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I_Chri5_I

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  1. Hat noch jemand Ratschläge oder Verbesserungen zu meinem Antrag? Die bisherigen Änderungen wurden vorgenommen.
  2. Hallo Chief Wiggum, den Punkt mit der Eigenleistung habe ich so aus der IHK Handreichung entnommen? Und bis jetzt einfach nur mit meinen Aufgaben ergänzt. Wäre eine Überlegung wert diesen einfach zusammen zu fassen in meine Eigenleistung damit der IHK Prüfer auch sieht was ich durchführe. Der Umfang ist gerade das was mich etwas verunsichert. Die Einrichtung, Konfiguration und das Testen der softwarebasierten Telefonanlage mit Callcenter Lösung ist ist schon einiges allerdings auch machbar. Die Konfiguration der Endgeräte ist schnell erledigt und auch die Tests ziehen sich da beim ersten Versuch wohl nicht alles funktioniert. Für 3-5 Wochen Arbeitszeit sollte dies machbar sein. Die Software wird vermutlich der Vorstand genehmigen und die virtuelle Umgebung existiert auch soweit, da diese ja übernommen wird. Danach kommen nur noch die Dokumentationen und fertig. So zumindest hab ich mir das geplant. Jetzt hoffe ich, dass diese Planung nicht komplett falsch war =( LG
  3. Hallo mapr, achso ja ist etwas unglücklich formuliert. Ich meine den Projektantrag das wir daran bislang teils gearbeitet haben. Das Projekt selbst geht ja denke ich im März los. Der Punkt C/7 werde ich rausnehmen und die Stunden verteilen. War der Rest vorerst mal ok ? LG Chris
  4. Hallo Community, wie bei so vielen hier steht auch bei mir die Abschlussprüfung im Sommer an und ich würde mich über Tipps und Infos zu meinem Projektantrag freuen. Zuerst mal einige Infos: Ich arbeite in einer Softwarefirma die eine Versicherungs- und Finanzdienstleistungs Software entwickelt und bereitstellt. Genauer gesagt bin ich seit 1 1/2 Jahre im Support tätig (Umschüler). Das Projektthema wurde zusammen mit meinem Projektbetreuer ausgesucht und auch bislang teils bearbeitet, jedoch habe ich zweifel an den Anforderungen für einen FISI. Nun mal zu meinem Projekt. ##################### Projektbezeichnung „Einrichtung und Konfiguration einer softwarebasierten VoIP-Telefonanlage mit Callcenter Lösung“ Kurze Projektbeschreibung Die FirmaXY möchte ihre bisherige veraltete Telefonanlage erneuern und auf eine softwarebasierte VoIP-Telefonanlage umstellen. Die bisher vorhandene Callcenter-Lösung soll ersetzt werden. Diese soll vom Anwender konfigurierbar sein und eng mit der Telefonie-Lösung zusammenarbeiten. Projektanlass: Ist-Analyse Die FirmaXY nutzt zurzeit eine Siemens-Hicom Telefonanlage, welche über einen Primärmultiplex-Anschluss nach außen kommuniziert. Die Callcenter-Funktionalität wird über eine Software auf einem Fujitsu-Siemens Server bereitgestellt. Für diese Telefonanlage wird von Siemens kein Support mehr bereitgestellt. Zudem besteht für die momentan eingesetzte Callcenter-Software kein Servicevertrag, der Updates beinhaltet. Da die Callcenter-Software ausschließlich auf der vorhandenen Hardware des Callcenter-Servers funktioniert, hätte die FirmaXY keine Möglichkeit einen gleichwertigen Ersatz bei Ausfall dieses Callcenter-Servers zu beschaffen. Weiterhin sind Anpassungen an der Callcenter-Funktionalität mit der bestehenden Lösung nicht mit vertretbarem Aufwand konfigurierbar. Ziel des Auftrages: Soll-Konzept - Ausfallsichere Bereitstellung der Telefonie- und Callcenter-Funktionalität über VoIP. - Reibungsloser Betrieb der VoIP-Telefonanlage und Callcenter-Software. - Eigenständige Konfiguration der Callcenter-Software durch die FirmaXY. - Direkter Zugriff der Callcenter-Software auf die vorhandenen Kunden- und Vertragsdaten der Unternehmensanwendung. Notwendige technische Einrichtungen und Werkzeuge Ein Wandler von Primärmultiplex auf VoIP ist im Unternehmen bereits vorhanden und soll genutzt werden. Weiterhin werden neue Endgeräte (VoIP-Telefonie und passende Headsets) und jeweils ein Analog-Wandler für die zwei Faxgeräte benötigt. