Zum Inhalt springen

Sven1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dann würdest du auch diejenigen bekommen, die nur in einer Zeile kein Selektionsmerkmal hätten, und es war ja eine n:m Beziehung. Ich habs mit einem unterselect gemacht - also sinngemäß ein `SELECT * FROM Kunde k JOIN Kunde_Selektion ks ON k.Kd_ID = ks.Kd_ID JOIN Selektion S on ks.Sel_ID = S.Sel_ID WHERE k.Kd_ID NOT IN (SELECT DISTINCT ks.Kd_ID FROM Kunde_Selektion ks WHERE ks.Sel_ID IS NULL);' (aus der Erinnerung und der freien Hand)
  2. Ist vor allem auch das, was der VDE sagt - wie oben verlinkt.
  3. Muss man nicht erst freischalten bevor man gegen Wiedereinschalten sichert? Zumindest sagt das die VDE in VDE 0105-100:2009-10; Betrieb von elektrischen Anlagen – Teil 100: Allgemeine Festlegungen. Siehe auch Fünf Sicherheitsregeln Link geht zwar zur wikipedia, aber momentan scheint da richtig zu stehen, ansonsten wird von da zu Auszügen der VDE verlinkt.
  4. Ach Quark, dir will ja keiner was böses. Wie gesagt, soweit ich weiß wird eher nach Punkten ansich gesucht als dass versucht wird, dir auf Biegen und Brechen welche abzuziehen. Ich bin mal gespannt was mir abgezogen wird - ich hab im HS2 teilweise so einen syntaktischen Bull**** geschrieben (und Nein, ich erwähne nun nicht, dass ich nen MCPD als WebDeveloper haben -.-), weil ichs einfach nicht mehr gewohnt bin, HTML direkt zu schreiben - aber die Logik ansich und auch die Sematik in großen Teilen ist schon OK. Will sagen - die Korrekteure sehen ja alle Arbeiten und die wissen, dass du arg unter Streß stehst - ich vermute solange denen klar ist, dass du im großen und ganzen weisst, worauf es ankommst und die eigentlichen Schwierigkeiten erkannt und gelöst hast, wird dich niemand wegen nem fehlenden Semikolon o.ä. eine Note runterstufen - hoffe ich jedenfalls
  5. Klar kannst du das - wenn du das vorhaben solltest, machs aber besser erst nach der mündlichen Prüfung (ebenso wenn du Einsicht nehmen willst, das kannst du, aber dann muss auch einer vom PA dabei sein); ansonsten könnte der PA dir etwas...unangenehmere Fragen stellen wie "führen sie mal den Beweis für das De Morgan'sche Gesetz" o.ä. Wenn der PA dich auflaufen lassen will, dann schafft der das auch - problemlos. Dafür ist das Prüfungsgebiet einfach viel zu breit - nimm alleine mal den ganzen E-Technik-Schmuh, den du als AEler draufhaben müsstest - berechne mal den Lastwiderstand in einer Parallelschaltung, oder erläutere mal die beiden Kirchhoffschen Regeln, oder nimm ein spezielles BWL-Thema usw. Was ich bisher gehört habe ist, dass die Korrekteure (bei uns machts wohl immer der BS-Lehrer im PA - theoretisch kann es aber jeder im PA machen, und was ich ganz interessant fand, rein rechtlich entscheidet der PA, was richtig und was falsch ist an deinen Antworten), jedenfalls, die Korrekteure suchen eher nach Punkten als dass sie dir welche abziehen wollen. Vielleicht werden uns Punkte abgezogen, weil wir nur die Kd_ID ausgegeben haben, oder das erwartete DISTINCT vergessen haben - liegen wir aber dann am Ende bei 81 oder gar 91 Punkten - ich denke, da wird man dann noch den einen Punkt finden
  6. Es wurde aber nicht nach der Kd_ID gefragt, sondern nach dem Kunden - so wie in allen anderen Fragen auch (ich meine, es wurde in jeder Frage nur nach Kunden gefragt). Man könnte die Frage wirklich so verstehen, dass ein distinct erwartet wurde (zumindest würde es IMHO auch deutlich mehr Sinn ergeben - Fragestellung war aus der Erinnerung "Geben Sie alle Kunden aus, die das Selektionsmerkmal 'Messe Hamburg' oder 'Freikarte' haben." - Es gab drei Tabellen: "Kunde" und "Selektion", jeweils mit ID als PK und einem weiteren Attribut, in dieser Frage wurde nach der Bezeichnung in der Selektionstabelle gesucht, und da es eine m:n-Beziehung zwischen diesen war eine Relation-Tabelle "Kunde_Selektion" mit den jeweiligen PKs als FKs und IIRC noch 2 weiteren Attributen). Die Fragestellung liese da durchaus auf ein DISTINCT schließen, aber eben auch nicht - deshalb hab ichs auch wieder gestrichen. Was ich auch gelernt habe ist, dass jeder Prüfer das anders sieht, und dass es auch Prüfer gibt, die erheblich von den Lösungs*vorschlägen* abweichen - die IHK veröffentlicht in den Lösungshinweisen zu den SQL-Fragen nämlich...gewöhnungsbedürftiges; beispielsweise werden dort Tabellen grundsätzlich mit CROSS-JOINS zusammengejoined, also immer `SELECT foo FROM a,b,c,d WHERE bar...' - es soll Prüfer geben, die dafür Punkte abziehen, wenn man in solchen Situationen keine innerjoins macht, zumindest in der Fachquali für FIAEler - in der Kernquali ist sowas allerdings wohl eher OK, wobei wir ja keine SQL-Fragen in der GA2 hatten. Es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Korrekteur an - in keinem Fall wird man aber wohl alle 5 Punkte "verlieren", wenn die restliche Logik stimmt (also beide innerjoins da sind und die where-clause stimmt, die ja nun nicht so fürchterlich komplex war bei der Frage ). Und wenn man hier einen oder zwei Punkte verloren haben sollte, und es fehlt am Ende einer für eine ganze Notenstufe...ich denke, hier könnte man den fehlenden dann auch finden
  7. Sehe das wie Boste. Hatte auch erst SELECT DISTINCT foo, dann aber das distinct gestrichen, da nach nochmaligem Lesen der Aufgabe beides denkbar war, deshalb das Mehrfachnennen nicht falsch sein kann, das distinct allerdings schon.
