Zum Inhalt springen

throwaway

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von throwaway

  1. hmmmnööö. Nicht wirklich.

    Eigentlich ist ein Iterator ein ausgefeilteres Abstraktionsmodell...

    Iterator

    Aber egal ... darum soll's ja nicht wirklich gehen.

    Aus Wiki->Iteration->Informatik:

    [..]wenn ein Zugriff iterativ, das heißt schrittweise, beziehungsweise wiederholt, auf Datenstrukturen erfolgt, beispielsweise bei einer FOR-Schleife. Hierbei steht der Begriff Datenstruktur für Sammlungen von Objekten, Objektreferenzen oder Datentypen. Der Zeiger auf diese Objekte nennt sich Iterator. In der Regel handelt es sich um Arrays, Listen, Schlüssel-Wert-Paare (Maps, Hashes) oder Mengen (Sets). [..]

    Der Zeiger auf das Objekt ist bei diesem Beispiel eben array.

    Laut dem von dir verlinkten Artikel kann ein Iterator explizit über IEnumerator<MyType> iter = list.GetEnumerator(); definiert werden oder implizit über foreach (MyType value in list).

    Ein Iterator wird über das Interface IEnumerable definiert, das von allen Arrays in C# implementiert wird. Eine for Schleife ist in dem Fall genau das gleiche wie eine foreach Schleife. Man kann also sehr wohl sagen, dass eine for schleife über ein Array iteriert, das Objekt i also der Iterator ist . ;)

  2. eine for schleife über die länge eines arrays ist doch eine iteration?

    Aber das mit den Arrays nervt schon.. Array ist für viele Probleme bei mir nur 3. Wahl, c# bietet da für viele ihk aufgaben deutlich bessere Datentypen.

    Aber ich denke die IHK nimmt arrays weils die (soweit ich weiß) in jeder Sprache gibt und sie immer sehr ähnlich funktionieren.

    Mir sträuben sich nur immer die Haare wenn die IHK irgendsowas treibt wie "füge dem array eine neue position zu". igitt.

    Aber allgemein scheint mir die IHK was das programmieren angeht längst nicht so fitt zu sein, wie sie es eigentlich für die FIAE Prüfung sein sollte..Alles was die Programmierer unter den FIAEs täglich machen, übersteigt das Prüfungs Niveau doch um welten.

    Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ;)

  3. Von einem Prüfer in der Schule wurde anhand eines Bogens der IHK(Bremen) erklärt es sei zulässig sich Notizen ins IT-Handbuch zu schreiben solange keine Kompletten Lösungswege und alten Prüfungsaufgaben dargestellt werden. Zettel sind nicht zulässig aber Postits, um die Suche im Handbuch zu vereinfachen. Ich habe mir generell alle Client-Server Anfragen stichworthaltig notiert, da diese doch recht schwer fürmeine verhältnisse sind. Sonst hab ich nur ports nachgetragen, können auch mal einen Punkt ausmachen.

    Mensch ich dachte das wäre verboten. Uns wurde gesagt wir können nur sachen ergänzen wenn sie sowieso angesprochen sind. Beispielt USB2.0 wird erklärt, man schreibt was zu USB3.0 dazu.

    Aber sowas detailiertes wie handshake etc hätte ich mich nicht getraut..Wobei vlt mach ich das doch noch bei der hybriden verschlüsselung, da komm ich oft durcheinander :D

  4. @carstenj: ich gehe zwar nicht unbedingt davon aus, dass ich einen Blog schreiben werde, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.. wer weiß .. :)

    Doch mach das mal. Wäre bestimmt interessant zu lesen und wer weiß, vlt wirst du ja am ende noch Schrifsteller ;)

    Mein Tip wäre ja eine Weltreise oder ein Jahr in nem sozialen Projekt in Asien gewesen, aber das scheidet für dich ja leider aus.

