Zum Inhalt springen

Meng1988

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das klingt doch schonmal für das Fachgespräch ganz ordentlich und machbar, nun habe ich mehr Schiss vor der Präsentation XD Bin mir noch immer nicht so ganz schlüssig wie ich die Präsentation von 15 Minuten füllen soll :/ So viel gibt es über meine Projektarbeit gar nicht zu sagen, ausführlich reden könnte ich über das Programm selbst, aber das soll man ja nicht. Hmm... Kommt es eigentlich gut an, am ende ein Bildschirmvideo oder so vom Programm zu zeigen, und wie es funktioniert, oder sollte man hier lieber bei Screens bleiben? Mal schaun. Danke noch einmal für die Infos ^^
  2. Also in der Einladung zum mündlichen steht zumindest bei mir und meinem Kollegen nichts drinne.
  3. Ok, das sind schonmal gute Punkte die mir endlich auch mal etwas näher bringen, in wie weit der Umfang der Präsi und des Gespräches aussehen kann. Danke dafür ^^
  4. Das heißt ja eigentlich im Klartext, wenn man im schriftlichen Teil nicht bestanden hätte, bekommt man zuvor eine Info? Frage ist nur, vor der mündlichen Prüfung direkt oder ein paar Tage davor ^^
  5. Hmm weiß jemand, ob von der IHK Karlsruhe die Ergebnisse auch online einsehbar sind? Leider gibt es hier nur wenige Informationen.
  6. D.h. ich fasse im Grunde nur nochmal meine Dokumentation in Kurzform und erkläre denen den IST-/SOLL-Zustand, meine Firma/Abteilung, die Kosten/der Nutzen und warum ich wie ein Problem gelöst habe? €dit: Mein Projekt ist ein Mess und Verarbeitungstool. Sprich es werden Messungen an eine Access Datenbank übergeben (das passiert mit gekaufter Hard-und Software) und diese werden dann von mir abgegriffen, ggf. neu gespeichert in einer SQL-Datenbank und verarbeitet. Hierzu war schon eine minimalistische Lösung vorhanden, die von mir erweitert und ausgebaut werden sollte.
  7. Guten Morgen, ich sitze nun seit heute etwas ratlos vor meinem PC und versuche im Internet herauszufinden, wie das ganze mit der Präsentation funktioniert. Hier tun sich mir 2 Fragen auf: 1. Wenn ich mein Programm nicht vorführen kann, weil es nur im Firmennetzwerk funktioniert, wen wähle ich dann als Zielgruppe? 2. Mir ist hier in den Sinn gekommen den Ausschuss selbst als Zielgruppe zu wählen, jedoch bin ich mir nun absolut unsicher, was genau dann in die Präsentation inhaltlich rein muss? Vor dem Fachgespräch habe ich ziemlich bammel, da mein Wissen nun leider durch eine recht makelbehaftete Ausbildung, nicht gerade fundiert ist :/ Fragen die nur zum Projekt? Manche sagen hier ja, andere sagen, es würde um ALLES gehen was denFachbereich IT betrifft. Danke schon einmal.
  8. Ok danke für die Antwort Das beruhigt doch ungemein
  9. Ok also ganz normales ER-Modell als würde alles in einer Datenbank liegen? Ich arbeite auf wunsch des Kunden mit mehreren Vergleichen. Es wird nur dort eine Abwesenheit verändert (Durch bearbeiten), wo sowohl Benutzernummer wie auch Startmonat mit dem eingegebenen übereinstimmen. Also wenn ich das bei den Beziehungen dazu schreibe bekomme ich hier keinen Abzug weil ich nicht so sauber wie mit Primary arbeite?
  10. Vorerst hätte ich dann noch eine einzige Frage betreffend der Datenbank. Ich habe eine Datenbank zur Verfügung gestellt bekommen. Einmal eine SQL und einmal eine Access Datenbank. Die SQL Datenbank umfasst ca. 100 Tabelle, bei denen jedoch nur 2 von mir sind. Die Access Datenbank umfasst 2 Tabellen, die vorgegeben waren und mit denen ich arbeiten muss. Nun hatte ich als ich den Antrag verfasst hatte nicht wirklich eine Vorstellung von der Sache, sodass ich dort rein geschrieben habe (auf Anraten), dass ich ein ER Modell erstelle. Ich weiß nun aber nicht wirklich, wie ich das machen soll, denn in direkter Beziehung stehen diese 4 Tabellen nicht, nur durch mein Programm. Tabelle User ---> Tabelle Profil Jeder User hat ein Profil <--> Ein Profil kann mehreren Usern zugeordnet werden Das sind die Access Tabellen die vorgegeben waren Ich habe erweitert um: Tabelle Abwesend ---> Tabelle User Ein User kann mehrere Abwesenheiten haben <---> Eine Abwesenheit ist genau einem User zugeordnet und Tabelle Berechtigungen ---> Tabelle User Eine Berechtigung kann verschiedenen Usern zugeordnet sein <---> Ein User hat nur eine Berechtigung Bei den von mir erstellen Tabellen gibt es natürlich nur über mein Programm eine Bezihung (Wenn das überhaupt wirklich eine ist) und nicht durch einen Primär/Fremdschlüssel. Kann ich das dann überhaupt in einem ER-Modell darstellen?
  11. Danke für die Info. Muss ich eigentlich ALLEN Code des Programmes in den Anhang der Doku packen, oder kann ich die Klassen die nicht von mir sind gleich komplett weg lassen?
  12. Guten Tag, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Abschlussarbeit. Wenn ich die Aufgabe habe ein bereits bestehendes Programm zu erweitern, muss ich dann den Code kennzeichnen der direkt von mir bzw. nicht von mir ist? Geht alles ziemlich fließend ineinander über und ich bin mir nun absolut nicht sicher. Bin mir allgemein ziemlich unsicher was das Projekt angeht und leider fehlen dem Betrieb ordentliche Ansprechpartner. Danke schon einmal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...