Zum Inhalt springen

pommesbunker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das habe ich doch bereits gemacht...? Oder sollte ich das nur etwas klarer formulieren? Jedoch ist es das Ziel von zum Beispiel ownCloud oder von Novell Filr die Daten in der Firma zu speichern um keinen Webdienst zu nutzen. Oder sollte ich es dann einfach nur anders nennen? Gruß, Pommesbunker
  2. Hallo Pönk, Also auf dem Antrag stand "Umfang und Art des Auftrags nicht erkennbar" oder so ähnlich, ich hab den nicht hier. Nach Rücksprache mit der IHK hat sich herauskristallisiert, das die einzelnen Aufgaben nicht klar wurden, wie zum Beispiel das Nutzen der AD, der Verknüpfung mit dem Cifs-Server und so weiter. Das ist irgendwie schon die ganze Zeit das Problem :/ Es geht halt darum, die Dokumentation über das Internet geschickt werden sollen, da bei vielen Kunden im Zugang für das Internet, also Router, Datenverteiler etc. die Ports für VPN nicht freigegeben worden sind und nicht wollen, das die Techniker erst dran rumfummeln, damit die Daten verschickt werden können. Das habe ich versucht mit dem Bild zu vermitteln. Es ist ja in der Beschreibung angeschnitten worden. Aber ich hoffe du verstehst, was ich meine. Gruß, Pommesbunker
  3. Einen schönen Guten Morgen wünsche ich. Es geht darum, das ich euch um Kritik für meinen Projektantrag bitten wollte. Mein erster Antrag wurde abgelehnt, das ist schon die neue Version. ______________________________________________ Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Einrichten eines internen Cloud-Dienstes mit automatischer Synchronisierung der Daten Projektbeschreibung: Bei der Firma [hier Name einfügen] werden die Kundendokumentationen auf einem zentralen Speicher abgelegt. Servicetechniker können diese verändern und aktualisieren, wenn sie im Haus sind oder eine VPN vom Kunden nutzen, soweit die Ports dafür freigegeben sind. Aufgrund von mehrtätigen Projekten bei Kunden oder nicht freigegebenen Ports für VPN ist dies nicht immer möglich. Die Folge hieraus sind unvollständige und veraltete Dokumentationen. Mein Aufgabe besteht darin, eine Lösung zu implementieren, die es dem Serviceteam ermöglicht, über das Internet mithilfe einer gesicherten Verbindung ohne großen Mehraufwand (VPN) die Daten mit dem zentralen Speicher abzugleichen. Zwischen der Cloud und dem Datenserver soll eine Verknüpfung hergestellt werden. Auch sollen die Freigabeberechtigungen der Ordner übernommen werden. Die Anmeldung erfolgt mithilfe der Benutzerdaten der Active Directory. Projektumfeld: Zurzeit bin ich in Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im [hier Name einfügen in Bitburg. Seit Oktober 2012 absolviere ich ein Langzeitpraktikum in der Firma [hier Name einfügen] in Tier. Der Betrieb hat mir die Möglichkeit gegeben, ein Abschlussprojekt zu realisieren. Die Firma [hier Name einfügen] betreut kleine bis mittelständische Unternehmen in den Bereichen Microsoft, Virtualisierung, Storage, Networking sowie Security. Sie hat ca. 10 Mitarbeiter. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planung: 11 Stunden Ist-Analyse: 1 Stunde Soll-Konzept:1 Stunde Vergleich von Cloud-Systemen: 5 Stunden Abstimmung von Hardware und Software: 2 Stunden Kosten-Nutzen-Analyse: 2 Stunden Realisierung: 7 Stunden Installation und Konfiguration des Servers: 2 Stunden Installation und Konfiguration des Cloud-Dienstes: 5 Stunden Testphase: 5 Stunden Testen des Systems: 2 Stunden Überprüfen der Synchronisation: 1 Stunde Einweisung der Mitarbeiter: 2 Stunden Projektdokumentation: 12 Stunden Gesamt:35 Stunden Dokumentationen zur Projektarbeit Projektbericht Außerdem werden noch folgende Unterlagen erstellt: • Technische Dokumentation • Anleitung für Benutzer (Einrichten des Clients) Erwartetes Ergebnis • Erreichbarkeit der Daten über Browser und/oder Client • automatischer Abgleich der Daten • gesicherte Verbindung ____________________________________ Wie gesagt, ich bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank, Pommesbunker
  4. Es handelt sich um HP. Um genau zu sein um 2 HP StorageWorks D2700. Und zum verständnis: Er hilft mir natürlich dabei, ich darf diese Arbeit als Praktikant nicht alleine machen, er will nur wissen wie ich es machen muss, damit er mir sagt ok und wir das dann zusammen erledigen. Ich hoffe das ist so angekommen. BTW: Sowas wie von bla!zilla hat mir schon weitergeholfen!
  5. Mir wurde gerade erklärt, das bereits Storageboxen bestellt wurden sind, welche nur noch eingbaut werden müssen. Also den gesamten Festplattenspeicher insgesamt erhöhen. Es wurden 2 Storageboxes mit jeweils 25 Platten bestellt. Es handelt sich um ein redundates System. Es gibt 2 identische SAN-Köpfe mit einer Anzahl von Festplatten und bei beiden soll eine Sotragebox hinzugefügt werden. Und diese Aufgabe soll ich druchführen, nit nur als ob.
  6. Hallo, ich hoffe man nimmt es mir nicht krumm wenn ich direkt mit einer Frage komme, und hoffe ebenfalls, das es das richtige Unterforum ist. Denn ich habe folgendes Problem: Ich mache ein Praktikum in der IT einer großen Firma und habe heute 3 Aufgaben bekommen, wobei mir eine richtig den Kopf zerbricht, weil ich keine Ahnung von oben und unten habe. Bei der Aufgabe handelt es sich um "Storageerweiterung von zwei SAN-Köpfen". So, ich weiß was eine SAN ist. Aber dann wird mein Fachwissen auch schon langsam knapp. Geschweige denn dem Wissen, wie diese SAN hier funktioniert. Meine Frage im Endeffekt ist, ob ihr mir sagen könnt, was ich beachten muss, welche Daten wichtig sind, und welche Informationen ich einholen muss. Wie gesagt, soetwas habe ich nie gelernt noch gemacht. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, kann ich diese gerne liefern, die Aufgabe muss erst morgen fertig sein. Danke im Vorraus, PoBu.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...