Zum Inhalt springen

Horst_Muetze

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin, die Präsentation gehört nicht mit in das Projekt, also die Zeitplanung desselben.
  2. Es war die IHK Essen/Mülheim/Oberhausen. Die Prüfung fand bei uns im BFW statt, wo ich auch die Umschulung gemacht hab. Und die Feier kommt, wenn der Rest von uns Chaoten auch durch ist, also wohl am Freitag.
  3. So, gestern hatte ich Präsentation und Fachgespräch. Laut den Prüfern hat denen das sehr gut gefallen, und da ich die schriftliche auch mit 78, 76, 78 (77) bestanden hab, bin ich nun endlich durch und darf mich Fachinformatiker / Systemintegration nennen. *freu* Und auch einen riesen Glückwunsch an alle anderen neuen FISI/ITSE/FIAE/ITK/ITSK .
  4. Hi Rema, also ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen. Bei mir hat der reine Punkt Kosten/Nutzen Analyse in der Zeitplanung ausgereicht. Als Zusatzinformation muss ich aber dazu sagen, dass ich Umschüler bin und ich hab keine Ahnung, ob der PA bei Umschülern..äääh...etwas lockerer mit den Anträgen umgeht (was die offensichtliche Ablehnung der Umschüler mancher Foristen erklären würde). Meine zuständige IHK ist Essen, da werden bestimmt auch unterschiedliche Kritereien von IHK zu IHK festgelegt.
  5. Moin, was mir aufgefallen ist, es soll WDS benutzt werden. Damit legst du dich ja eigentlich schon fest, und es gibt wie flashpixx schon gesagt hat, keine Entscheidungen zu treffen. Aber die Kurse sind doch OS-Übergreifend, wie wäre es denn da mit der Evaluierung einer Deployment-Lösung, die Systremübergreifend die geforderten Anwendungen und Betriebssysteme bereit stellen kann? Da kannst du dann auch schön mehrere Systeme (WDS, Empirum etc) miteinander vergleichen und auch den wirtschaftlichen Aspekt in Betracht ziehen.
  6. Moin, nur als kurze Info, der Antrag wurde ohne Probleme von der IHK genehmigt. Danke nochmal für die jeweiligen Hinweise und Tipps. Dann kann's ja losgehen *fingerknack*
  7. Hallo zusammen, ich hab nach langem hin- und hergrübeln nochmal die Phasen mit Zeitplanung geändert. Am Projektumfeld und der Beschreibung hat sich nichts geändert. Also los gehts. Kommentare, Verbesserungen und natürlich auch Lob sind wie immer willkommen. Planungsphase 4 Std - Ist-Analyse 2 Std - Soll-Konzept 2 Std Evaluierungsphase 6 Std - Verfügbare Software / Kompatibilitätssicherung 2 Std - Kosten/Nutzen Analyse 2 Std - Nachhaltigkeit / Ausbaumöglichkeiten 2 Std Umsetzungsphase 10 Std - Beschaffung notwendiger Soft- und Hardware 2 Std - Installation und Konfiguration von lokaler Testumgebung 4 Std - Implementierung und Konfiguration der Kundenserver 4 Std Auswertungsphase 7 Std - Abschließende Test- und Überwachungsphase 3 Std - Auswertung umgesetzter Vorgaben und Ziele 2 Std - Übergabe / Abschlussbesprechung 2 Std Erstellung Dokumentation 8 Std Gesamt: 35 Std
  8. Also die Vorgabe, die mir bekannt ist, lautet: 35h inkl. Doku. Und Program-Code zu kopieren geht wohl schneller, als eigene Sätze zu formulieren. *SCHERZ* Nein im Ernst, keine Ahnung, was die IHK Essen da gern von Umschülern sehen möchte. Ich warte mal ab, was noch für Vorschläge kommen. Da wird sich bestimmt ein gesunder Durchschnitt draus ergeben.
  9. So, ich hab mal die Beschreibung und das Umfeld umgeschrieben, so dass deutlicher wird, worum es gehen soll. Auch eventuelle Hürden, die das ganze interessanter machen, als einfach nur eine Software auszuwählen und zusammen zu klicken, sollten deutlicher werden. Auch die Zeitplanung habe ich aktualisiert, die Doku hat jetzt 11 Stunden, aber ich erspare mir hier mal, die komplette Zeitplanung wieder aufzulisten. Anmerkungen und kontruktive Kritik sind natürlich weiterhin willkommen. Projektbeschreibung Die XY betreut in Ihrer Funktion als IT-Systemhaus mehrere kleine bis mittelständische Unternehmen. Der Schwerpunkt in der Betreuung besteht im System-Monitoring, aber auch Wartung, Beratung, Anwendungsentwicklung und Hardware Beschaffung gehören zum Alltag. Um sicher zu stellen, dass alle Kundenrechner immer auf dem aktuellsten Stand sind, soll im Rahmen der Projektarbeit eine Lösung evaluiert und umgesetzt werden, welche eine automatische Patch-Verteilung bietet. Entscheidende Kriterien hierbei sind die Verteilung insbesondere von den kritischen und wichtigen Sicherheitsupdates von Microsoft, sowie eine ausführliche und detaillierte Berichtserstellung um die Kunden jederzeit über den aktuellen Zustand der Computer informieren zu können. Da bei den Kunden auch Heimarbeitsplatz-Rechner und Außendienst-Notebooks im Einsatz sind, die nicht Mitglied der jeweiligen Domäne sind, muss eine Lösung gefunden werden, welche sowohl die Domänen-Computer als auch die Heimarbeitsplätze und Außendienst-Notebooks mit den erforderlichen Updates versorgt. Projektumfeld Die Struktur der Kunden-Netzwerke besteht aus Active Directory Domänen, welche per Remotezugriff aus den Räumen der XY administriert werden. Die eingesetzte Software bei den Kunden sind Microsoft Produkte wie Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server2003 und Windows Server2008. Gängige Software wie z.B. Acrobat Reader, Flash-Player etc. ist ebenfalls auf vielen Kundenrechnern installiert. Bei den Kunden sind insgesamt 50 Serversysteme und 200 Clients im Einsatz. Das Projekt wird in den Räumen der XY geplant, getestet und umgesetzt.
