Zum Inhalt springen

SoftwareEngineer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wow, nach ein paar Postings bist du schon voll der Menschenkenner, alle Achtung Hut ab ;-) Das stimmt mich schon etwas traurig das ein Uni-Absolvent deiner Größe nicht die Brücke zwischen Softskills und Praxiserfahrung spannen kann. Kleiner Tipp an dich zurück ;-) Du solltest mal die Sachen zu Ende denken! Viel Glück dabei! Na dann platz ich doch lieber vor SoftSkills und Praxisbezug als vor Eitel- und Selbstüberheblichkeit ;-) Im Lesen und Rechnen tust du dir für einen Studenten auch etwas schwer: Nehmen wir mal in 1 / 5 der Unternehmen müssen FH-Absolventen draußen bleiben. Dann habe ich noch 4 andere Unternehmen zur Auswahl. Ich hoffe du merkst das dein "Argument" an der Stelle etwas sinnlos erscheint. Ws spielt das für eine Rolle wenn die übrigen 80 % der Belegschaft FH-Absolventen sind? Dieser Satz sagt eigentlich nur aus das du keinerlei eigene Erfahrung hast wie ein Vollzeitstudium abläuft und dich auf Aussagen anderer stützt. Hab ich an der Präsenz-FH genauso? Noch mal zur Erinnerung: Es ging hier um die FernUnis, nicht PräsenzUnis, und da fällt dein Argumentation wohl eher etwas dürr aus, denn da hast du genau die gleichen Nachteile wie jeder andere FernStudent Ganz großes Klasse. D.h. zu meiner aktuellen Arbeit würde genau der gleiche Lernstress kommen wie an einer PräsenzUni? Der menschliche Körper hat auch eine Belastbarkeitsgrenze und wenn du den deutlich erhöhten Lernstress mit dem Stress der Arbeit multiplizierst lässt ein BurnDown nicht mehr lange auf sich warten.
  2. Wer sagt das wir alle Im Berufsleben stehen? Das gilt vllt für uns beide aber ich denke es sind hier auch genügend Mitglieder angemeldet die z.B. Noch studieren. Und das Praxis an der Uni nicht notwendig ist sieht man wohl daran das von vielen Firmen wohl eher FH Absolventen bevorzugt werden da diese schon die praktische Erfahung durch diverse Praktikas und der praxisotientieten Lehre mitbringen. Ein netter Beitrag von 2008 aus dem Spiegel hierzu: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/uni-contra-fachhochschule-wo-studiert-man-besser-a-577419-6.html Und warum kommt es drauf an was man erreichen möchte? Was man erreichen möchte hängt größtenteils von deiner Leistung ab. Ein FH Absolvent kann das gleiche erreichen wie ein Uni Absolvent wenn es um die Privatwirtschaft geht. Und was bedeutet wenn mir ein FH Abschluss reicht? Kommt ein bisschen abwertend rüber, da wie schon oben geschrieben man die gleichen Positionen erreichen kann wie ein Uni Absolvent. Um nochmal zum Thema praxisorientierte Lehre zurückzukommen: Fakt ist doch das ein Dozent an einer FH mind. Ein paar Jahre (3-5) BE Erfahrung haben muss um an einer Saarland. / privaten FH eine Stelle zu bekommen. Bei einer staatl. Uni hingegen ist es möglich gleich nach der Promotion zu Lehren. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Das bedeutet ich soll mich von einem Dozenten unterrichten lassen der noch nie wirklich gearbeitet hat und die Praxis nur aus Lehrbüchern kennt? Na dann bleib ich doch lieber bei der FH Netter Artikel von 2011 aus der sueddeutschen hierzu : http://www.sueddeutsche.de/bildung/entscheidung-uni-oder-fh-der-feine-unterschied-1.1050256
  3. Das bestreite ich ja garnicht ;-) ich betreibe das Studium weil ich mich weiterbilden möchte und weil es mir Spaß macht. Klar, höherwertiger Abschluss für weniger Geld dafür mit maximalem Zeitaufwand. FH Abschluss für mehr Geld mit deutlich weniger Aufwand. Hier muss jeder selbst entscheiden wie viel Aufwand er für einen akademischen Grad betreiben möchte. Mir persönlich ist meine Arbeit viel wichtiger als das Studium, weswegen ich lieber mehr Leistung (Arbeit/Zeit) in die Arbeit stecke und weniger ins Studium und es trotzdem in max. 3-4 Jahren schaffe...
  4. Ich möchte mal ernsthaft wissen wie der Zeitaufwand für Module wie Mathe und Physik an der FUH sind. Wenn ich dafür den gleichen Aufwand benötige wie mit einem Präsenzstudium, wo liegt dann der Vorteil? Eine FernUni sollte es für mich möglich machen Arbeit und Studium unter einem Hut zu bringen. Was ich bisher über die FUH gehört habe sind die Naturwissenschaftlichen Fächer sehr schwer und umfangreich. Dann nehme ich es doch lieber in Kauf ein FH-Studium mit vertretbaren Zeitaufwand in ca. 3-4 Jahren zu schaffen als mich an einer Uni 6-7 Jahre rumzuquälen. Ob ich dann einen Univ. oder FH Titel habe ist harspalterei.
