Zum Inhalt springen

Naneka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Naneka

  1. GA I + II + WiSo zusammen müssen mindestens 50 Punkte sein.

    Dabei zählt:

    GA I 40%

    GA II 40%

    WiSo 20%

    Also z.B. 60 Punkte in GA I wären * 0,4 (40%) 24 Punkte in der Gesamtwertung. Hier musst du dann auf die 50 kommen.

    Wenn du in einer Prüfung unter 30 Punkte (in der Prüfung selbst, nicht in der Gesamtwertung) kommst, ist eine mündliche Nachprüfung nicht mehr möglich(=durchgefallen).

    Bist du bei allen drei Prüfungen jeweils auf 30 oder mehr Punkten ist eine mdl. Nachprüfung grundsätzlich möglich. Hier kommt es aber darauf an, wie viele Punkte in der Gesamtwertung dir fehlen. Dafür kannst du dann den Notenrechner verwenden um dir die genauen Grenzwerte auszurechnen.

  2. Huhu,

    genau die Frage kam bei mir auch letztens im Vorbereitungskurs auf. Unser "Dozent" hat dann in der Musterlösung nachgesehen und ja, sie wollen tatsächlich wissen, was Datenschutz ist und die anderen Fragen beziehen sich auf Datensicherheit.

    Fand ich auch irritierend, aber im Zweifelsfall immer das beantworten, was wirklich da steht, denn selbst wenn sie was anderes gemeint haben, müssen sie dir ggf. die Punkte geben(wenn das was da steht auch richtig beantwortet wurde).

  3. Hallo zusammen,

    in meiner Einladung zur Prüfung steht, wir dürfen ein IT Handbuch mitbringen und für die GA I und II benutzen...

    ist damit das IT Handbuch vom Westermann Verlag oder etwas in der Art gemeint?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die IHK bei ihrem Vorlage-Druck für die Einladung vergessen hat, den Satz rauszunehmen.

    Ggf. einfach mal dort anrufen und nachfragen. Im Zweifelsfall kannst das Handbuch ja einfach mal mitnehmen. Spätestens bei der Prüfung selbst werden alle Klarheiten beseitigt. :D

  4. hat jemand noch andere Ideen was man Lernen kann als die alten Abschlussprüfungen ? denn ich denke mal nicht das die nur fragen nehmen die auch schon in den Letzen Jahren gestellt wurden, aber weiß es natürlich auch nicht genau :D

    im Internet habe ich leider keine anderen Lehrmaterialien gefunden außer die alten Abschlussprüfungen.

    Schauen, zu welchen Themen die Fragen der letzten Prüfungen gestellt wurden. Da kann man im Endeffekt immer eine Ebene Höher gehen, bis man ein großes Thema hat.

    Beispiele:

    "Nennen Sie drei Projektrisiken." => Projektrisiken => Projektplanung => Projektmanagement

    "Mitarbeiter X arbeitet seit x im Unternehmen und soll fristgerecht gekündigt werden." => Kündigungsfristen => BGB => Arbeitsrecht

    usw.

  5. Das ist schonmal gut, dass du extra die Zeit bekommst. Ich würde es vielleicht so machen, in dieser Zeit immer einen Prüfungsteil mit der "echten" Prüfungszeit zu schreiben. Also die 90 Min. Dann bekommst du gleich auch ein Gefühl dafür.

    Wenn du in der Nähe von München arbeitest, könnte ich dir einen Kurs empfehlen, zu dem mein Betrieb die Leute immer schickt, der laut den Kollegen die da waren wirklich sehr gut sein soll.

  6. Hallo excQ,

    erst mal eine Frage: schickt Dein Betrieb Dich zu einem Prüfungsvorbereitungskurs? Wenn der gut ist, das macht sehr viel aus.

    Meine Vorgehensweise: Alte Prüfungen durcharbeiten, Themen, die mir Schwierigkeiten bereitet haben genauer anschauen (meist hilft Google da schon weiter).

    Themen, die Häufig in den Prüfungen vorkommen, kann man sich auch noch mal ansehen. Bei FIAE ist das z.B. sowas wie UML, PAP, SQL, bei FISI weiß ich es nicht, aber es gibt immer so ein paar Kernthemen.

    Ansonsten Ruhe bewahren und einfach die verbleibende Zeit noch nutzen. Damit fährst du auf jeden Fall gut.

    Wegs Bücher schau mal beim u-form Verlag auf die Homepage. Ich hab mir das ein oder andere von dort geholt und ich glaube für FISI gibt es sogar so Lernkarten(wie Karteikarten). Diese Rettungspakete sollen auch ganz gut sein. Kannst dich auch mal im Forum umhören, da gibt es immer wieder mal Leute, die sowas nach der eigenen Prüfung günstig weiterverkaufen.

  7. @ Pixie: sind deine Erlebnisse deutschlandweit allgemeingültig?

    Das vielleicht nicht, aber in diesem Fall ganz meine Meinung. Ich sag's mal vorsichtig, ich bin generell kein Freund von Schulen. Natürlich ist die ganze Schulbildung, die man im Laufe der Zeit erhält wichtig und notwendig, damit hab ich auch kein Problem, aber gern bin ich definitiv noch nie da hin gegangen. Das Lernen fällt mir einfach um ein Vielfaches leichter, wenn ich das Ganze eigenständig in meinem Tempo und auf meine Art machen kann.

    Aus eben diesem Grund möchte ich auf die Berufsschule verzichten.

  8. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. :) Auch wenn auf meine eigentliche Frage bisher nicht so direkt eingegangen wurde, wie Chief Wiggum bereits bemerkt hat. Trotzdem sind die Hinweise schonmal nicht verkehrt. Der Link von Serear sieht auf jeden Fall recht interessant aus und wegs des Tabellenbuchs werd' ich mich auch mal informieren.

    Um das nochmal klarzustellen, meine primäre Frage wäre:

    Ist es sinnvoll vorzulernen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, die Ausbildung aber komplett berufsschulfrei ablaufen wird?

  9. Hallo ihr Lieben!

    Ich habe bereits einige Threads zu ähnlichen Themen studiert. Allerdings hat mich das in meiner Sache nicht so ganz weitergebracht.

    Folgendes: Ich werde dieses Jahr im September meine Ausbildung zur Fachinformatikerin(Anwendungsentwicklung) anfangen. Dabei soll der Gang zur Berufsschule allerdings komplett eingespart werden(habe bereits eine abgeschlossene Lehre). Das Wissen, welches normalerweise in der Berufsschule vermittelt wird soll ich mir im Selbststudium aneignen.

    Nun habe ich jedoch kein umfassendes Vorwissen (kenne hauptsächlich Internetprogrammiersprachen), weshalb ich denke, dass ich mich schon reinhängen muss, um mir das alles zu erarbeiten.

    Meine Frage dazu: Macht es Sinn, jetzt schon vorab anzufangen, dieses "Berufsschulwissen" zu lernen, damit sich das ganze etwas entspannt? Selbstständig lernen müsste ich es so oder so.

    Das tiefergehende Kernwissen soll schon vom Betrieb vermittelt werden, aber die Grundlagen, die mir durch mein nicht vorhandenes Vorwissen fehlen, müsste ich mir halt erarbeiten.

    Falls es von Bedeutung ist: BS wäre in München

    Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

    Liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...