    Dir aber auf jeden fall noch viel glück :)

  5. Laut unserem Lehrer der im Prüfungsausschuss sitzt ists ok sich diese Fähnchen ans Buch zu hängen.

    Darfst natürlich keinen Spickzettel draus machen. Aber wenn du einfach nur das Thema drauf schreibst sollte das ok sein.

    Ganz so weltfremd ist die IHK nun auch nicht ;)

  6. damit ist in C# das hier gemeint: for (i = 0; i < 1; i++)

    Ziemlich sinnfrei eigentlich, da die schlaufe nur einmal durchlaufen wird?

    edit:

    gerade nochmal durchgelesen.

    gemeint ist wohl doch das:

    for (i = 0; i < anzahl -1; i++)

    In welcher Sprache macht denn der o.g. Pseudocode einen sinn?

    Würde dabei überhaupt i erhöht werden, oder wollen die damit nur die anzahl der iterationen angeben?

    Aber mal was anderes zu pseudocode:

    Könnte man auch leicht abgewandelten C# Code schreiben?

    Ist ja einfach zu lesen und wenn ich mir die Pseudocode Lösungen anschau, hab ich immer das gefühl dass da nur murks steht..Das ist ja meist kaum mehr als ein umformolierter Satz. Hab dabei immer Angst dass ich zu oberflächlich bin :/

  7. Es gibt in Deutschland 2 große Testzentren: Prometric und Pearson Vue

    Schau Dir an welche Prüfungen diese anbieten, dort stehen meist auch die Zulassungsvorraussetzungen, sollte dort kein Teilnahmekurs dabeistehen gibt es eigentlich zu jedem Examen spezielle Vorbereitungsliteratur. Kurzer Blick auf Amazon oder in die nächsten gut ausgestattete Bibliothek sollte Dich dort schon weiterbringen dann.

    Danke für die Info!

    Prometric scheint gerade down zu sein aber auf Pearson Vue habe ich mich mal umgesehen.

    Eine riesen Flut an Zertifikaten, die meisten davon sagen mir erst mal gar nichts ;)

    Das OCUP OMG Zertifikat (UML) klingt ganz sinnvoll, sonst habe ich bisher noch nichts gefunden, was zu mir passt.

    Gibt es Zertifikate speziell für Programmierer? Vlt sogar etwas das einem Kenntnis von .net bescheinigt?

    LG

  8. Danke an alle für ihre Beiträge :)

    Habe mich jetzt dagegen entschieden, für das Praktikum zu kündigen, das ist wohl wirklich blödsinn ;)

    Ich werde jetzt erst mal bei meiner Firma bleiben und versuchen mich nebenher zu verbessern, Zertifikate zu erwerben etc.

    Dabei halte ich noch die Augen auf dem Stellenmarkt auf und werde ein paar Initiativbewerbungen an besonders interessante Firmen schicken.

    Ps.: Wenn du dich für Intressierst, sollten die meisten Zertifikate mit Freizeit, Interesse, und eventuell nem Buch machbar sein. Das sind dann 100-200 Euro als Größenordnung, also durchaus machbar ohne großartige xxxx Euro Schulung.

    Hey Sven!

    Hast du noch mehr Infos zu diesen Zertifikaten? Welche hältst du für FIAE mit C# / .net Hintergrund für besonders relevant?

    Hast du noch genauere Infos dazu wie das abläuft?

    LG

  9. woraus schließt du, dass du in der anderen firma "tiefer" in die programmierung einsteigst und dass du dort bessere weiterbildungchancen hast?

    warum bieten die dir keine stelle an? du bist immerhin ausgebildeter fian.

    Weil das eine Firma mit ca 1300 Mitarbeitern ist, die auf IT Outsourcing spezialisiert ist. Tochterfirma eines weltweiten Konzerns aus Japan noch dazu.

