Zum Inhalt springen

Askr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, erstmal ein großes Dankeschön an alle! Ich lebe, der Azubi lebt. Alle sind glücklich. Er programmiert nun seine erste App für Android und ist da dank Vorkenntnissen in Java bereits schnell eingestiegen. Was bereits angesprochen wurde: Code Qualität ist (wie vermutlich bei vielen anderen auch ) nicht hervorragend, aber das wid sich bessern, sobald er fremden Code liest. Zum Thema produktiv Arbeiten: Das ist bei uns ohnehin nicht drin. Tagesgeschäft mal unter Anleitung übernehmen oder gegen Ende der Ausbildung OK aber der Azubi ist am Dienstag eingestellt worden.
  2. Hallo Leute, ich bin seit einem Jahr ausgelernt und soll nun (vertretungsweise) einen ganz frischen FIAE betreuen, da ich aktuell (dem Projektbetrieb geschuldet) keine anderen Tätigkeiten habe. Hätte ich jetzt was zu tun, könnte er mir im Zweifelsfall zumindest noch über die Schulter schauen, oder ich ihm ähnliche Aufgaben geben, aber so bin ich gerade ein bisschen aufgeschmissen. Chef sagt die ersten Wochen sollen erstmal nur dazu dienen das Arbeitsumfeld kennenlernen, aber ich weiß aus meiner Zeit, dass ich die ersten Wochen ziemlich langweilig fand. Habt ihr irgendwelche coolen Ideen? Er ist noch minderjährig, beherrscht aber (laut Eigenaussage) Java - allerdings weiß ich nicht wie gut. Habt ihr eventuell Ideen für Programmieraufgaben um das Wissen auszuloten? Danke im Voraus
  3. Hej, wie im Titel beschrieben, soll es hier in erster Linie darum gehen Ideen für kleine Programme zu sammeln, die man mal eben in einer gelangweilten Stunde schreiben kann. Die typischen, stark mathehaltigen Beispiele wie ggT, kgV, oder Primfaktorzerlegung, die die meisten sicherlich bereits aus der Schule kennen, will ich hier außen vor lassen. Hinter dem Programm sollte möglichst ein Mehrwert stecken; entweder indem man etwas neues lernt/übt, oder zumindest danach ein Programm hat, mit dem man etwas anfangen kann. Und wenn es nur 'ne Uhr ist. Apropos Uhr; mein erstes Beispiel für ein solches Programm wäre eine Binäruhr. Per C# und als Konsolenausgabe war das eine gute Stunde Beschäftigung. Weitere interessante Ideen, denen ich noch nicht weiter nachgegangen bin, sind Programme nach dem Prinzip von Conway's Game of Life oder Quines (sich selbst kopierende Programme). Fällt euch noch was ein? PS: Da ich mich hier auf keine spezifische Programmiersprache beziehe, wusste ich nicht in welchem Forum ich diesen Thread erstellen soll. Falls ein Mod denkt er passt woanders besser hin: Bitte verschieben.
  4. Ich könnte mir entwickeln ohne zweiten Monitor gar nicht mehr vorstellen. Außerdem besonders praktisch wenn man gerade Tutorials abtippt.
  5. Haha, okay. Mal gucken, ob ich daheim überhaupt noch soetwas habe. Ich fürchte ich hab nur einen Staubsauger. Btw: Ausländische Namen schreibt man in Katakana オリベル
  6. Wie wär's mit einem Kompromiss: Foto von Schaufel und Besen? Danke. Ich hab schon nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber keinen gefunden. Einfach hier? Gibt eh nicht so viel zu mir zu sagen. Bin 24 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bin bald am Ende des ersten Ausbildungsjahres zum FIAE. Momentan arbeite ich mich in Java ein (bisher nur mit C - C# gearbeitet, wenn man von Kinderschuhen wie Python, Ruby und PHP absieht) und soll eine Server-Client-Applikation zum Anlegen und Korrigieren von Multiple-Choice Fragebögen (ähnlich der Fahrschulbögen) konzipieren. :beagolisc
  7. Hej, ich nehme an dies hier ist der Thread für allgemeine Unterhaltungen? Falls ja, grüße ich einfach mal alle Anwesenden und melde mich ab sofort in diesem Forum anwesend. Falls nicht, vergesst diesen Post.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...