Zum Inhalt springen

FreaksLikeMe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja will vom Backup-File Wiederherstellen. Beim Rechtevergeben für einen Ordner sind da auch ein paar die mit SQL anfangen irgendwie was mit $MSSQL$INSTANZNAME$HOST etc. aber keiner von denen scheint es zu sein. Deswegen wunder ich mich halt warum es mit Sysadmin rechten geht. Die Datenbank ist auf einer VM und Login ist über das Management Studio eines x-beliebigen Rechners. Ah.... okay... Wenn ich mich nicht täusche liegt es dann am Client. Muss morgen mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn man das M. Studio als Administrator ausführt. Wolltest du darauf hinaus? Das die Rechte verteilung nicht stimmig ist, ist mir bewusst, deshalb ist es ja ein Test-System
  2. Moin, habe eine MS SQL Test-Datenbank und habe einen SQL-User mit DB-Owner und DB-Backupoperator auf entsprechende Tabellen (Nicht auf die Sys-Tabellen) eingerichtet. Nun wollte ich eine DB mit diesen User herstellen, aber sobald ich eine Datei vom Medium hinzufügen will, kommt die Meldung dass ich keine Rechte auf das Dateisystem habe. Wenn ich den User SysAdmin Rechte gebe, kann er es aber. Aber SysAdmin soll der User nicht haben. Also habe ich Testweise den selben User nochmal als Windows-Account eingerichtet und siehe da es geht auch. Also muss es ja irgendwas mit der Datei/Ordner Berechtigung zu tun haben, aber ich kann ja keinen SQL User NTFS Rechte vergeben (??). Aber wieso klappt es dann mit SysAdmin? Das mit dem Windows Account ist nur ein Workaround, es soll auch als SQL-User laufen. Habt ihr eine Idee?
  3. Danke euch Mit einer GUI möchte ich nicht arbeiten Ich kiek mir mal Ubuntu an.
  4. Danke für eure Antworten! Im Linux Bereich kenne ich bisher leider nur SLES und das kostet ja. Gibts etwas was Solaris/Sles von den Befehlen her sehr ähnlich ist?
  5. Mit Unix meine ich hauptsächlich Solaris (10) ^^
  6. Moin, wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich womit man mehr Möglichkeiten hat. In bezug auf den Homeserverbereich und solchen Sachen wie z.B. Nagios etc. Ich wollte zuhause mir mal einen kleinen Homeserver basteln den man denn je nach Bedarf verändert. Geplant ist bis jetzt erstmal ein "Backup"-server (wenn es überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle) für meine Win7 Clients. Plan: Die Win7 Clients sollen dann z.:B ein Script auf den Homeserver ausführen, was denn so abfragt was für ein Backup gemacht werden soll und je nach dem welches, z.B. welcher Ordner gesichert werden soll. Als Zusatzfunktion dann vielleicht, dass wenn was in einem "Gebackupten"-Ordner was hinzugefügt wird, das es der Server gleich mitmacht. Das sollte doch Grundsätzlich machbar sein oder?
  7. Moin zusammen, aufgrund von Personalmangel wurde ich in die Linux/Unix Abteilung meiner Firma "gesteckt". (Derzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Fisi, habe aber im Winter meine Abschlussprüfung.) Nun problematischerweise, ist Linux/Unix nicht wirklich mein Gebiet ok eigentlich absolut nicht , aber ich versuche mich jetzt halt so gut wie möglich einzuarbeiten. Da ich jetzt auch in der Abeilung bin, muss mein Abschlussprojekt natürlich auch mit Linux/Unix zu tun haben. Mein Abschlussprojekt wird/soll ein (Solaris-)Install Server werden.(Bei Solaris heßt das dann ja "Jump Start Server") Was der Server macht etc. ist mir bewusst, aber wie er genau funktioniert, mit welchen Protokollen er arbeitet etc. ist mir nicht bewusst. Leider kann ich im Internet dazu auch keinen wirklich informativen Beitrag finden. Kennt ihr zufällig einen dazu oder könnt es mir gar so erklären? Danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...