Zum Inhalt springen

nobody_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nobody_

  1. Über was soll ich denn mein Projekt halten ? Über das Tool was ich hier lerne ?
  2. Danke für die viele Antworten! Ein anderes Betrieb zu suchen, finde ich schwer und zu kurzfriestig (Prüfungen in 5 Monaten). Wenn ich es entscheiden darf, dann würde ich gerne 1,5 Jahre zurück drehen und die FH anfangen. Aber ich kann es nicht ändern und deshalb Bobacken zusammenkneifen und nach der Ausbildung fange ich an zu studieren, vorausgesetzt dass es mit der Selbständigkeit immer noch so gut klappt. Ihr gebt mir Kraft, ich dachte das Problem hätte nur ich. Dafür danke ich euch :old
  3. Durchaus, entschuldige Mr.ad83.dll habe übrigens deinen Name gegooglet aber weiss immer noch nicht was es bedeutet Meine Idee befasst sich mit dem Ausbildungsmodel an sich eigentlich. Ich nehme an, dass Fachinformatiker, die ausgebildet werden bis zu 20% (weniger oder mehr ?) nicht richtig ausgebildet werden, zumindest ich gehöre dazu. - Nur der Besuch der Berufschule ist ja nicht erlaubt aber angenommen man könnte dies tun, dann wäre man um einiges besser als sinnlose Praxis ? Eine Art Scheinausbildung um dann diese externe Prüfung zu belegen aber nicht 4,5 Jahre darauf zu warten. Deshalb will ich wissen ob jemand schon das anders mal gemacht hat.
  4. Könnte man fast meinen, dass r2d2.dll eines Tages recht haben könnte .. aber nein, danke, dass du dir Sorgen machst. Mein Arbeitgeber weisst über meine Selbständigkeit und es ist vertraglich vereinbart. Dies musste er mir damals unterschreiben. Mein Kunde und ich haben auch Vereinbarungen und ich bin da gut geschützt. Er ist nicht mein erster Kunde und hoffentlich auch nicht der letzte. Das Thema ist, ob jemand schon mal eine Ausbildung gemacht hat aber im Prinzip eine Scheinausbildung ? Durch die Aussage meiner Projektleiterin bin ich darauf gekommen, dass meine Firma mehr oder weniger mein Ausbildungsgehalt wieder einbringen wollen.
  5. Mr.Blubbla, leider habe ich ausser mein Fachabitur kein Abschluss. Also ich muss es machen, gibt es da keinen anderen Weg ? Und mit der Selbständigkeit hatte ich wirklich grosses Glück.
  6. Was bedeutet, wenn man durchgefüttert wird ? Verstehe die Methapher nicht
  7. @ Schiller256: Ich glaube ich habe niergendswo geschrieben, dass ich gut sei. Falls du das so verstanden hast, dann entschuldige ich mich und bitte dich erneut den oberen Text durchzulesen und zu überlegen ob sowas überhaupt möglich ist, Konsequenzen, etc. @Aras: Habe gerade nachgegooglet und du hast Recht: 4½ Jahre Berufserfahrung muss ich nachweissen. Dazu werde ich ja nächstes Jahr im Juni/Juli fertig sein (Verkurzer auf zwei Jahren). @Crash2001: Du hast schon in diesem Punkt völlig recht. Alleine die Berichtshefte, wenn ich das schreibe, was ich auch unter der Woche mache, dann das von der Selbständigeit. Es wäre doch bestimmt um einiges besser als derzeitige wochentliche Einträge von einer Zeile, nämlich: QF Test Einführung, Test usw. Ich bin nicht oberbegabt aber ich weiss, dass ich falsch eingesetzt werde. Ich übernahm für ein anderes Projekt (mit damaligen schwachen Kenntnisen) selbständige Arbeit und nachdem jeder gekundigt hatte, war ich der einzige der dann andere Leute einarbeiten konnte. Somit wurde ich gleich "Der Architekt" und da wird meine Arbeit sehr geschätzt, dass sehe ich auch am Gehalt. Hätte ich das nicht, dann wäre ich von meiner Firma schon längst gegangen. Deshalb würde mich freuen zu hören ob jemand schon sowas ähnliches gemacht hat. Und ob es nicht doch Schickane ist, wenn der Projektleiter sagt, als Auszubildener muss man der Firma gewinndbringend arbeiten. Ist es nicht schwachsinn ? Dabei dachte, dass sie in mich investieren aber langsam komme ich mir vor, wie eine billige Arbeitshilfe.
