Zum Inhalt springen

BA_Byte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke schonmal für die kritik, vor allem an flashpixx. Okay, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Also wenn das Signal kommt, soll der ASM Code gestartet werden und einmal durchlaufen. Er soll nicht so lange laufen, wie die 1 anliegt. Gemessen werden soll die Zeit, wie lange der Algorithmus mit und ohne den neuen Befehlssatz läuft. Das ist meine Vorgabe. Beides auf dem selben Rechner. Parallelisert soll auch nichts werden. Das soll genau der selbe Code sein, nur dass die Stellen, die den neuen Befehlen entsprechen mit Diesen ersetzt werden. Das Grundgerüst ( ob das jetzt effizient programmiert wurde oder nicht) ist egal da ja die differenz ermittelt werden soll. Das ganze soll übrigens praktisch ermittelt werden. Das heisst, es wäre möglich wenn ich die Anzahl der Takte, die der ASM Teil braucht, herausfinde und diese Werte als Geschwindigkeit nehme? Wäre es auch möglich die Laufzeit zu berechnen wenn ich die Anz. der Takte so wie die Prozessorgeschwindigkeit habe? Wenn ich 1/Prozessortakt * Anzahl der verbrauchten Takte rechne, müsste ich doch die Laufzeit in einem 100%ig Echtzeitsystem ermittelt haben. Die Anz. der Takte müsste sich ja sehr leicht mithilfe von Ollydbg oder Visualstudio auslesen lassen nehme ich an. Zudem spielt das CPU Prefetching auch keine Rolle mehr wenn man nach der Taktzahl geht, richtig? Gruß
  2. Hallo, danke schonmal für die Antworten. Ich beschreibe mal die Aufgabenstellung genauer da das ganze doch ziemlich allg. formuliert war. Im Rahmen einer Bachelorarbeit, soll AES in Assembler nachprogrammiert werden, einmal mit und einmal ohne den neuen AES-NI Befehlssatz( der beinhaltet ein paar neue Befehle die AES beschleunigen). Dann sollen die beiden Versionen auf Geschwindigkeit geprüft werden, um so die Effizienz herauszufinden. Das ganz soll so ablaufen dass ein C Programm geschrieben werden soll, das auf ein Signal auf einem I/O Port wartet, also USB Parallel oder Seriell, kann ich mir aussuchen. Das Signal sieht einfach so aus dass bei einem bestimmten Pin eine 1 angelegt wird. Solange diese 1 anliegt. Soll AES laufen, und möglichst alles andere gestoppt werden, um die reine AES Laufzeit zu bestimmen, ohne dass der Scheduler dazwischenfunkt. So, mein Betreuer will das so unterbrechungsfrei wie möglich. Ansätze waren: -Das ganze in MSDOS zu schreiben, wo es noch kein Multitasking gibt -> gehts nicht da, da die neuen ASM Befehle anscheinend nicht untersützt werden. -Alles ausser den AES Thread auf einem anderen Prozessorkern laufen lassen. -> wäre der Betreuer nicht so begeistert von -Dem AES Thread eine sehr hohe Priorität geben -> sind ihm immernoch zu viele Unterbrechnungen. So, jetzt bräuchte ich ein paar Ideen von euch. OS kann ich mir aussuchen, aber es muss halt ein C Compiler und Assembler der den neuen Befehlssatz versteht, dabei sein. Danke schonmal
  3. Hallo allerseits. Ich habe ein Frage zum Thema Multitasking bei Betriebssystemen. Meine Aufgabe ist es die Laufzeit eines Codes zu analysieren, um diese korrekt zu bestimmen, muss jedoch kurzzeitig das Multitasking des Betriebssystems abgeschaltet werden. Konkreter: Der PC bekommt über einen I/O Port (Parallel, Seriel oder USB, ist an sich egal) ein Signal, das heisst ein bestimmtes Bit wird auf 1 gesetzt. Solange dieses Bit auf 1 ist, muss mein Code ausgeführt werden die 100%ige Aufmerksamkeit des Prozessors kriegen, um so die Laufzeit genau bestimmen zu können. Diese zu messende Codepassage ist in Assembler geschrieben, alles drumherum in C. So nun bräuchte ich ein paar Denkanstöße wie das realisierbar wäre. Kann man unter Windows das Multitasking kurz unterbingen? Wie sieht das mit Linux oder anderen Betriebssystemen aus? Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...