Zum Inhalt springen

LeeHarvey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. LeeHarvey

    Zeitschaltuhr

    ok danke leute, werde dran arbeiten.
  2. LeeHarvey

    Zeitschaltuhr

    Ja, Timer. Zeitschaltuhr, Küchenuhr eben. Start- und Endzeit eingeben und ablaufen lassen. hhmmss geht nicht da die eingabe benutzerfreundlich, also hh:mm:ss lauten soll bzw nur mm:ss. wie schneidet man die ":" raus um mit mm und ss zu rechnen ?
  3. Guten Mittag ! Aufgabe: Nach Eingabe von Start- und Endzeit, den Ablauf dieser Zeit ausgeben. Küchenuhr im Prinzip. 1. Frage: Wie zerschneide ich die Eingabe des Users (Format ss:mm:seksek) um Stunden und Minuten in Sekunden umzuwandeln um lediglich mit Sekunden zu rechnen. Per "strlen" iwie oder ? 2. Frage: Befehl um die Zeit (im Sekunden-, Stunden- bzw. Minutenformat, untereinander) ablaufen zu lassen, im Terminal ? Danke ! Ausgabe: Ihre eingegebene Zeit betrug insgesamt ss:mm:seksek und dauert noch ss:mm:seksek, mmmm:seksek, seksekseksek.
  4. @ shadak: lol i know, habs umständlich gemacht mit der Eingabe zu Beginn. Verstehe aber nicht wie das mit Modulo gehen soll. Sind doch Punkte dazwischen ...
  5. Übungszweck. Die Synapsen aktivieren, Proteine im Hirn verbrennen Naja ich werds schon hinbekommen. Würde es mal einfach mit nem Array versuchen. Ups ja, = Zuweisung, == Vergleich
  6. Leute Leute Danke f die vielen Antworten aber das ist eine Übung die so gestellt wurde. Banken rechnen mit 30 Tagen pro Monat also 360 Tage im Jahr, und ich soll da ohne Arrays oder so arbeiten sondern rein logisch denken und versuchen so den Code zu basteln. @ Shadak: ja == Zuweisung, = Vergleich, muss ich nochmal drübersehn wo das falsch ist. Und Schaltjahr ist da nicht relevant aber bei Lust und Laune bau ich das mit ein. @ habbeda: diese Bedingung (year1 = year2) richtet an dass wenn die beiden Daten im selben Jahr liegen (was die Berechnung ja easy macht) ich nicht mit Jahreswechsel rechnen muss, ansonsten wenn das eine Datum 2011 ist das andere 2012 die Aufgabe schon um einiges schwieriger wird. @ flashpixx: diese difftime Funktion ist zu viel des guten aber danke trotzdem Die Aufgabe dient zum Üben des logischen Verständnisses. Geht das überhaupt dass man rein mathematisch und logisch so eine jahrübergreifende Rechnung hinbekommt ? Ohne einem Array dass sagt "höchstens 12 (Monate)" ?
  7. Hi ! Sitze schon seid über einer Stunde dran, finde nicht raus warum ich immer ein falsches Ergebnis bekomme (vermute habe was bei der Verschachtelung falsch gemacht). Das Progrämmchen soll (ohne Strings usw) die Tage zwischen 2 Datume (Daten...wie auch immer) ausgeben. Davon ausgegangen das zweite Datum ist das jüngere bei der Eingabe. Meine Testdaten die nicht funktionieren sind: 1. Datum: 05.08.2011 und das 2. Datum: 05.03.2012. Rauskommen müsste 210, kommt aber 120. #include <iostream> #include <QString> #include <ncurses.h> using namespace std; // int month[12]; int day1, day2, month1, month2, tempMonth, year1, year2; int output; int main() { cout << "Please enter the first day (Format: 00): " << endl; cin >> day1; cout << "Please enter the first month (Format: 00): " << endl; // cin >> month[0]; cin >> month1; cout << "Please enter the first year (Format: 0000) " << endl; cin >> year1; cout << "Please enter the second day (Format: 00): " << endl; cin >> day2; cout << "Please enter the second month (Format: 00): " << endl; cin >> month2; cout << "Please enter the second year (Format: 0000): " << endl; cin >> year2; if (year1 = year2) { if (month1 < month2) { tempMonth = (month2 - month1) - 2; tempMonth = tempMonth * 30; day1 = 30 - day1; output = (day1 + day2) + tempMonth; cout << "The days between both dates: " << output << endl; cout << "" << endl; } else { tempMonth = (month1 - month2) - 2; tempMonth = tempMonth * 30; day1 = 30 - day1; output = (day1 + day2) + tempMonth; cout << "The days between both dates: " << output << endl; cout << "" << endl; } } else { if (month1 < month2) { month1 = 12 - month1; tempMonth = (month1 + month2) - 1; tempMonth = tempMonth * 30; day1 = 30 - day1; output = (day1 + day2) + tempMonth; cout << "The days between both dates: " << output << endl; cout << "" << endl; } else { month1 = 12 - month1; tempMonth = (month1 + month2) - 1; tempMonth = tempMonth * 30; day1 = 30 - day1; output = (day1 + day2) + tempMonth; cout << "The days between both dates: " << output << endl; cout << "" << endl; } } }
  8. ja genau den link hab ich vorhin auch gefunden. aber für heute langts mir. hab keinen kopf mich noch in englisches fachjargon reinzulesen. aber danke dann kümmer ich mich morgen um die emulation ...
  9. ja habe das nicht bedacht. habe auf windows meine progs unter programme und so dateien oder speicherstände unter dokumente. muss da nicht immer extra in ordnern rumfliegen sondern hab alles da. muss ich mein persönliches system umstellen ^^ aber liegt das wirklich dadran ? sagt das der "bug" ? ich verstehs nämlich nicht.
  10. So, habe herausgefunden dass dieses Problem ein Bug ist. Warum der noch nicht gefixt wurde weiss ich auch noch nicht. Herausgefunden habe ich es weil im Terminal, ein einziges mal, Gott weiss wieso, ähnlicher Text wie dieser ausgespuckt wurde und ich es aus versehen weggeklickt habe, aber durch Schlagwortsuche bei google EINEN Beitrag dazu gefunden habe: Cannot connect creator comm socket /tmp/qt_temp.OZ2318/stub-socket: No such file or directory Betätigen Sie die <RETURN> Taste, um das Fenster zu schließen...
  11. habe hier jemanden gefunden der wohl das selbe prob hatte, löste es auf kompliziertem wege, den ich nicht so ganz verstehe und nicht akzeptieren möchte, jedes mal so ein rumgefummel zu machen wenn ich etwas programmiere: qtforum.de • Thema anzeigen - [solved] Einfache Ausgaben auf der Console!?
  12. ah ok sry. ja läuft im Terminal. auch mit korrekter ausgabe. notenschnitt berechnet. das heisst jetzt was ?
  13. ohje. habe im Projektordner der Aufgabe1 folgende Dateiendungen: .pro .pro.user .user .cpp und einen Ordner der "...System__Release" heisst mit einer "Makefile" drinnen. Eine davon ausführen ?
  14. also wenn ich ./main.cpp eingebe (im ordner mit der main.cpp) kommt "Keine Berechtigung". auch unter sudo, das selbe. oder ist die .cpp die falsche datei ? das mit den Rechten ist mir auch nocht nicht so gaaaaaanz geläufig. bin am erlernen, verstehe aber nicht warum ich in meinem eigenen homeordner (wo die QT projektdateien unter Dokumente angelegt sind) keine berechtigung habe. denke mal sollte das verzeichnis wechseln und die projekte in zukunft unter www oä speichern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...