Zum Inhalt springen

core_i7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Community, ich bin erst seit kurzem hier und finde das Forum sehr gut gelungen, da dachte ich, schreib ich doch mal meine "Problemchen" rein ;-) Aktuell befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr als Industriekaufmann, schreibe auch bald meine Abschlussprüfung. Außerdem habe ich meine Mittlere Reife an einer Realschule erworben. Schon seit längerem hege ich großes Interesse am IT-Bereich, da hab ich mir in den Kopf gesetzt, eine 2. Ausbildung zu beginnen. Da ich aufgrund von "Lernstress" bis jetzt nie richtig dazugekommen bin, mich über die Grundlagen des PCs hinaus zu informieren, wollte und werde ich das im nächsten Jahr natürlich angreifen, da ich vorhabe noch 1 Jahr bei meiner Firma zu bleiben. In diesem Jahr werde ich mir auch die Grundlagen des Programmierens beibringen usw. Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Voraussetzungen sollte man denn mitbringen, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE oder SI) beginnen zu können? Wie kann ich mich auf eventuelle Vorstellungsgespräche vorbereiten? Die meisten Firmen schreiben in ihren Beschreibungen immer Fachabitur, die Noten in Mathe, Deutsch, Englisch sind immer bei 2 usw. Ist denn das wirklich nötig? Ich mein, mit Sicherheit ist die Ausbildung nicht leicht, aber ich hab ja dann auch schon eine Ausbildung "hinter mir", weiß also ungefähr wie das läuft, ohne die beiden Richtungen jetzt vergleichen zu wollen. Die Fragen richten sich natürlich auch an Ausbilder, Lehrer usw. falls welche in diesem Forum dabei sind ;-) Danke für hilfreiche Antworten!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...