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Dooku

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  1. Eine Halbebene lässt sich ja durch eine Funktion ersten Grades (f(x) = ax + beschreiben... Heißt das dann für die Schnittfläche von R1 und R2, dass diese gleich der Schnittfläche von acht verschiedenen Funktionen ist? Das ist jetzt aber auch nicht gerade leicht umzusetzen ^^. Für zwei Funktionen ist die Schnittfläche die Differenz der beiden Stammfunktionen. Lässt sich das jetzt iwie auf acht übertragen?
  2. Da es sich aber um 2D-Objekte handelt, wäre eine andere Z-Ebene ja sehr leicht festzustellen.
  3. @Klotzkopp ach verdammt^^ , da hast du leider recht @runtimeerror Sind Halbebenen nicht unendlich groß!? :confused: Kennt jemand vlt ne Seite wo man die cpp, bzw. hpp Dateien des V-Clip Algorithmus' herbekommen kann, um sich dessen funktionsweise mal anzugucken.? Hab bei google so keine gefunden... Mir ist übrigens noch etwas anderes in den Sinn gekommen,wobei ich nicht weiß wie es da mit der Performance ausschaut: Man könnte doch vor dem Rendern eine Art Pseudo-FrameBuffer erstellen, in dem nach jedem gezeichnetem Element(die Vierecke) gespeichert wird, welche Pixel transparent oder gefüllt sind. Damit wäre es leicht eine Überschneidung pixel-perfekt zu erkennen. Dh ich bräuchte auch keine Schnittfläche mehr... Bleibt noch die Frage mit der Effektivität, im Vergleich zu anderen Algorithmen...
  4. Um mal der Möglichkeiten mit den "eingeschlossenen Punkten" (die Eckpunkte die von den betrachteten Rechtecken eingeschlossen werden ) und Schnittpunkten nachzugehen : Wie kann man denn solche Schnittpunkte zwischen Vierecken bestimmen? @flashpixx : Lassen sich diese baryzentrischen Koordinaten zur Detektion oder Schnittflächenbestimmung verwenden?
  5. Das funktioniert aber doch nur für normale (unrotierte) Rechtecke. Bei rotierten rechteck kann die Schnittfläche ein Polygon mit mindestens 3 und maximal 8 Ecken sein, wenn ich mich jetzt nicht irre.
  6. Hmm ja... gar nicht mal soo einfach . Aber ich verstehe nicht ganz wie man damit die Schnittfläche berechnen soll, na gut ich hab das ganze Thema baryz. Koord. nicht wirklich verstanden . Kannst du nicht mal ein einfaches Beispiel dazu geben?
  7. Hi, ich quäl mich schon etwas länger mit der Suche nach einem Algorithmus herum, der die überschneidende Fläche von zwei rotierten Rechtecken als Polygon zurückgibt. Einen Algorithmus für die Detektion einer Überschneidung zwischen den Rechtecken habe ich bereits: Überprüfen ob Viereck 1 eine der Ecken von Viereck 2 "beinhaltet" und das nochmal andersherum . Auf die Schnittfläche übertragen würde das bedeuten, dass man die Fläche als Polygon definieren kann, wobei dessen Punkte aus allen "beinhalteten" Eckpunkten der Vierecke + den Schnittpunkten zwischen den Vierecken bestehen. Aber wie berechnet man diese Schnittpunkte? Gibts verlleicht irgendeine bessere Methode? Vlt existieren ja bereits Klassen (in Java) dazu,...

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