  8. Hallo! Ich suche auch die Abschlussprüfung und Lösungen dazu für die letzten Jahren. Über Links per Pn würde ich mich sehr sehr freuen. r.grabanyi@hotmail.de
  9. Nun habe ich gleich das nächste Problem. Auf Grund, dass in meiner Firma keinerlei Lernstruktur für einen Auszubildenen gibt, sehe ich mich gezwungen mit Tools zu arbeiten, die nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben. Eins davon ist QF Test, was ich derzeit lerne. Ganz klar, ich lerne was. Ich befürchte stark auf Grund von grossen Lücken (entstanden in dieser Firm dass ich nirgendswo damit arbeiten kann). Ich nahm an, dass ich in ein Java Projekt eingearbeitet werde aber leider wissen weder mein Projektleiter, noch mein Chef was sie mit mir machen können. Ich fühle mich hier nicht willkommen und dazu kommt es noch, dass ich mir Aussagen gefallen lassen muss ob dies mein tatsächlicher Beruf eines Tages werden soll (Demotivation hoch 10) bzw. dass ich der Firma kein Gewinn bringe (Hallo !?.. Auszubildender ?!?). Ich bin nebenbei selbständig und wenn es um diese 700.- Ausbildungsgehalt geht dann würde ich gerne (vorsichtig ausgedrückt) meinem Chef vorschlagen ob ich mich frei kaufen kann ? (Keine Panik, ich bin kein Sklave) Ich erkläre es mal kurz: Nach der Ausbildung werde ich auf gar keinen Fall hier weiter arbeiten. Ich verdiene mit meiner Selbständigkeit (auch zufälligerweise Programmierer) an einem Wochenende 500.- bis 600.- Euro. Also wenn ich zwei oder drei Tage frei bekomme dann kann ich mehr für meine Selbständigkeit arbeiten, wodurch ich mehr Geld hätte und ich würde von meinem Chef nichts bekommen wollen, solange er mich bis zur Prüfung in seiner Firma "angemeldet lässt". Dazu werden die Zahlungen von ihm an mich weiterfortgesetzt. Und ich überweisse es mit Steuern usw. zurück. Irgendwie würden wir beide davon profitieren oder ?! Er hätte keine Stress mit mir in der Firma und ich müsste absolut nichts für die Firma machen, sondern nur für meine. In der Selbständigkeit sogar gibt es andere Freiberufler, die mir mehr beibringen "in ihrer Freizeit" als jemals mir meine Firma beigebracht hat, denn falls ihr meine andere Beiträge kennt ist es ja nicht erlaubt viele Fragen zu stellen. ^^ Bitte kurz bescheid geben Wie kann ich das am Besten formulieren ?
  10. Also der Ausbilder ist in der Administration tätig wie erwähnt und hat mit den Projekten in erster Instanze nichts zu tun aber er hat mich zu diesem Projekt vermiettelt. Ich nehme an, dass mein Chef und der Ausbilder sich da einig waren wo ich am besten passen kann und produktiv auch sein kann. Projekt A ist komplett was anderes als Projekt B. Es wird dennoch auf Java programmiert aber in unterschiedlichen Fachbereichen. Und es wird vorgesehen, dass ich mich hier im Projekt A komplett einarbeite um eine mögliche Festanstellung dann an zu streben.
