Zum Inhalt springen

Yarpen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So... ich habe jetzt bisschien rumgebastellt und folgendes ist rausgekommen... Ich habe jetzt ein Problem mit der if-else verzweigung. Möchte nehmlich das Programm bei Antwort "Ja" eine widerholung des Programms erzwingen und Antwort "Nein" das Program Schließen... bei if mit return 0 hab ich schon gemerkt, dass es nicht geht... Wenn ich richtig liege werde ich die Funktion in eine Schleife einbauen, wenn so etwas möglich ist. ich freue mich auf eure vorschlege und tipps. // ZooKasse.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include <iostream> using namespace std; int BerechneEndpreis(int Erwachsene, int Kinder) { int Betrag; int EintrittKinder=7; int EintrittErwachsene=10; Betrag = Erwachsene*EintrittErwachsene+Kinder*EintrittKinder; return Betrag; } int main() { int Kinder=0, Erwachsene=0; int GanzerBetrag=0; int PersonenG=0; cout << "Bitte geben Sie die Anzahl der Erwachsenen besucher:" << endl; cin >> Erwachsene; cout << "Bitte geben Sie die Anzal der Kinder:" << endl; cin >> Kinder; cout << endl << endl; PersonenG = Kinder + Erwachsene; cout << "Anzahl der Besucher: " << PersonenG <<endl << "davon Kinder: " << Kinder << endl << "Rechnung: "<< BerechneEndpreis(Kinder,Erwachsene) << "Euro" << endl <<endl; cout << "Wollen Sie noch einen Preis ermitteln ?" << endl; char antwort = ' '; cout<<"Ja (j) /Nein (n): "; cin>>antwort; if (antwort == 'j') { return 0; } else { } return 0; } @lilith2k3 Mit der Ausrechnung der Personen gesamt hab ich die Frage stellung falsch verstanden... war nicht dadrauf bezogen, mein Fehler...
  2. Hallo... Bin wieder da, musste dringend etwas erledigen. Erstmal bedanke ich mich für eure hilfe. Ich werde die Methode Call by References weiter verfolgt... ) Ich werde es im Auge behalten @lilith2k3 Wenn die Frage stellung nicht mit Funktion gegeben were, dann würde ich es auch im Hauptprogramm ausrechnen lassen. Ist meine Hausaufgabe weil wir gerade Funktionen durchmachen.
  3. Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem mit meinem Programm... Der User soll im Hauptprogramm folgende Angaben angeben... Siehe im Quelltext, Diese Werte "Anzahl Kinder" & "Anzahl Erwachsene" werden an meine Funktion übergeben und anschließend ausgerechnet...Das klappt auch ohne Probleme... Bei den Ergebnis Variabeln "Personen" -rechnet die Personen Gesamt aus & "Endpreis" - rechnet den Endpreis insgesamt Erwachsene und Kinder aus. Jetzt will ich die 2 Werte - (Personen, Endpreis) an meine Hauptfunktion (main) übergeben bzw. dem User als 'cout' ausgeben... nur bei mir klappts nur mit 1 Wert über return. Habe mit Speicheradresse probiert aber da habe ich nur die Werte von der Eingabe Kinder und Erwachsene vertauscht. könnte mir jmd erläutern wie ich das machen soll ?? Vielen dank schonmal an alle die helfen... // ZooKasse.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include <iostream> using namespace std; int PersoPreis(int a, int { int Personen,Endpreis; Personen = a+b; int K = 7,E = 10; Endpreis = a*K + b*E; } int main() { int Kinder, Erwachsene,PreisG,AllPerso; cout << "Bitte geben Sie die Anzahl der Erwachsenen besucher:" << endl; cin >> Erwachsene; cout << "Bitte geben Sie die Anzal der Kinder:" << endl; cin >> Kinder; cout << AllPerso << PreisG; return 0; } P.S. Ich suche seit 3h schon im Netz nach einer Lösung aber nichts hat geholfen.
  4. Yarpen