  10. Moin, Da muss ich Dir zustimmen, das ist missverständlich formuliert. Nach einem Gespräch mit meinem Projektverantwortlichen haben wir beschlossen, die installierten Agents und die bisher installierte Monitoring Software nicht in die Beschreibung mit auf zu nehmen. Die Anzahl der Clients ist ja von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Eine Gesamtzahl wäre da wohl angebracht, oder? Klingt nach ner doofen Frage, aber für jeden einzelnen Kunden die Clients aufzuzählen scheint mir für die erste Projektbeschreibung dann doch übertrieben. Ja, ist ja auch, wie gesagt der erste Entwurf gewesen. Ich bin schon dabei den zu aktualisieren, damit auch klarer wird, worum es bei dem Projekt denn genau geht. So ein Antrag will ja irgendwie nicht beim ersten Mal perfekt sein. Aber dafür bin ich ja hier. Um ehrlich zu sein hat mir die Zeitplanung am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Aber auch da ist noch nicht das letzte Zeichen getippt. Aber danke schonmal für die ersten Hinweise und Tipps. Sowie ich den überarbeiteten Antrag fertig habe, poste ich den hier. Grüße, Horst
  11. Bevor da Fragen aufkommen. Der Satz: "Um die soll im Rahmen der Projektarbeit eine Lösung evaluiert und umgesetzt werden..." ist noch ein Überbleibsel einer Umformulierung. An dem Satz speziell muss ich noch schrauben.
  12. Hallo zusammen, ich habe auch ab nächster Woche das Vergnügen meinen Antrag einreichen zu dürfen. Nun habe ich mir einen abgebrochen, den Antrag auf Grundlage des für mich hier möglichen Projektes (bin Umschüler im Praktikum) zu formulieren. Ja, das Thema ist leider ein altbekanntes, was anderes lässt sich hier aber leider nicht mal eben realisieren. Sollte der Antrag abgelehnt werden, hab ich ein Problem. Damit der Antrag aber nicht abgelehnt wird, möchte ich euch bitten, da mal drüber zu schauen und mir mit der fundierten Kritik und Verbesserungsvorschlägen, wie ich sie hier vielfach habe lesen können, zur Seite zu stehen. Das ist ein erster Entwurf, ich bin damit auch noch nicht 100% zufrieden Besonders die Zeitplanung macht mir etwas Sorgen. Und los geht's : 1. Thema der Projektarbeit Automatische Patch- und Updateverteilung für die Kunden der XY 2. Projektbeschreibung Die XY betreut in Ihrer Funktion als IT-Systemhaus mehrere kleine bis mittelständische Unternehmen. Der Schwerpunkt in der Betreuung besteht im System-Monitoring, aber auch Wartung, Beratung, Anwendungsentwicklung und Hardware Beschaffung gehören zum Alltag. Das Monitoring der Kundensysteme wird mittels der Software ZZ realisiert. ZZ bietet zusätzlich zu den Überwachungsfunktionen auch die Möglichkeit, Patches und Updates zu verteilen und zu installieren, jedoch erfordert ZZ auch die Installation eines Agents auf den Client-Systemen. Da bei den Kunden teilweise noch recht alte Systeme im Einsatz sind, ist nicht für alle Computer sicher gestellt, dass besagter Monitoring-Client tatsächlich installiert ist. Um die soll im Rahmen der Projektarbeit eine Lösung evaluiert und umgesetzt werden, die sowohl die aktuelle Funktionalität der Software ZZ beibehält, als auch zusätzliche Möglichkeiten der Patch-Verteilung bietet. Um den Installations- und Konfigurationsauswand so gering wie möglich zu halten, soll die Verteilung für alle Kunden nur über eine Verteilstelle erfolgen. 3. Projektumfeld Die Struktur der Kunden-Netzwerke besteht aus Active Directory Domänen, welche per Remotezugriff aus den Räumen der XY administriert werden. Die eingesetzten Betriebssysteme bei den Kunden sind Microsoft Produkte, wie Windows XP, Windows 7, Server2003 und Server2008. Das Projekt wird in den Räumen der XY geplant, getestet und umgesetzt. 4. Projektphasen mit Zeitplanung a. Ist-Analyse 2 Std b. Soll-Konzept 2 Std c. Evaluierungsphase 7 Std i. Verfügbare Software / Kompatibilitätssicherung 3 Std ii. Kosten/Nutzen 2 Std iii. Nachhaltigkeit / Ausbaumöglichkeiten 2 Std d. Umsetzungsphase 10 Std i. Erstinstallation, Konfiguration und lokaler Test 4 Std ii. Implementierung und Konfiguration der Kundenserver 6 Std e. Auswertungsphase 5 Std i. Abschließende Test- und Überwachungsphase 3 Std ii. Übergabe / Abschlussbesprechung 2 Std f. Erstellung Dokumentation 9 Std 35 Std

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...