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Umstellung auf aktuelle Hardware von Siemens bei gleicher Technologie wäre mit hohen Kosten verbunden und für die FirmaXY nicht zukunftsweisend, da trotz hoher Investition kein Mehrwert gegenüber der aktuellen Situation entstehen würde. Der Vorstand hat sich vorab informiert und gibt die Verwendung der Software für Telefonie und Callcenter vor. Wichtig ist auch, dass der laufende Betrieb und die telefonische Erreichbarkeit unseres Callcenters bei der Umstellung auf das neue System nicht während der Geschäftszeiten beeinträchtigt wird. Des Weiteren soll mindestens der komplette Funktionsumfang der bisherigen Telefonie- und Callcenter-Lösung nach der Umstellung gewährleistet sein. Die Anbindung nach außen soll weiterhin über den bestehenden Primärmultiplex-Anschluss erfolgen. Deshalb ist die Verwendung des vorhandenen Wandlers vorgegeben. Auflistung der einzelnen Projektschritte in Form eines tabellarischen Zeitplans A. Analyse 1. Ist/Soll-Konzept 3 Std B. Konzeption 1. Informationsbeschaffung 2 Std 2. Vergleich und Auswahl der Callcenter-Lösung 1,5 Std 3. Kostenplanung 1,5 Std C. Realisierung 1. Installation und Basiskonfiguration der Callcenter-Software 2,0 Std 2. Konfiguration der Clients 1,5 Std 3. Konfiguration und Management der IP Endgeräte 1,0 Std 4. Konfiguration des Voice Application Designers 3,0 Std 5. Konfiguration der Zusätzlichen Funktionalitäten 2,5 Std 6. Erweiterte Konfiguration der Workflows 3,0 Std 7. Rückbau der alten Telefonanlage 2,0 Stunden D. Testphase 1. Testen der Telefonie und des Netzwerks 1,5 Std 2. Testen der Abläufe und Workflows 1,5 Std 3. Fehlerbehebungen und Anpassungen 4,0 Std E. Dokumentation 1. Projektdokumentation 3,5 Std 2. Dokumentation für Systembetreuung 1,5 Std Gesamt = 35 Stunden Haupt- und Kernaufgaben des Projektes Zusammentragen aller aktuellen Telefondaten Einrichtung der Telefonanlage auf einer ausfallsicheren virtuellen Umgebung Konfiguration der Telefonanlage Testen der Funktionen und Einstellungen der Telefonanlage Anschluss und Konfiguration der Endgeräte sowie den beiden Faxgeräten. Erstellen der Projektdokumentation Erstellen der Dokumentation für die Systemadministration Kennzeichnung der davon prüfungsrelevanten Aufgaben (Darstellung der „Eigenleistung“) Zusammentragen der Informationen (Funktionalitäten, Rufnummern etc.) Einrichtung und Konfiguration der Telefonanlage Einrichtung und Konfiguration der Callcenter-Software auf einer virtuellen Umgebung Anschluss und Konfiguration der Endgeräte sowie den beiden Faxgeräten. Testen der Funktionen und Einstellungen Erstellen der Projektdokumentation Erstellen der Dokumentation für die Systemadministration Angaben zur geplanten Projektdokumentation - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung (Ist-Zustand) - Anforderungsanalyse (Soll-Analyse) - Planung - Durchführung des Projektes (Installation und Konfiguration der Callcenter Software) - Projektabschluss (Abnahmen, Dokumentation) ##################### Vorab schon mal danke für die Tipps und Verbesserungsvorschläge wenn welche da sind LG Chris
  5. Ich nutze Debian 6 testing Es wird keine Sicherungssoftware genutzt nur die Funktionen wie oben genannt (z.B. crontab, rsync, samba usw..)
  6. Hallo da ich überhaupt keinen Plan von der Shell Programmierung habe hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Problem ist es das ich eine Aufgabe bekommen habe wobei ich gnadenlos scheitern werde. Für euch wird dies wohl einfach sein allerdings komme ich nicht weiter. Zunächst bräuchte ich überhaupt mal ein Quellcode da ich nichts im Netz finde und auch die ganzen Google und YouTube Infos mich nicht weiter bringen. Ich selber erstelle dann von dem Backupskript: -> eine Dokumentation -> eine allgemeine Beschreibung -> ein Systemaufbau -> Ablaufpläne -> Qualifizierter Text -> und die Sicherheitsbetrachtung Wenn von euch jemand eine Idee hat bzw ein solches Skript erstellen kann wäre mir da schon viel geholfen den Rest wie die Dokumentation und Systemaufbau kann ich mir anhand des Skriptes dann heraussuchen. Bei mir klappts mit dem Skripten einfach nicht. Da ich dieses Miniprojekt innerhalb von 10 Tagen machen soll und ich auch noch jede Menge anderes zu erledigen habe wird das einfach zu viel. Das Backup Script: Obligatorische Fuktionen: -> Zeitgesteuert sein -> incrementelles Backup mit Hardlinks -> Protokollfunktion mit Inhalte und Fehler -> eingebettet in einem BASH-Script -> Konfiguration über Variablen -> Rückgabewert erfolgreich (ggf. Fehlercode) Optionale Funktionen (mind. 2 umsetzen) -> Konfiguration über Konfigurationsdatei -> Mainpage -> mehrere Backupquellen -> Benachrichtigung bei Fehlern --> Email --> Desktop Benachrichtigung -> Freigabe der Backups --> Samba --> FTP --> HTTP -> gezielte Löschfunktion z.B. alle täglichen Backups bis auf die Freitage im gewählten Zeitraum -> Bandlaufwerk (.tar) -> DVD-R -> Wechseldatenträger z.B. USB Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann so das ich das innerhalb der Zeit schaffen könnte. Liebe Grüße Chris

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