    Taschenrechner Hilfe

    // Calculat.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include "iostream" #include <string> using namespace std; int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { //Variable Declaration char w; int (w == 'y'); int Eingabe; int Eingabe1; int Ergebnis; char art; do // do-while schleife { cout << "Hallo, das ist der Mini-Taschenrechner.\n"; cout << "Bitte, geben Sie ihre Zahl ein.\n"; cin >> Eingabe; cout << "Wehlen sie die Art der Rechnung.\n"; cin >> art; cout << "Bitte, geben sie die zahl ein.\n "; cin >> Eingabe1; "\n"; switch(art) { case '+': Ergebnis = Eingabe+Eingabe1; break; case '-': Ergebnis = Eingabe-Eingabe1; break; case '*': Ergebnis = Eingabe*Eingabe1; break; case '/': Ergebnis = Eingabe/Eingabe1; break; } cout << "Ihr betrag ist:" << Ergebnis; cout << "Mit y wird das Programm fortgesetzt.\n"; cin >> w; } while (w == 'y'); } @Lev1332: Ja ist auch so... von dem vielen varianten was ich probiert habe, bin Ich durcheinander gekommen und es falsch bearbeitet. @Joey P: Ja das Stimmt ich habe einen fehler gemacht, das ist die "do-while schleife" bei "switch" gehören noch "case"... Beispiel: switch(Variable) { case 1; case 2; case 3; } oder wie in meinem Taschenrechner: case '/' u.s.w. ...so jetzt müssten alle fähler korregiert worden sein. Nochmals Danke ^^
  5. Yarpen

    Taschenrechner Hilfe

    hallo, Ja genau so habe ich es heute morgen gemacht: // Mini-Taschenrechner.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include "iostream" using namespace std; int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { //Variable Declaration int Eingabe; int Eingabe1; int Ergebnis; char w; char art; do // "do" - Und die geschweifteklammer dazu { cout << "Hallo, das ist der Mini-Taschenrechner.\n"; cout << "Bitte, geben Sie ihre Zahl ein.\n"; cin >> Eingabe; cout << "Wehlen sie die Art der Rechnung.\n"; cin >> art; cout << "Bitte, geben sie die zahl ein.\n "; cin >> Eingabe1; switch (art) if (art == '+') { Ergebnis=Eingabe+Eingabe1; } if (art == '-') { Ergebnis=Eingabe-Eingabe1; } if (art == '*') { Ergebnis=Eingabe*Eingabe1; } if (art == '/') { Ergebnis=Eingabe/Eingabe1; } cout << "Ihr Ergebnis betraegt:" << Ergebnis; cout << "Mit der Taste y wird das Program fortgesetzt.\n" cin >> y; } switch (w == 'y') // "Switch habe ich nach der geschweiftenklammer posizionirt" } Und das Ergebnis ist das ich jetzt so oft ich will das Programm mit der Taste y - eine neue berechnung machen kann und bei der auswahl irrgent einer anderen tast: z.B. Taste "s" anstatt "y" wird das Programm beendet. Vielen dank für eure Hilfe ^^
  6. Hi Bin ein Neuling in c++ und soll einen einfachen Taschenrechner erstellen... Alles geht bis zu diesem Punkt mit der if und else Anweisung... // Mini-Taschenrechner.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include "iostream" using namespace std; int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { //Variable Declaration int Eingabe; int Eingabe1; int Ergebnis; char w; char art; cout << "Hallo, das ist der Mini-Taschenrechner.\n"; cout << "Bitte, geben Sie ihre Zahl ein.\n"; cin >> Eingabe; cout << "Wehlen sie die Art der Rechnung.\n"; cin >> art; cout << "Bitte, geben sie die zahl ein.\n "; cin >> Eingabe1; switch (art) if (art == '+') { Ergebnis=Eingabe+Eingabe1; } if (art == '-') { Ergebnis=Eingabe-Eingabe1; } if (art == '*') { Ergebnis=Eingabe*Eingabe1; } if (art == '/') { Ergebnis=Eingabe/Eingabe1; } cout << "Ihr Ergebnis betraegt:" << Ergebnis; cout << "Mit der Taste y Schlißen sie das Programm.\n" cin >> y; cout << "Mit der Taste n wird das Programm geschloßen.\n" cin >> n; if (Y == 'y') { Welche Anweisung muss ich schreiben zu meiner bedingung?? } else { return 0; } } Nun habe ich meine Bedingung aber mir fehlt die Anweisung damit else mir das Programm zum ersten Schritt leitet bzw. dass der User eine neue Rechnung machen kann ohne das Program aus- und an zu machen. Ich weiss nur dass der Wert von if (false) ergeben muss damit else ausgefürt wird... Nur leider habe ich keine Idee wie ich das schreiben soll. Ich wäre dankbar wenn mir das jmd erklären könnte sowie ein paar Tipps geben könnte wie ich das lösen kann. Mfg. Yarpen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...