  11. Soll das Gespräch aber gleich mit meinem Chef sein, der vielleicht auch andere Projekte kennt oder mit meinem Ausbilder, welcher eigentlich in der Administration tätig ist ? Hier in der Entwicklung habe ich ein Betreuer. Soll ich vielleicht mit ihm anfangen ? Allerdings mein Betreuer ist im gleichen Projekt und wenn ich mit meinem Chef spreche, kann es zu einer möglichen hinterhältige Sache kommen, weil ich das hier nicht "im" Projekt direkt an spreche. Aber wie gesagt, es hat nichts mit dem Projekt oder den Leuten zu tun. Das muss auf gar kein Fall falsch rüber kommen!:confused:
  12. Hallo! Ich bin in einer zwei jährigen Ausbildung tätig und am Ende vom ersten Jahr als FIAE. Ich bin zwar durchschnittlich gut aber es gibt Sachen wo ich sehr gut sein kann aber leider nicht für meine Firma sondern nur extern. Derzeit arbeite ich in einem Projekt, welches hervorragend für meine Karriere sein kann und durchaus mit einer entspannten Atmosphäre ist. Ich habe aber eine Frage und zwar, ich würde gerne das Projekt wechseln. Unter anderem will ich unter mehr Druck arbeiten und etwas innovatives als das jetzige. Ein paar Leute, die ich kenne könnte ich da viel mehr ausquetschen und mehr dazu lernen. Der Lerngeist und die Motivation hat leider hier in diesem Projekt gelitten was nichts mit dem Projekt selbst zu tun hat oder mit den Leuten, es ist einfach nicht meins. Kann man das auch in einem Mitabeitergespräch sagen und sich für ein anderes Projekt vorschlagen ? Ich möchte nicht überheblich klingeln aber ich will selbstverständlich mein Beruf behalten und mehr dazu lernen. Und ich schiebe dieses Gespräch vor mich her um mögliche Konflikte zu vermeiden. Der Chef von mir ist auch entspannt aber ich möchte ihm nicht das Bild ermitteln dass ich aufgebe oder ähnliches. Wie stellt man sowas an ?
  13. Ich habe aber keine Werbekostenpauschale und eigentlich maximal Fahrten und Ausgaben für den neuen Laptop, was ich mir gekauft habe. Das kann man direkt beim Arbeitgeber als Reisekosten abrechnen und der Laptop auch. Somit ist er ein Dienstlaptop. Alles jut, man kann dieses Thema closen, danke für die Tips! bis dann
  14. Pauschale meinst du wenn ich zB einen Laptop kaufe oder Fahrte absetze oder ähnliches ?
  15. Vielen Dank an all die Antworten! Es ist nun offiziel und die Firma hat mir einen Dienstvertrag aushgehändigt. Da sie, die Firma meines Vaters ist gehe ich davon aus, dass ich nicht so viel haften werde wie im üblichen Markt und auf Grund der sehr niedrigen Verantwortung kann ich nicht viel kaputt machen. Durchschnittlich verdiene ich 600.- pro Monat, welche ich jeden zweiten Monat stelle (1200.-). Der Stundenlohn ist wirklich gut und komme im Jahr also auf etwa 15000 mit meiner Ausbildungsvergütung was nicht wirklich viel ist aber mich neben meiner Ausbildung gut leben lässt. Einen Steuerberater habe ich noch nicht besucht aber dafür viele Infos geholt. Also habe ich meine Existenzgründung angemeldet und bescheid gegeben welche Rechnungen ich alles gestellt habe. Sie haben sich nur einmal bei mir gemeldet und das wars. (Sie = Finanzamt). Was glaubt ihr, wie viel Steuer ich für die selbständige Arbeit zahlen muss, bzw aus dem jährlichen 7200.- ? Danke für all die Infos, ich glaube es hätte völlig gereicht in "finanzamt.bayer.de" zu schauen und unter Formulare das passende auszusuchen.
  16. Wie viele Studnen darf ich denn für diese Firma arbeiten maximal pro Woche ? Die wollen mir einen Dienstvertrag aushändigen und zwar als freier Mitarbeiter, wobei ich monatlich gekundigt werden kann. Ich glaube eine selbständige Arbeit zu melden ist doof aber ich muss mir vom Finanzamt eine Umsatzsteuernummer holen. Es wundert mich, dass keienr hier so ne Ahnung hat und nicht so viele Infos dazu gesagt werden .. sobald ich mehr weiss, werde ich hier voll viele Infos posten
  17. Ja ne, ich armer Auszubildender! Also wenn jemand diese Sachen schon gemacht hat, dann bitte ich um Tips, darf auch gern etwas ausführlicher sein, Verweisse, etc.. Danke im Vorraus !
