Zum Inhalt springen

Hapax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hapax

    Geburt mit 12

    Ja, ich denke auch, dass es Mädchen in dem Alter gibt, die das super meistern können. Ich sehe das im Großen und ganzen so wie IT-Kätzchen.
  2. Ich hoffe, dasist jetzt nicht allzu sehr off topic. Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, der von der Niederkunft einer 12jährigen in den Niederlanden handelt. 12-Jährige: Geburt auf Schulausflug - spickmich.de Erstaunlich finde ich dabei, dass sie gar nicht gewusst hat, dass sie schwanger ist. Wie kann denn das sein, dass man das bei einem hochschwangeren Mädchen gar nicht merkt? Und außerdem: Mich würde mal interessieren - wie isses eigentlich bei ner Schwangerschaft von so nem jungen Ding - Können Mädels in dem Alter problemlos Kinder bekommen? Ist das biologisch möglich oder ist es in jedem Falle eine Risikoschwangerschaft?
  3. Die Stromversorgung geht generell nicht mehr - auch ohne Akku. Kann es da echt zu ner Explosion kommen? *Schock* Naja, ein Ersatzgerät is wohl in der Tat ne Alternative.
  4. Ich habe mal eine Frage wegen der Bezeichnung eines Steckers. Mir ist mein Thinkpad (X40) abgteschmiert, ich habe irgendwann festgestellt, dass der Akku immer leerer wird, obwohl das Ladegerät angeschlossen war. Am Ladegerät habe ich die Spannung gemessen, alles war OK. Ich bin mir sicher, dass der Kontakt beim Ladeanschluss kaputt ist. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Akku ganz zu entfernen und das Ladegerät irgendwie unmittelbar an das Thinkpad anzuschließen. Der Stecker, mit dem der Akku das Thinkpad mit Spannung beliefert, sieht so aus wie im Anhang. Daher meine Frage: Hat diese Art von Stecker einen besonderen Namen?
  5. Ich wollte mich ein bisschen mit GUI-Programmierung befassen, und habe ein Codesnippet unmittelbar hier: Windows Forms herauskopiert... using System; using System.Windows.Forms; public class HalloWelt { [STAThread] public static void Main() { Form form = new Form(); Button b = new Button(); b.Text = "Klicken!"; b.Click += (s,e)=>{MessageBox.Show("Geklickt!");}; form.Controls.Add(; form.Show(); Application.Run(form); } } [/code] Als ich es kompilieren wollte, kamen folgende Fehler: HalloWelt.cs (12, 20): ) expected. HalloWelt.cs (12, 20) invalid expressionterm: ','. HalloWelt.cs (12, 21) ; expected HalloWelt.cs (12, 22) ; expected HalloWelt.cs (12,22 invalid expression term ) HalloWelt.cs (12,24) invalid expression term ) HalloWelt.cs (12,25) ; expected Gibt es ein gutes Buch zur GUI-Programmierung? Wieso hat er den Code nicht kompiliert - es steht zum einen so in Wiki, zum anderen kann ich auch keinen Fehler erkennen.
  6. Super danke!! So geht es: using System; using System.IO; using System.Collections; class KWIC{ public static void Main(){ string line; ArrayList types = new ArrayList(); ArrayList lines = new ArrayList(); try { using (StreamReader sr = new StreamReader("TestFile.txt")) { while ((line = sr.ReadLine()) != null) { string[] words = line.Split(' '); foreach(string s in words){ //Setze das Wort in eine Collection! if(! types.Contains(s)) { types.Add(s); } } lines.Add(line.Split(' ')); //Zu lines wird nun nur einmal pro Durchlauf der while-Schleife geaddet. } } }catch (Exception e){ Console.WriteLine(e); } //Hier sollen alle Wort-Types des Textes drin sein. types.Sort(); foreach(string w in types){//Ich schaue mir jedes Type an... int i=0; while(i < lines.Count) { //Die Woerter jeder einzelnen Zeile des eingelesenen Textes kommen in den Array currentline... string[] currentline = (string[]) lines[i]; foreach(string s in currentline){ if(s==w){ Console.WriteLine(w); } } i++; } } } }
  7. Ich schreibe gerade ein Programm zu eigenen Übung, um mir C# beizubringen, es ist also definitiv keine Hausaufgabe, die ich hier lösen lassen will, auch wenn ich die Aufgabe von einem Übungsblatt habe - Ich will die KWIC-Suche einmal in C# verwirkichen, dabei soll jedes Wort, das in einem Text vorkommt, in jedem Kontext, in dem es vorkommt, alphabeteisch geordnet ausgedruckt werden, das ist aber für meine Frage gar nicht relevant. Ich habe also alle unterschiedlichen Wörter in eine ArrayList aufgenomen und diese alphabeteisch sortiert. Jede Zeile des Textes lese ich ein und will dann für jedes einzelne Wort nachsehen, ob es in einer Zeile (die ich als string[] currentline darstelle und über die ich dann iteriere) vorkommt. Soweit habe ich es priogrammiert - jetzt wollte ich mal die einzelen Wörter, die er beim Iterieren finde, ausdrucken, habe aber eine böse Überraschung erlebt: Er druckt scheinbar einen haufen Leerzeichen