Zum Inhalt springen

sgtcrypton

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sgtcrypton

  1. Den MTA sehe ich auch als Zeitverschwendung an. Ich habe gerade meine MCSA Schulung angefangen, für Windows Server 2012. Bis jetzt ist es eigentlich alles gut verständlich und alles machbar. Allerdings arbeite ich auch in meinem Unternehmen sehr häufig mit Windows Server Betriebssystemen, auch mit 2012. Generell kann ich sagen das ich aber dennoch einiges dazu lerne, und das Wissen entsprechend vertiefen kann. Ich habe das Glück das mein Arbeitgeber mir das Ganze bezahlt, deshalb habe ich garnicht erst lange überlegt ob ich das mache oder nicht. Was ich so mitbekomme bei neuen Bewerbern bei uns ist, dass i.d.R. der MCSA besser eigentlich der MCSE schon recht gefragt sind.
  2. Ich war am Anfang meiner Ausbildung 2009 auch an dem Punkt. Ich hatte grobe Vorkenntnisse, die aber viele haben und mit dem eigentlichen Fisi Beruf weniger zu tun hatten. Server, deren Betriebssysteme, ADs, It-Security und was weiß ich, das waren Themen die ich mal gehört hatte, aber natürlich null Wissen dazu. Aber, mein Ausbilder hat immer gesagt: "Kommt Zeit, kommt Rat!" Und das stimmt. Setz' dich jetzt nicht direkt zu stark unter Druck, sondern lass alles auf dich zukommen. Du musst natürlich auch Interesse daran entwickeln, und wissen wollen warum welcher Arbeitsschritt gemacht wird, oder warum du in deinem genannten Beispiel eine ID verändern musst, um mehr logischen Speicher zu erhalten. Aber nur Mut, dann klappt das schon. Es wird auch keinen AHA-Effekt geben in dem Sinne, sondern viel mehr die Ausbildung als Ganzes den AHA-Effekt bringen. Das dauert eben, und ich für meinen Teil habe gemerkt, dass es nach den 3 Jahren Ausbildung alles irgendwie Sinn macht. Jedes Thema was man mal gelernt hat, macht irgendwann in der Praxis mal Sinn, früher oder später.
  3. Die Quelle ist natürlich keine offizielle, zumindest nicht auf meine letzte Aussage bezogen. Da ging es lediglich um die Gehälter von Absolventen meiner eigenen Berufsschulklasse, als auch der letzten zwei Jahrgänge von denen die ich persönlich kenne. Ansonsten habe ich nur den IHK-Report gelesen, der die Gehälter der vier IT-Berufe im Durchschnitt aufgezeigt hat, und da ist Düsseldorf sogar gar nciht mal so gut gestellt, was mich sehr verwundert hat. Aachen ist da z.B. deutlich besser im Schnitt. Danke, aber wie ich schon erwähnt hatte, möchte ich gerne hier in meiner Firma bleiben, da für mich hier alles super läuft, ich mit meinem Gehalt vorerst leben kann, weiter lernen möchte um dann zu einem geeigneten Zeitpunkt ein neues Gehaltsgespräch zu bekommen. Deswegen benötige ich eben auch keine Tipps. Ich denke man sollte als Ausgelernter mal auf dem Teppich bleiben, schließlich muss der Arbeitgeber weiter in seinen Neuling investieren, um ihn weiter zu schulen, und Erfahrung zählt auch, die kommt nicht von 3 Jahren Ausbildung. Ich denke wenn man nach der Ausbildung mal 1-2 Jahre gearbeitet hat, dann kann man sicherlich mal um eine Gehaltserhöhung bitten, sofern die Leistungen vernünftig sind. Und Geld ist nicht alles, solange ich mich hier wohlfühle und nicht krass unterbezahlt bin ist doch alle sin Ordnung.
  4. Naja, also ich kenne keinen Einzigen Anfänger der so viel verdient, nicht mal die Besten der Jahrgänge. Aber es wird ja nicht umsonst irgendwo mehr gelogen als beim Gehalt...
