Zum Inhalt springen

wmasliwez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Aus welchen Gründen? Wir haben das schon zig mal durchgezogen und es gab keinerlei Probleme.
  2. Einfach die Festplatte klonen, das geht z.B. mit Acronis.
  3. Deine Entscheidung FÜR eine Ausbildung finde ich auch eher seltsam als nützlich. Wenn man das Studium abbrechen will, ist ja auf jeden Fall der logische Schritt, aber Studium + Ausbildung...hm... Hättest du von Anfang an das duale Studium machen müssen.
  4. Ich verstehe es voll und ganz und stimme dir i-wo schon zu. ABER du kannst niemanden verurteilen und seine Entscheidung als dumm bezeichnen, nur weil du quasi für diese Stelle nicht ausgewählt worden bist, darum gehts mir eig.
  5. So sind halt die Auswahlkriterien, ich hab Sie ja nicht gemacht, ich bin auch der Meinung, dass man nicht nur auf die Noten schauen soll, aber das ist ein anderes Thema. Man ist laufend gezwungen Entscheidungen zu treffen, zu überdenken, zu känzeln, daher finde ich es auch in Ordnung wenn man kurz, sei es auch ein Tag vor dem Ausbildungbeginn, zur Lehre nicht antritt.
  6. Warum sollte es unfair sein? - Der bessere möge gewinnen heisst das Motto, das Zurücktreten mag ja viele Gründe haben, nicht nur "aus der Laune heraus". Ausserdem wird die Stelle ja eh nachträglich besetzt und diejenigen, die abgelehnt wurden bekommen eine 2te Chance, also ist ja eig. alles im Lot. Oder?
  7. Ich bin ziemlich motiviert, da mein studium überhaupt nicht das war, was ich machen wollte. Ich mache schon seit 1. Monat ein Praktikum in dem Unternehmen in dem ich auch morgen eine Ausbildung anfangen werde und bin ziemlich happy, weil das genau das ist, was ich schon immer machen wollte - FISI. Hab nur bizzl schiss, dass wenn ich jetzt ins 2. LJ einsteige, ich automatisch zurückhänge, nacharbeiten muss und keine Zeit für die gegenwärtigen inhalte habe. Es ist genau so wie bei dir, ich denke mir - Mach alles von anfang an, damit es vernünftig läuft und nicht wie dein studium. Andereseits weiss ich, dass mich der job und alles an ihm begeistert und ich auch weiterhin interesse dran haben werde, also warum nicht ins 2. LJ, denn ich beschäftige mich eh auch schon privat mit den inhalten der ausbildung und lese viel. hmm...
  8. jepp, genau das meine ich. Ich hätte gerne eine Einschätzung von dir Also ich habe 4 Semester ETIT studiert, hatte Java und C als Programmiersprachen ausserdem Elektrotechnik, Informationstechnik, Digitaltechnik und bla bla bla.. Was mir fehlen könnte aus dem 1.LJ ist der BWL-Teil. Nun zu den Fragen: - Ist es jetzt schon zu spät um noch in 2. LJ einzusteigen( Antrag stellen oder so, ich hab da keine Ahnung von ), denn morgen fängt ja die Ausbildung an, aber ich hab Block und er wird frühesten im September straten( Details bekommen wir morgen)? - Ist es realistisch die Inhalte des 1. Jahres nebenbei nachzuarbeiten und letztendlich genauso eine gute Abschlussnote zu erreichen wie ganz normal nach 3. Jahren Ausbildung? Danke im Voraus Edit: Ausbildung zum FISI.
  9. Wenn es dir nicht um Geld geht, finde ich, dass du lieber die Abschlussprüfung vorziehen solltest anstatt ins 2. Lehrjahr einzusteigen. Ich weiss nicht, wie deine bisherigen Kenntnisse im Bereich AE sind, von daher ist das schwer pauschal zu sagen: "Mache es" oder "Mache es nicht". Du kannst dich über die Lerninhalte des 1.LJ informieren und dann selbst entscheiden, ob du mit deinem bereits erworbenen Wissen diese Inhalte abdecken kannst, oder ob du alles nacharbeiten müsstest. Falls dir die Grundlagen bzw. das Grundverständnis fehlt, würde ich an deiner Stelle ganz normal in die Ausbildung einsteigen, denn falls du alles/vieles nacharbeiten musst, fehlt die quasi diese Zeit um sich mit den Themen des 2.Lehrjahres auseinander zu setzen und diese ausführlich zu behandeln. Aber das ist nur meine Meinung:)
  10. Die Grösse eines Unternehmens ist für die IT'ler vorbestimmend bezüglich Vergütung, Weiterbildung usw. Also: Meiner Erfahrung nach ist die Grösse des Unternehmens, in dem man tätig ist, der Wegweiser für die Zukunft, denn ist das Unternehmen riesig(Konzern), gibt es viele Tätigkeitsfelder abzudecken d.h. wiederum, dass man die Möglichkeit hat sich in unterschiedlichste Richtungen fortzubilden. Folglich hat man mehr Verantwortung und Aufgaben, was wiederum heisst - man hat die Chance besser zu verdienen.
  11. Ja, es muss schon echt Leidenschaft sein..deshalb hab ich mich für FISI entschieden:) Aber mach dir kein Kopf, hauptsache nicht aufgeben! Die Fragen klären sich von selbst wenn man gut genug informiert ist. Meiner Erfahrung nach strukturiert sich das Wissen i-wie "von selbst". Ich hatte während des Programmierens auch öfters das Gefühl alles wächst mir über den Kopf, aber ab einem gewissen Moment ist es wie Erleuchtung und du denkst:" accchhhh...sooo funzt das!". Also, kommt Zeit kommt Rat

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...