Zum Inhalt springen

Roboter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hätte ich mich mal gleich hier informiert, anstatt mich auf meinen (in dieser Funktion recht neuen) AUsbilder zu verlassen. Hinterher ist man immer schlauer... schade.
  2. Uns hat jemand in entsprechender Funktion der Hochschule gesagt, es sei Unsinn, da nun den Stundenlohn eines Auszubildenden oder gar Stromkosten einzurechnen zu wollen. //edit Hmm, auf die Alternativen usw. hätte ich natürlich mehr eingehen können. Andererseits habe ich das in meiner Präsentation getan, etwa dass WebEx sehr verbreitet ist und einen gering(er)en Bedarf an Bandbreite pro Teilnehmer erfordert, aber nicht die anforderungen des lokalen Betriebs erfüllt... dass Adobe Connect nicht die erwünschte Integration in die Exchange-Umgebung bietet etc... hat mir da allerdings auch nicht zu einer halbwegs brauchbaren Note verholfen. Was erreicht werden sollte steht doch am Anfang? Effizientere Kommunikation? Dazu hatte ich übrigens ebenfalls in der Präsi noch genauer erklärt, welche Fachbereiche bei uns am Institut tätig sind, und dass für diese untereinander eine möglichst gute Kommunikation essentiell ist. Hat mir aber irgednwie nichts gebracht.
  3. So, hier nochmal ohne die Namen. Naja, wie weit hätte ich denn bei diesem Projekt die Ist- und Soll-Analyse ausführen sollen? Ich finde das ist doch ganz gut auf den Punkt gebracht. Von einer Kostenrechnung hatte man uns abgeraten, da dies nur relevant sei, wenn das Projekt unmittelbar mit einer Anschaffung verbunden sei. Ich kenne kaum jemanden, der eine gemacht hat. Projektdokumentation zensiert2.pdf
  4. Okay, guckt es euch einfach mal an. Ich bin nach wie vor fassungslos, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was da so furchtbar schief gelaufen sein soll. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Einsicht in die Bewertungen erbitten wird wohl das Erste sein, was ich mache, sobald ich die Ergebnisse in den Händen halte. Edit: Anhang vorsorglich entfernt wegen fehlerhafter Unkenntlichmachung
  5. Hi. Ich hatte vor ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung. In der Präsentation war ich nicht wirklich gut und im Fachgespräch hatte ich ein paar recht unangenehme Blackouts. Davon hatte ich mir zuvor aber auch schon nicht allzu viel versprochen, da mir solche Dinge schlicht nicht liegen. Auch hatte ich vor Nervosität regelrechte Schweissausbrüche, musste mir sogar mit einem Papiertaschentuch behelfen. Nun, aber bei der Bewertung war ich dann doch recht geschockt. Ich habe zwar bestanden, aber mir wurden da die Zahlen 55% und 48% genannt, und dass es ja damit knapp gewesen sei. Leider hatte ich nicht mehr die Nerven, vor Ort eine Diskussion darüber anzufangen, wie das denn bitte sein könne, ich wollte einfach nur noch an die frische Luft. Ich finde zwar schon die 48% für Präsentation und Fachgespräch extrem heftig, was die Bewertung angeht, aber die 55% für die Dokumentation entziehen sich mir völlig. Daher stellt sich mir nun die Frage, wer die Dokumentation eigentlich bewertet. Tut dies der Projektbetreuer alleine, derselbe Prüfungsausschuss vom Termin der Präsentation gemeinsam, oder wie läuft das ab? Mich macht das echt fertig, da ich in der schriftlichen Prüfung immerhin insgesamt 2,8 stand. Nun sieht es derzeit so aus, als würde ich bis auf 3,6 oder 3,7 runter gerissen werden, was sich für mich nun so anfühlt, als würden 3 Jahre Ausbildung quasi in die Tonne getreten. Habe in den vergangenen Tagen natürlich auch nochmal wie wild recherchiert, was denn bloß an meiner Doku nicht stimmen könnte, habe da aber nur einen grobe Schnitzer gefunden: Die Ich-Form. Leider habe ich die nämlich bei der Beschreibung der Abläufe verwendet. Das finde ich rückwirkend jetzt zwar zu Haare raufen - vor allem da ich mich halt auf meinen Ausbilder verlassen habe, der daran nichts auszusetzen hatte - aber das kann doch wohl kaum eine Abwertung auf 55% erklären, oder? Ansonsten hatte ich eine Abweichung vom Projektantrag, den ich aber auch begründet habe. Und zwar wurde die Server-Umgebung nicht auf 3 normalen Arbeitsstationen, sondern in 3 VMs auf einem Server installiert. Dazu steht aber auch in der Doku, dass dadurch die Integration in die Infrastruktur sofort gewährleistet ist und eine spätere Übertragung in den Produktiveinsatz einfacher zu realisieren ist. Bin wirklich gefrustet und für jede Info dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...