  5. Ich find ganz ehrlich das gerade diese kleinen IT-Klitschen des öfteren ein angenehmeres Arbeitsklima haben als große IT-Buden oder bei Großkonzernen in der IT. Hier habe ich sehr viele Freiheiten, nette Kollegen, sehr nette Chefs und man geht einfach anders miteinander um. Gilt bestimmt auch nicht für jedes kleine IT Unternehmen, aber meiner Erfahrung nach für viele. Ich habe selbst bei einer großen IT-Firma gearbeitet und fand es dort sehr komisch, die gesamte Stimmung der Belegschaft, Verhalten zu Geschäftsführern etc. war sehr unangenehm. Und gelernt habe ich dort leider eher wenig, da sich keiner so richtig zuständig fühlte, während hier in meiner kleinen "IT-Klitsche" jeder Spaß daran hatte mich auszubilden, mir etwas zu zeigen und mich weiterzubringen, da sie wussten das ich irgendwann mal zum Team gehören werde. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden was einem lieber ist. Ja, 24k ist leider nicht die Welt, so wie ich das einschätzen kann wird es gegen Anfang nächsten Jahres ein neues Gespräch geben.
  6. Aber ansonsten ist es denke ich ganz in Ordnung so, vor allem die Konfigurationsphase ist besser als vorher ;-)
  7. Also 37-38k ist auch neu für mich. Kein einziger aus meiner Berufsschulklasse oder Parallelklasse bekommt ein solches Gehalt. Das höchste Gehalt waren bei einem bisher 30k, der Rest hat ca. 27k wie ich mittlerweile erfahren habe (habe nach dem ich den Thread hier gestartet habe mal allen eine Mail geschickt und nachgefragt ;-) )
  8. Ich frage rein informativ, deshalb Jetzt weiß ich was ich schon vermutet habe, und bringt mir für eine mögliche Gehaltsverhandlung sehr viel. Hätte ja sein können das es total im Soll ist, und ich mir deswegen keine Gedanken machen muss. So weiß ich das definitiv noch Spielraum da ist, was ich vielleicht in einem Jahr anbringen kann
  9. Ja das stimmt schon, das gegen das Bewerben nichts spricht, ich habe mich gestern auch mal im Netz umgeschaut wer denn so alles hier in der Umgebung sucht. Da sind definitiv ein paar Stellen dabei die sehr gut klingen. Auf der anderen Seite macht mir die Arbeit hier sehr viel Spaß, ich habe viele Freiheiten und lernen kann ich hier auch recht gut. Ich denke ich werde hier mindestens 1 Jahr weitermachen, dann mal schauen was ggf. als Gehaltserhöhung drin ist und dann entscheiden.
  10. Ich habe ein ähnliches Projekt erst vor kurzem selbst erstellt. Also meine Prüfer waren bei dem Antrag auch erst sehr skeptisch ob die Anforderungen überhaupt dem 3. Jahr entsprechen. Nachdem ich den Antrag verbessert habe, und Dinge wie VLAN, Hotspot, Captive Portal etc. mit eingebracht habe, war es dann okay. Da würde ich also an deiner Stelle die Sichereitsaspekte wirklich genauer darstellen.
  11. So habe ich das eigentlich auch eingeschätzt, danke schonmal für die Meinung!
  12. Sorry, hier nochmal nach Richtlinie: Alter 22 Wohnort Düsseldorf letzter Ausbildungsabschluss 2012 als FISI Berufserfahrung 3 Jahre Ausbildung Vorbildung Abitur Arbeitsort Düsseldorf Grösse der Firma 12 Mann Tarif Nein Branche der Firma IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche 40 Gesamtjahresbrutto 24000 Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage 28 Sonder- / Sozialleistungen 0 Tätigkeiten Citrix CCA Xenapp, Vertrieb allgemein, Marketing, Servervirtualisierung mit Vmware, Netzwerke
  13. Hallo Leute, ich bin seit Ende Juni ausgelernter FISI. Ich habe meine Prüfung recht ordentlich gemacht und nun einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. Meine Kenntnisse sind natürlich neben meiner Ausibldung die im allgemeinen recht gut war und somit ein weitgefächertes Wissenbild vermittelt hat, eine abgeschlossene Citrix Xenapp 6 Schulung inkl. Prüfung, sprich ich bin CCA, vernünftige HTML Kenntnisse womit ich unter anderem unsere Website erstellt habe und weiterhin pflege, sowie recht gute rhetorische Fähigkeiten, weswegen ich nun sowohl im Vertrieb als auch in der Technik arbeite. Neben meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich keine weiteren Berufserfahrungen, da dies meine erste und letzte Ausbildung war und ist ;-) Ich denke ich kann keine allzu großen Erwartungen haben, da ich mich ja erst einmal beweisen muss, aber mein Jahresbrutto beträgt laut Vertrag 24k, was ich ein bisschen wenig finde. Oder irre ich mich da und es ist völlig zurecht? Achja, ich komme aus NRW und bin 22 Jahre alt. Danke für eure Hilfe!