oder Leerzeilen, aber kein einziges Wort. Hier der Code: using System; using System.IO; using System.Collections; class KWIC{ public static void Main(){ string line; ArrayList types = new ArrayList(); ArrayList lines = new ArrayList(); try { using (StreamReader sr = new StreamReader("TestFile.txt")) { while ((line = sr.ReadLine()) != null) { string[] words = line.Split(' '); foreach(string s in words){ //Setze das Wort in eine Collection! if(! types.Contains(s)){ types.Add(s); } lines.Add(line.Split(' ')); } } } }catch (Exception e){ Console.WriteLine(e); } //Hier sollen alle Wort-Types des Textes drin sein. types.Sort(); int i=0; foreach(string w in types){ //Ich schaue mir jedes Type an... while(i < lines.Count){ //Die Woerter jeder einzelnen Zeile des eingelesenen Textes kommen in den Array currentline... string[] currentline = (string[]) lines[i]; //Wenn eines der Types mit einem Wort von Currentline uebereinstimmt, dann //will ich es mal ausdrucken. Zu meiner großen Verwunderung druckt er einen Haufen Leerzeichen, aber kein einziges Wort. foreach(string s in currentline){ if(s==w){ Console.WriteLine(w); } } i++; } } } } Wieso druckt "er" nix aus? Hier meine Textdatei (http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-der-islamischen-welt-usa-befuerchten-neue-welle-der-gewalt-1.1467653):
  8. Danke! Die Linx sind sehr ausfschlussreich.
  9. Die API-Dokumentation für JAVA kann man hier finden: Java Platform SE 6 Ich suche eine ähnliche Übersicht für die C-Headerdateien, wobei mich der Inhalt von ntddk.h interessiert. Googlen brachte leider nix - weiß jemand einen Link, der da weiterhelfen könnte?
  10. Ich will in C# einen String mit einem Regex matchen. using System.Text.RegularExpressions; ... Regex.Match(meinString, ".*([A-Za-z]+\\s*:\\s*[0-9]{4}).*"); Dieser Regex soll mir alle Zeilen matchen / ausgeben, die eine Literaturangabe nach dem Harvardsystem anthalten, d. h. eine beliebige Anzahl von Zeichen .*, dann soetwas wie (Müller : 2003), dann wieder eine beliebige Anzahl von Zeichen .*. Frage: Muss ich die runde Klammer ( escpaen, also muss ich \( oder gar \\( schreiben oder erkennt er ( als solche?
  11. Danke Klotzi!! Jetzt habe ich es umgestrickt. Kannst Du oder jemand mir noch einen guten Treiber-Lader empfehlen? osrloader kann ich nicht starten, gibt es da Alternativen? #include "ntddk.h" VOID OnUnload(IN PDRIVER_OBJECT DriverObject) { DbgPrint("Onunload called\n"); } NTSTATUS DriverEntry( IN PDRIVER_OBJECT theDriverObject, IN PUNICODE_STRING theRegistryPath) { DbgPrint("I loaded!"); theDriverObject->DriverUnload = OnUnload; return STATUS_SUCCESS; }
  12. #include "ntddk.h" NTSTATUS DriverEntry( IN PDRIVER_OBJECT theDriverObject, IN PUNICODE_STRING theRegistryPath) { DbgPrint("Hello World!"); return STATUS_SUCCESS; } //Entladefunktion VOID OnUnload( IN PDRIVER_OBJECT DriverObject ) { DbgPrint("OnUnload called\ n"); } NTSTATUS DriverEntry( IN PDRIVER_OBJECT theDriverObject, IN PUNICODE_STRING theRegistryPath ) { DbgPrint("I loaded!"); //In theDriverObject gibt es einen Zeiger auf die Entladefunktion. //Diese wird initialisiert. theDriverObject->DriverUnload = OnUnload; return STATUS_SUCCESS; } Ich habe mir das Windows DDK installiert und bin in das VZ gewechselt, wo mein Treiber (Code siehe oben) unter dem namen mydriver.c liegt. Ich habe auch strikt nach Anleitung in dasselbe VZ eine Datei SOURCES abgelegt: TARGETNAME=MYDRIVER TARGETPATH=OBJ TARGETTYPE=DRIVER SOURCES=mydriver.c ... sowie zu guter Letzt eine Datei MAKEFILE: !INCLUDE $(NTMAKEENV)\makefile.def Wenn ich nun build in die Eingabeaufforderung eingebe, dann enter, erscheint diese Fehlermeldung: Aus dem Fehler auf S. 16 werde ich partout nicht schlau - wieso meint "er" denn quasi, dass es einen Methodenrumpf zuviel gibt??
  13. Hapax

    String in Date umwandeln

    Hi Scrhnd, So: import java.util.*; import java.text.*; ... SimpleDateFormat cookieDateFormat = new SimpleDateFormat("EEE MMM dd HH:mm:ss 'CEST' yyyy"); String a = "Thu Aug 09 02:00:00 CEST 2012"; Date b = cookieDateFormat.parse(a, new ParsePosition(0)); ...kompiliert es (es sei denn, ich habe gerade eben einen Tippfehler gemacht). Der Fehler lag darin, dass die parse-Methode ein Parseposition-Objekt erfordert, das angibt, wo er anfangen soll, zu parsen.
  14. Hapax

    Echoserver

    O wie peinlich. Die Mainmethode des Servers muss lauten: public static void Main(){ EchoServer server = new EchoServer(); if(!server.StartUp(IPAddress.Loopback, 50000)) Console.WriteLine("Konnte nicht gestartet werden."); } jetzt geht es.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...