  18. Hallo liebe Kollegen und Informatiker Also heute der 16.05 habe ich ein Erlaubnis für meine Selbständigkeit bekommen neben meiner Ausbildung (erstes Jahr) und darf diese dementsprechend ausübern (Chef sagte ja man, du darfst ) Also ich habe nen Kunde bereits und kann für diesen selbständig arbeiten und Rechnungen stellen. Aber ich habe tausend millionen Fragen offen: - Maximale Arbeitszeit (wochentlich) - Maximale Verdienstmöglichkeit (monatlich wie auch jährlich) - Dienstvertrag von einem Kunde (Vor- und Nachteile) (er will mich 10 Stunden wochentlich fest für sich) - Abgaben von Steuern an Finanzamt Deutschland obwohl Rechnung in die Schweiz gestellt werden ? - Welche Papiere muss ich mir holen, Gewerbeschein oder ähnliches ? Im Prinzip mache ich FrontEnd mit Extjs (Extended Libery in JavaScript) und deshalb habe ich bei meinem Kunde gute Aussichten auf Dauer das zu machen neben meiner Ausbildung. Ich freue mich wie verrückt auf eure Antworten : DDD So, jetzt feierabend, peace !
  19. Privat geschrieben

  20. Und wie sieht es aus während der Ausbildung ? Ist da jeder "unbrauchbar" ?
  21. Bei anderen Ausbildungen ist es ja so, dass man mit den Auszubildenden gleich Geld verdient. Beim Verkauf zum Beispiel da kann jeder hingehen und verkaufen. Oder beim Bäcker, da kann jeder putzen und Brötchen backen.. oder sogar bei Bürokaufmann, da hat man genug zu tun was der Firma bringt. Bei Informatiker irgendwie nicht oder wie soll ich das verstehen?
  22. Ich habe schon Kenntnisse. Ich habe auch einiges programmiert aber doch nicht so große Test Cases oder was meine Arbeitskollegen machen. Wie lange habt ihr gebraucht in der Ausbildung bis ihr einsatzfähig wart?
  23. Hallo zusammen, dieser ist mein erster Beitrag und bin froh überhaupt so ein Forum gefunden zu haben. Zu meinem Problem.. Ich lerne in meiner Firma JAVA Programmierung und habe bis jetzt einen Parser geschrieben mit sehr viel Hilfe von meinen Arbeitskollegen. Zwar habe ich das gelernte gern weiterhin benutzt aber jetzt habe ich die Aufgabe alleine zu lernen heißt mit Videos von video2brain oder mit Java ist auch eine Inseln. Hauptsächlich JUnit Test als Einstieg. Ich empfinde es gerade, dass ich nicht weiter komme. Klar, das gelernte war viel, aber dennoch wenn ich sehe was meine Arbeitskollegen programmieren ist einfach unfassbar schwer und kann da irgendwie nicht mithalten. Ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr und verfüge über oberflächige Kenntnisse von sehr gut (Html und JavaScript) bis sehr schlecht (JAVA). Wie soll ich vorgehen um mich da anzupassen? Kriegt ihr auch in der Ausbildung in den ersten 6 Monaten (seit einem Monat erster Kontakt mit Java, davor war ich in der Administration) solche Aufgaben wie lerne Java und wie geht ihr damit um ? Ich bin da ein wenig verzweifelt da ich nicht weiter komme, alles was ich mir anschaue oder lese verstehe ich aber ich brauche soo viel Zeit um die Bücher fertig zu lesen oder die Videos (8 Stunden) komplett durchzuarbeiten. Ich schäme mich sogar nur hier zu sitzen und zu lernen. Als ob selbst entscheiden darf, was ich mache.. Über Antworten würde ich mich freuen. Viele Grüsse, nobody

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...