der Auflösung abgesehen, aber das ist wohl weniger ein Problem). Selbst eine Präsentation von einem Dark Sun, das mitlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, würde dahingehend passen. Man könnte ein Tile als passierbar abspeichern und ein anderes als unpassierbar. Prinzipiell habe ich das vor vielleicht 15 Jahren bereits per Toolbook-Programmierung hinbekommen. Allerdings - höchst ineffizient. Und da sind beispielsweise auch meine Fragestellungen zu finden, wie beispielsweise: Was ist eine gute Möglichkeit Daten von Karten abzuspeichern? Sollte man Datenbanken verwenden? Sollte man sich da besser etwas "eigenes" zusammenzimmern? Wie sieht es mit rudimentären Pathfinding Algorythmen aus? Ja, gerne kann man da auch ein wenig Mathe mit einmischen. Wie sieht ein sinnvoller einsatz von "timern" aus? Wie könnte man Line of Sight vernünftig implementieren, usw usw Das sind natürlich Spiele-bezogene Fragen. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, es gibt auch in anderen Bereichen noch viel, was ich lernen könnte, ohne dabei gleich in die Richtung von 3D Anwendungen zu gehen.
  3. Wie würde deine Antwort aussehen, wenn du dort die Bezüge zu Engineprogrammierung sowie 3D Design herausstreichen würdest? Grafisch gesehen würde ich nicht notwendigerweise über das hinauswollen, was vor etwa 15 Jahren der Standard war. Natürlich benötigt man trotzdem ein gewisses Mathematisches Verständnis, aber ich vermute, dass ich da nicht so unglaublich weit hinaus muss. (Mathe LK im Abi habe ich wohl).
  4. Primär geht es mir darum, eine Möglichkeit zu finden neues zu lernen, die nicht so starr, unvollständig und "unfließend" ist, wie das anscheinend bei Büchern der Fall ist. Wenn ich dabei Zertifikate sammeln kann, wäre das natürlich vorteilhaft, ist aber grundsätzlich nicht notwendig.
  5. Heyho, ich wollte hier einmal fragen, was für Möglichkeiten zur Weiterbildung bezüglich C++ Programmierung ihr mir empfehlen könntet, da ich darüber schlicht absolut 0 Übersicht habe und mir auch die gängigen Begriffe nicht wirklich etwas sagen. Sicherlich könnte ich mich da nun Stundenlang durch Homepages wühlen und mir so langsam eine Übersicht zusammenbasteln, aber ich denke auf diesem Weg hier bekomme ich nicht nur schneller eine gute Antwort, sondern habe eben auch noch die Möglichkeit bei der einen oder anderen Frage nachzuhaken. Zumal ich auch denke, dass das, was ich suche jetzt nicht unbedingt das "übliche" ist. Erstmal zu meinem Background: -Ich bin 29 -Abschluss Abitur + Berufsausbildung (in etwas andere Richtung) als Kombipaket -Anfängerkentnisse von C++ und ein paar anderen nicht erwähnenswerten Programmier-Sprachen -Lebe im nahen Ausland -Habe sicheren Arbeitsbplatz mit anderem Schwerpunkt -Kein Bestreben diesen in naher Zukunft zu verlassen. Nun ist es so, dass ich mir sehr gerne weitere Kenntnisse in der C++ Programmierung mit Fokus auf Spieleprogrammierung aneignen würde. Wirklich programmiert habe ich zuletzt in der Schule als ich mein Abitur/Berufsausbildung gemacht habe. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um Basiskenntnisse, fernab jeglicher Professionalität. Ich habe nun im letzten Monat nochmal ein Buch zu Visual C++ durchgearbeitet, aber viel mehr als Basiswissen war da nun auch nicht bei. Mich würde daher interessieren, welche Optionen ihr da sehr. Zeit habe ich im Grunde satt, ob ich die Motivation habe, diese vollständig für das Lernen zu nutzen ist eine andere Frage. Natürlich kann ich mir weiter Bücher kaufen und diese durcharbeiten (und da ist auch bereits noch etwas bestellt), aber ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn es extrem viele Einstiegsbücher gibt, und viele Profi-Bücher, aber nur wenig dazwischen. Nun weiss ich aber auch nicht wie die Möglichkeiten zum "Fernstudium" aussehen um da mal ein etwas "strukturierteren" Weg einzuschlagen, bei dem es vielleicht am Ende sogar einen Abschluss gibt (nicht dringend nötig). Für eine Abschlussprüfung könnte ich auch mal "rüber" nach DE kommen, aber viel mehr dann wiederum auch nicht. Wobei ein 2-3 Wöchiger Intensivkurs in DE sicher auch eine Möglichkeit wäre. "Ideal" wäre wohl irgendetwas, wo ich dann Zeit reinstecken kann, wann ich es für richtig halte (und das auch in der Menge, die ich für richtig halte). Super wäre eine Art "roten Faden", eine Plattform wo man auch einmal "dumme Fragen" stellen kann, auf die man "einfache" Antworten erhält (und keine, die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet). Mit einem gewissen zeitlichen Druck kann ich ebenfalls leben (und hilft mir vermutlich sogar). Ich bin zwar auch natürlich bereit dafür zu bezahlen, aber eben nicht im Bereich von mehreren Tausend Euronen. Empfehlungen zu guten Büchern nehme ich hier genauso entgegen wie Empfehlungen zu bestimmten Kursen. Bei den Kursen würde ich aber darum bitten, nicht nur mit Abkürzungen herumzuwerfen, sondern kurz zu beschreiben, wie der Kurs bezüglich der Teilnahme strukturiert ist, und wie sich so ein Kurs nennt, falls es dazu einen besonderen Begriff gibt. Um hier klar zu machen, was ich damit meine: Wenn mir jemand vorschlagen würde, eine Berufsausbildung zu machen (was in dem Kontext nun nicht gerade das ist, was ich suche), dann nennt sich das ganze eben "Berufsausbildung", geht regelmäßig über mehrere Jahre, wobei gleichzeitig bei einer Arbeitsstelle praktische und in der Schule an einigen Tagen in der Woche theoretische Erfahrung gesammelt wird, gibt einen Abschluss als Fachinformatiker (und kostet XY). Bin für jegliche Hilfe dankbar!

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