  14. @phil: Oh das ist ja ******e -.- Aber, Netzwerktopologie gehört ja im Groben schon zu deinem Thema. Was haben die denn genau dazu gefragt? Und was hast du geantwortet? Ich denke das wenn mich ein Prüfer nach der Netzwerktopologie fragt, ich ihm erst einmal erzählt hätte, was ich in meinem Projekt für eine Variante habe. Wenn dann weitere Fragen kommen welche Topologien es denn alles gibt (zumindest die wichtigsten), dann hätte ich 2-3 aufgezählt und erklärt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir hier nix böses, zumal du Informatikkaufmann bist und daher keine technisch perfekten Erklärungen drauf haben musst denke ich, aber Netzwerktopologien sind ja nicht gerade das überschwere Thema. Deswegen würde mich interessieren was die Prüfer denn dazu genau alles gefragt haben... Alles in allem tut's mir echt Leid für dich, sowas ist doch echt ******e.
  15. Also ich denke wenn dann auch andersherum, also ITSE stirbt aus und FiSi bleibt, das ist auch das was ich bereits mal irgendwo gehört habe.
  16. Hm, ich denke das wäre schon okay. Wenn du Interesse an der Thematik hast, dann kannst du das ja genauso lernen wie ein Anfang 20-Jähriger. Das ist denke ich kein Unterschied. Und so aus Erfahrung aus meiner Berufsschulzeit hatte ich auch viele in meiner Klasse die vor der Ausbildung zum FiSi kaum Ahnung hatten, und nach den 3 Jahren zwar natürlich keine Experten waren, aber eben doch gut geschult und mit dem nötigen Grundwissen. Alles weitere kommt dann mit der Zeit durch Erfahrung.
  17. Wenn du ne richtige Ausbildung machst in dem Bereich, lernst du bei einem halbwegs vernünftigen Ausbildungsbetrieb viel viel mehr, als die ILS es bei dem Kurs auch nur ansatzweise kann. Wenn du hingegen eine Ausbildung z.B. als FiSi hast, und dann bei der ILS meinetwegen einen Kurs zum BWLer machst, oder C# Programmierung oder was auch immer, was dein Berufsfeld ergänzen kann, dann ist das denke ich schon okay so, aber einzig und allein ohne Grundlage wohl eher nicht.
  18. Heute morgen auch bestanden, IHK Köln Viel Glück weiterhin für die anderen!
  19. Ah sehr gut, danke euch für die zahlreichen Fragen. Ich denke das ich alle beantworten kann, bzw. eine Antwort habe wieso es so und nicht anderes durchgeführt wurde
  20. Also sehr unrealistisch meiner Meinung nach. Die meisten Gehälter sind zu hoch angesetzt. Ich denke das es realistisch ist mit ca. 30k anzufangen...
  21. Ja ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Nimm den Betrieb der dir als erstes vom ganzen Umfeld her zusagt. Hör auf deinen Bauch Ich hab es zum Beispiel genau anders herum gehabt wie Fitschi. Ich habe erst in einem großen Unternehmen gearbeitet, wo ich wirklich jeden Tag nur niedere Arbeiten gemacht habe. Anfangs oder hin und wieder mal ist das kein Problem, aber nur das macht keinen Sinn. Daher habe ich nach gut einem Jahr den Betrieb gewechselt. Jetzt arbeite ich in einem kleineren Unternehmen, wo ich sehr gut unterstützt werde, tolle Aufgaben bekomme und als vollwertige Arbeitskraft anerkannt werde, und nicht nur als Hiwi. Also ich glaube man kann nicht pauschal sagen ob ein größeres oder kleineres Unternehmen besser ist.
  22. Mir würde spontan einfallen das Fragen zur Gesetzmäßigkeit kommen werden... Ansonsten was ist eine VM, Unterschied Hard- Software VM etc.
  23. Hi Leute! Ich habe die Tage meine mündliche Prüfung (Systemintegrator). Und da wollte ich euch mal fragen was die Prüfer mich denn so fragen könnten. Was fällt euch dazu ein? Mein Projekt umfasste eine WLAN Lösung für ein Hotel, also schon etwas größer und mit Hotspotsystem. Ein zentraler Controller/Steuereinheit für die Accesspoints, ein Router mit integriertem Hotspotsystem, PoE Switch, NAS für Syslog. Also es sind insgesamt 11 APs, die sind an den PoE Switch angeschlossen, welcher wiederum am Controller hängt der die APs steuert. Sämtliche Logs werden auf ein NAS gespeichert (Syslog). Vielen Dank!
  24. Falsche Feld ^^ PN

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...