  5. Hab auch nicht geschrieben das die Preise ein Qualitätsmerkmal sind ?!?
  6. Aha. Für einen angehenden oder vielleicht schon fertigen Uni Absolventen ist dein Beitrag ganz schön niveaulos. Du schließt aufgrund von einigen Beiträgen auf das Denkvermögen anderer? Hast du Psychologie als Nebenfach? Wie lang brauchst / hast du für deinen Abschluss gebraucht? Was nützt dir der ganze Wissenschaftliche Anspruch einer Uni wenn die Praxis ganz anders abläuft? Und genau da liegt einer der Vorteile einer FH: Den Übergang zwischen Theorie und Praxis zu knüpfen und auch SoftSkills zu vermitteln, was bei einer Uni eher vom Tellerrand fällt. Dann bitte zitier mir die Stelle aus der Quellenangabe, den dort bin ich nicht fündig geworden. Laut deiner Quelle ist es nicht ohne 3 jährige BE möglich ein Studium aufzunehmen.
  7. Um nochmal Stellungen zu deinen Punkten zu nehmen: Wie ich darauf komme? Du hast doch selber grad geschrieben das man eine Prüfung 7 Semester lang schieben könnte. Bei AKAD kannst du Sie X Jahre schieben, der Sinn dahinter ist eine andere Frage aber die Stand ja gerade nicht zur Debatte. Richtig, bei der FenUni sind die Prüfungen am Ende des Semester fällig. Bei Akad kannst du dir jedoch deinen Klausurtermin aus einer Liste von verfügbaren Terminen aussuchen. Wie Fitschi schon schrieb können es 6 Termine sein, für andere Fächer (z.B. BWL) können es auch mehr sein (da dort mehr Studenten immatrikuliert sind und somit logischerweise mehr Termine (zum Leidwesen für andere Studiengänge) angeboten werden). Ich zahle ca. 11k. Dies ist mir aber a) das flexible Studium wert und muss ich nicht warten bis ich 3 Jahre Berufserfahrung habe. Du gibst mir sicher Recht das man in dieser Zeit ca. 80 % des Stoffes des Abiturs / Fachhochschulreife vergessen und sich dann wieder neu in die Materie einarbeiten muss. Und das Lernen fällt bekanntlichermaßen mit dem Alter auch nicht leichter. Desweiteren bietet AKAD - im Gegensetz zu FUeHagen - an auch ohne Abitur und ohne Berufserfahrung zu studieren. Quelle: https://www.akad.de/informationen/infos-zum-fernstudium/studieren-ohne-abitur/?wkz=9010AA
  8. So siehts aus, obwohl ich das mit der Terminauswahl für die Vergangenheit und 2013 nicht bestätigen kann (zumindest beim Studiengang Technische Informatik). Dort werden mind. 1 / Monat eine Prüfung angeboten. Und was Mathematik angeht: die Standardsachen wie Vektorrechnung, Matrizenrechnung, Komplexe Zahlen, DGL, Fourier- und Laplacetransformation, Integralrechnung, Ableitungen, Totals Differential usw. haben wir auch (sind ja auch typisch für ein Ing. Studiengang). Das die WinInfos das nicht haben wundert mich nicht ;-) Mit allem anderen stimme ich dir überein.
  9. Und woher nimmst du dir das Recht zu behaupten das die FernUni Hagen die bessere Wahl ist? Es gibt noch genügend andere FernFhs wie zB die Willhelm Büchner Privat HS. Du solltest schon etwas objektiv bleiben und Argumente angeben die für die bessere Wahl sprechen. Bei der Akad hat man zB Leistungssemester und keine Zeitsemester was heißt das du es dir obliegt wann du welche Prüfung schreibst und nicht nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl an Prüfungen absolvieren musst. Desweiteren kannst du dir deine Klausurtermine und Seminare frei legen und bist nicht jedesmal auf Semesterende warten musst um deine Klausuren zu schreiben. Wenn die FernUni Hagen eine staatl. Uni ist hast du natürlich die großen Nachteile das du immer bis Semesterende auf eine Prüfung warten musst und alle Klausuren an einem Stück schreiben musst. Dies ist bei Akad nicht der Fall, denn da bestimmst du deinen Zeitplan. Die Kosten sind dafür natürlich etwas teurer.
  10. Stimmt. Deswegen Les doch nochmal meinen vorherigen Post ;-) da steht's mit mind. 3 Jahren BE. Soviel zu "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;-)
  11. Btw: Klappt aber nur mit Allgemeiner Hochschulreife, Fachgebundener Hochschulreife oder 3 Jahren Berufserfahrung bei der FernUni Hagen ;-) Mit der normalen Fachhochschulreife kannst du lediglich (leider nur) an einer FH studieren
  12. Sorry du hast natürlich Recht :-) ich revidiere meine Aussage bzgl Fernuni Hagen. Ist sicherlich auch eine gute Alternative!
  13. Akad ist auch eine richtige FH und ich bezweifle das es an der Uni Hagen günstiger ist. Außerdem bietet die Fernuni meiner Kenntnisnahme nach nur BWL-spezifische Studiengänge, sprich keine Ingenieursstudiengänge bzw. Kein Informatik!
  14. Falls du Fragen zu dem Studiengang oder zur Hochschule bzw. zum Ablauf des Studiums hast kannst du mir eine private PN schicken (studiere nämlich auch Techn. Informatik ;-) ).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...