Zum Inhalt springen

zilenzed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe bisher 9 Bewerbungen geschrieben. Bei einer wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen, konnte an dem aber nicht teilnehmen weil ich auf einer beruflichen Weiterbildung im Ausland war. Man gab mir keinen alternativen Termin sondern sagte mir dann direkt ab. Meine Bewerbung poste ich nachher. Danke für die bisherigen Tipps !
  2. moin, ich bewerbe mich derzeit leider erfolglos auf diverse Ausbildungsplätze zum FISI. Auch wenn ich noch nicht alle Absagen erhalten habe erhoffe ich mir für dieses Jahr ehrlich gesagt nichts mehr. Aber nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen. Dafür möchte ich mir ein paar Tipps von euch holen. Meine Bewerbungschancen sehe ich aufgrund meines schon doch fortgeschrittenen Alters von 26 Jahren und 2 bereits abgeschlossenen Ausbildungen als unterdurchschnittlich. Keine der beiden Ausbildungen geht in den IT-Bereich und meine bisherige Berufserfahrung ist auch nicht in der IT oder Technik Branche. An meinem Alter kann ich ja nun nichts ändern, aber ich möchte dennoch meine Chancen verbessern. Nun zu meinen Fragen: Bei vielen Online-Bewerbungsportalen fragen Unternehmen nach bereits erworbenen Zertifikaten. Dass Auszubildende, die frisch von der Schule kommen, meistens keine solchen Zertifikate besitzen und es eigentlich auch nicht vorausgesetzt wird ist mir klar. Ich würde mich privat schon als IT-affin bezeichnen, kann dies aber schlecht bei einer Bewerbung anhand irgendeines Dokumentes nachweisen. Deshalb habe ich überlegt in meiner Freizeit das ein oder andere Basis-Zertifikat zu erwerben. Ist dies überhaupt möglich ? Haltet ihr das für sinnvoll ? Gibt es überhaupt Zertifikate die man nur mit User-Level Wissen erhalten kann ? Wenn ja, welche Zertifikate wären für einen Personaler bei einem Bewerber zum FISI interessant ? Zweite Sache: Englisch Ich behaupte von mir ein gutes Englisch zu sprechen. Ich habe während meiner Bundeswehrzeit ein SLP (Sprachleistungsprofil) von 4343 abgelegt und konnte meine Englischkenntnisse während meiner Auslandseinsätze in multinationalen Stäben und auf internationalen Lehrgängen auch aktiv einsetzen. Ich habe keine Probleme mich mit native speaker auch über fachliches zu unterhalten. Das Problem ist: Die NATO Einstufung von SLP 4343 hat in der zivilen Welt keine Bedeutung. Welchen Test könnte ihr mir empfehlen der mir auch in meiner Bewerbung bei einem Unternehmen meine Englischkenntnisse nachweist ? Ich habe mal was von einem IELDS Test gelesen, bin aber nicht sicher ob dies den meisten Unternehmen etwas sagt. Gibt es sowas wie einen internationalen Standard ? Über weitere Tipps, die über meine beiden Fragen hinausgehen freue ich mich natürlich auch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...