Zum Inhalt springen

NEWIT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von NEWIT

  1. Ja es geht bei der Stelle wohl hauptsächlich um die IT, es handelt sich jedoch um eine großes automatisiertes Werk und die ganze Systemsteuerung erfolgt halt mit Siemens S7. Finde ich also auf jeden Fall verständlich das die Administration auch mit SPS keine Berührungsängste haben sollte.
  2. Danke für die Antworten auf die Standardfrage hab ich jetzt auch eine Nebenberuflich weitermachen scheint wirklich nicht einfach zu sein. Die Möglichkeiten (außer eben Zertifikate) sind halt doch sehr begrenzt habe ich das Gefühl. Es sollte auf jeden Fall mehr in technische Richtung gehen. Ich liebe es Probleme zu lösen und neue Sachen zu lernen. Die Stelle erfordert z. B. SPS Grundlagen auf Basis von Siemens S7. Davon hab ich bis gestern nichts gehört, da ich aber auch gerne was mit Elektronik mache hab ich mir gleich mal die Unterlagen besorgt und es macht wirklich richtig Spaß sich da einzuarbeiten, weil ich einfach den Bezug zur Praxis sehr gut nachvollziehen kann. Aber ich werde beim Gespräch auf jeden all mal nachfragen welche Fortbildungsmöglichkeiten mir die Firma auf die Stelle passend anbietet. Da wird sich dann schon was ergeben hoffe ich.
  3. Hallo Leute, ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb auch übernommen. Leider ist meine Stelle eher kaufmännisch ausgerichtet und ich möchte nun weiter in Richtung Netzwerktechnik/Elektronik gehen was sich in meinem Betrieb leider nicht machen lässt. Vor kurzem habe ich eine Stellenausschreibung entdeckt, eine große Firma in meiner direkten Umgebung sucht zur Unterstützung des Systemadministrators einen Berufseinsteiger. Das Stellenprofil ist von den Anforderungen und den Aufgaben wie auf mich zugeschnitten. Ich habe nicht lange gezögert und mich sofort dort beworben. So gleich kam auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch was in den nächsten Tagen stattfinden wird. Da ich in meinem Leben erst eines hatte und damals auch sofort genommen wurde, bin ich noch ein wenig unsicher und habe versucht mich darauf vorzubereiten. Wie z. B. Antworten auf Standartfragen zu überegen. Eine von diesen Fragen ist, "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren"... Beim überlegen wurde mir bewusst, das ich keine Ahnung habe wie es weiter gehen könnte... Würde ich die Stelle nicht bekommen, so steht mein Plan fest, 2013 wieder 2 Jahre Vollzeit zur Schule und zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker weiter machen. Wenn ich die Stelle bekomme, habe ich aber eigentlich genau das erreicht was ich möchte. Die dann aufgeben um wieder zur Schule zu gehen käme für mich eigentlich nicht in Frage. Fernstudium? Eher nicht so mein Ding, ich bin eher ein praxisliebender Mensch. Irgendwas muss/will ich aber noch machen um den derzeitigen Admin evlt. irgendwann ersetzen zu können/dürfen und vorallem um nicht stehen zu bleiben. Noch ne Weiterbildung oder sowas in der Richtung wäre schon nicht verkehrt. Im Moment habe ich mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung. Hat irgendwer noch Ideen, was es noch so gibt um beruflich vorwärts zu kommen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...