    Meine derzeitige Firma (500 Mitarbeiter) ist im Handel tätig, die Softwareentwicklung ist nur intern und auch nur eine der Aufgaben meiner Abteilung. Wir sind sehr wenige Leute und nachdem mein Projekt Ende diesen Jahres ausgelaufen ist, werde ich mich auch sehr viel mehr um Admin-Sachen kümmern müssen.

    Da ich aber keine Lust hab mich als Allrounder verwursten zu lassen und diesen Beruf ja nur gelernt habe, weil ich Programmierer werden wollte, sehe ich langfristig keine Zukunft für mich in meiner jetzigen Firma.

    Die andere Firma bietet an dem Standort, der für mich in Frage kommt, derzeit nur Praktika an.

    Und ich denke so ein Praktikum wäre ein super Einstieg für eine Inititativbewerbung, zum Kontakte knüpfen und Referenzen sammeln.

    Außerdem gibts garantiert auch einen internen Bewerberpool, der bei neuen Stellenausschreibungen zuerst befragt wird. Da würde ich ganz gerne drin auftauchen ;)

  10. Hallo :)

    Nach meiner Ausbildung werde ich höchst wahrscheinlich übernommen, zu guten Konditionen noch dazu..

    Das Klima in meiner Firma gefällt mir, die Arbeit ist gut aber ich würde doch gerner tiefer in die Softwareentwicklung einsteigen..

    Ich könnte mich jetzt auf ein Praktikum ab September bei einer sehr großen Firma bewerben, die mir auch langfristig gesehen wesentlich bessere Weiterbildungschancen bieten würde, gerade auch international.

    Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das machen kann.. Job kurzfristig für ein Praktikum kündigen? Jahresurlaub dafür ausgeben? (Ist es nicht verboten in seinem Urlaub zu arbeiten?) Oder denkt ihr ich sollte versuchen einen Deal mit meiner jetzigen Firma zu machen? Dabei habe ich allerdings angst, dass das dann ratz fatz in meiner Akte landet und ich auf der "hat eh kein Interesse an unsrer Firma" Liste stehe..

    Lebe hier eher auf dem ländlichen, für Softwareentwickler C# gibts hier nicht viele Stellen..

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    LG

  11. Hallo Leute :)

    Bin schon länger hier unterwegs, jetzt allerdings unter einem throwaway account, da ich denke dass einige aus meiner Firma (u.a. Abteilungsleiter) hier mitlesen könnten ;)

    Hoffe auch dass euch das Thema noch nicht total zum Hals raushängt, aber vlt möchte mir ja doch der eine oder andere mal ne Schätzung geben :)

    Alter: 22

    Wohnort: Bayern, eher ländlich

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2012

    Berufserfahrung: In dem Beruf nur die Ausbildung

    Vorbildung: Mittelere Reife, Englischzertifikat C1

    Arbeitsort: ländliche Gegend in Bayern

    Grösse der Firma: ca 500 Mitarbeiter

    Tarif: meines wissens nicht tariflich geregelt

    Branche der Firma: Handel

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40, mehr wenn ich möchte

    Gesamtjahresbrutto: bisher keins, in der Ausbildung allerdings sehr gut (unter den "topverdienern" in der Berufsschulklasse)

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 25

    Sonder- / Sozialleistungen: Gewinnbeteiligungen

    Variabler Anteil am Gehalt: vermutlich fix

    Verantwortung: In der Ausbildung zu großen Teilen eine Auftragserfassung mitentwickelt die bald eingeführt wird. Daher dann die Verantwortung was Beheben von Bugs, Änderungswünschen, Support etc. angeht, später dann Neutentwicklung von andrer Software + Admin Tätigkeiten. Gute Kenntnisse was C#/.Net betrifft

    Ich werde bald mein Personalgespräch haben und mir schonmal überlegt was ich als Wunschgehalt angeben werde (basierend auf dem was meine Klassenkameraden verdienen werden).

    Was denkt ihr, was kann ich fordern? (was natürlich noch runtergehandelt wird, man kennt das Spiel)

    Lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...