Zum Inhalt springen

nycalx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe 2 Ausfallszenarien, die einen Aufall bei IST und SOLL Zustand vergleichen. Da berechne ich eben jeweils die entstehenden Kosten. Nur wenn ich da die EUR 20.000 Anschaffungskosten mit rein mache, müsste das Ding ja gut 7 mal ausfallen bis soviel Verlust entstanden ist das es sich monetär rentiert, und das ist dann doch eher selten bei Switchen. Klar habe ich auch noch nicht monetäre Kosten bei der Sache aber wie bringe ich die dann mit rein...
  2. Muss ich die Anschaffungskosten zwingend beim Vergleich zwischen neu und alt bei neu mit rein nehmen? Wenn ja, wie drehe ich das Ganze dann so das neu von den kosten her besser da steht als alt?
  3. Mhm, also gedacht wars ursprüglich so: Der Kunde hat Kraut und Rüben, weiss das er was neues braucht, is aber ned bereit da 50.000 reinzuinvestieren, wir arbeiten ne Lösung aus zeigens dem, weil wir wissen der Kunde hats ned so mit IT machen wir ne KNA der zwei Ausfallzenarien im alten und neuen Zustand vergleicht dazu damit er sieht, ups wenn wir nix machen und was hops geht stehn wir da.... Wie schonmal erwähnt, das Teil is rein für die IHK drinnen, der Kunde hat es nich bekommen (und wird das auch nie sehen)
  4. Rofl, aus Würzburg. Kennen wir uns?^^ Ich kenne es bisher nur mit Zahlen und direkter Gegenüberstellung. Wenn die IHK es auch anders akzeptiert fänd' ich das auch nicht schlecht, dann würde ich es evtl. auch anders aufbauen.
  5. Alles klar, das heisst also fuer mich jetzt: Realistische Zahlen annehmen und keine Milchmaedchenrechnung machen. Erst wenn ich drauf angesprochen werde (oder am Ende) darauf Hinweisen das es sich um angenommene Zahlen handelt wegen Betriebsgeheimnis, die echten Zahlen aber zum gleichen Gesamtergebnis fuehren. Danke fuer die Tipps! So, jetzt muss ich nurnoch rausfinden was reelle Zahlen sind^^
  6. Mhm also mein projekt läuft in etwa so ab: Kunde hat aktuell Stand X, welcher schlecht ist. Dienstleister (ich) biete ihm Stand Y an welcher besser ist. Dazu mach ich die Kosten/Nutzen Analyse die vorher ausgearbeitete mögliche Ausfälle bei X und Y vergleicht um dem Kunden die Entscheidung einfacher zu machen. Dabei kommt raus das Y viel besser is und der Kunde das will und er bekommt nun mein erstelltes Angebot was er natürlich akzeptiert hat und das Projekt wird technisch umgesetzt. Da das halt alles auf Daten von nem Kunden basiert und diese komische Analyse nur für die IHK ist ist halt jetzt die Frage, besser von Anfang an sagen, hier Wenn du, Kunde, da dies erwirtschaften würdest würde dich der Ausfall jenes kosten, oder eben die Schiene das man sagt die Zahlen wurden vom Kunden zur Verfügung gestellt.
  7. Ja aber ich wollte nur wissen ob es ungeschickt ist zu sagen das es sich aus welchen nachvollziehbaren Gründen auch immer um angenommene Zahlen handelt.
  8. In meinem Projekt realisiere ich etwas für einen Kunden. Der Kunde stellt mir allerdings keinerlei Zahlen für eine Kosten/Nutzen Analyse zur Verfügung. Da die Analyse im Projekt dem Kunden zeigen soll was er von der Investition hat dachte ich mir ich nehme einfach bestimmte Zahlen an mit der Begründung den Kunden überzeugen zu wollen. In meinem Projekt geht es grob gesagt um die Umrüstung auf redundante Komponenten, bei der KNA sollen bestimmte Ausfälle der alten und neuen Umgebung und die daraus entstehenden Kosten verglichen werden. Wird mir das dann negativ angerechnet? Oder geht so was durchaus in Ordnung? Weil ich denke mir auch das mich als Dienstleister solche Betriebsinternen Zahlen (was z.B. eine einzelne Abteilung erwirtschaftet) nichts angehen.
  9. Ist "Schwulitaet" ueberhaupt ein richtiges Wort?
  10. Das ist Wahr, aber ich kenne kein Jahr, wo die Punkteverteilung nachtraeglich geaendert wurde.
  11. Dann haetteste dir mal das Loesungsblatt zeigen lassen sollen, da steht das naemlich drauf.
  12. Mach dir nichts draus, ich hab auch 3 gewaehlt gehabt^^
  13. Die Musterloesung sagt bei Nummer 7: 1. Betrieblicher Ausbildungsplan
  14. Ich habe sie leider nicht, die Loesungen zu GA2 und WISO gibts ja schon wo anders hier im Forum, aber mal kurz in Stichpunkten das was in GA1 dran war: Netzplan Zeichnen und alles Ausrechnen + kritischer Weg Was passiert wenn sich ein Schritt verzoegern wuerde. (In der Pruefung nichts, genug Zeit) Was ist ein CMS Wo liegen die Vorteile eines CMS Ein kompletter Handlungsschritt mit recht fiesen SQL Abfragen Sachen zum (erweiterten) Eigentumsvorbehalt beim Ein und Zweiseitigen Handelskauf Mischkalkulation/Kostenstellenrechnung Dann war noch was mit unterschiede IPv4 IPv6 mehr weiss ich leider nicht mehr, zu aufgeregt gewesen^^ Hab das Ding auch ziemlich verhauen, GA2 war deutlich besser von den Aufgaben her.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...