  8. Ich meinte eigentlich Kaways Einwurf, dass der Prüfer damit gemeint haben könnte, dass wenn man Kinder hätte man wissen könnte, dass der Beitrag eben nicht so ist wie in dem Lösungshinweis - aber ich weiß es ja auch nicht, und selbst wenn ich es sicher wüsste ist immer noch die Frage, was die IHK denn da hören möchte (so häufig hab ich den Konjunktiv wohl noch nie benutzt ). In den Lösungshinweisen zu den alten APen steht ab und an ja auch großer Unsinn, oder sowas wie "alle Antworten sind richtig", "Alle Reihenfolgen sind richtig" usw...
  9. Du weist aber schon, dass es in Deutschland gerechter geregelt ist? Der Beitrag hängt vom Einkommen und der Anzahl der Kinder ab. Das ist übrigens solidarisch. Es wäre in meinen Augen höchst unsolidarisch, wenn eine 5-kopfigen Familie mit 2000 Euro Einkommen für jedes Kind 150 Euro zahlen müsste, also 450 Euro, genau so wie die 3-kopfigen mit 5000 Euro Einkommen für das einzige Kind 150.
  10. Ich habs ähnlich, hab nur noch nen boolean in die abbruchbedingung gepackt, den ich auf false setze wenn ich ein Bild gefunden habe. Ich hatte den Eindruck, dass es nur ein bild geben kann, da die Sekunde mitübergeben wird und von jeder Kamera nur alle 6 sek. ein Bild gespeichert wird (Aufgabe davor).
  11. @hYpeR - ja, meine schon. Wobei das coden 3/4 der Punkte gab, und da ich von PoE so keine Ahnung habe, hab ich alles zu IEEE 802.3af aus dem Buch abgeschrieben (Frage war IIRC kann man an einem fe-Port 8,8W Leistung rauslutschen, wie heisst der Standard für PoE bei 100BaseTX-Ethernet und noch irgendetwas, das so im Buch stand). @donpaddel - ja, kann sein dass das die Alternativen sind. Aber KV-Beiträge werden doch nicht an die Kassenärztliche Vereinigung abgeführt, sondern an die Krankenkassen (die zahlen ja noch mehr als nur das, was die Kassenärzte abrechnen). 3 ist ja unbestreitbar richtig - aber die 2. Antwort... WISO ging ansonsten, ich hatte mir die letzten 8 oder 9 Prüfungen angeguckt, die Fragen wiederholen sich schon recht häufig. Vorallem diese "Kunstsätze" wie "Die neugegründete GmbH ist eine GbR" oder wortwörtliche HGB-Auszüge wie "Die Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann" wiederholen sich recht häufig. Ich glaube, ich kannte nur 4 oder 5 Fragen nicht (das besagt natürlich nicht., dass die bekannten Fragen auch korrekt beantwortet sind ).
  12. Zu der WISO-Frage bzgl. Solidarität: Die Antwortalternative zur Frage (sinngemäß): "Was zeichnet eine Solidargemeninschaft aus" lautete "Alle Eltern zahlen das Gleiche für den Kindergartenplatz". Mal abgesehen davon, dass es keinesfalls so ist, sondern der Beitrag vom Einkommen abhängig ist, wäre das ebenso unsolidarisch wie die Antwortalternative, dass KV-Beiträge in Abhängigkeit zum Krankheitsrisiko erhoben werden; ein solidarisches Modell muss Reiche (stärker) be- und arme eben entlasten, so wie es bei Kindergartengebühren auch ist. Grundgedanke der Solidargemeinschaft ist ja, dass "die starken Schultern viel tragen", um mal nen alten Gewerkschaftsspruch zu zitieren. Ich habe mich aus dem Grunde auch für die Erhöhung der Erbschaftssteuer, um große Vermögen umzuverteilen, entschlossen. Zur GA2: Als FIAE empfand ich die GA2 auch schwerer als die GA1 (wobei man gerade in der GA1 vieles aus dem Buch abschreiben konnte - ich hab zB vor sechs Monaten das letzte mal mit HTML gearbeitet, wenn man das grundsätzliche Schema aber noch im Kopf hatte, konnte man quasi alles aus dem Buch abschreiben - oder Vorgehensmodelle, das waren...16 Punkte oder so, die man auf einer einzigen Seite(!) im Buch für vier Fragen so abschreiben konnte). Insgesamt fand ich die GA2 aber auch fair (ich komme übrigens auch auf 591,4x GiB oder so in dem Dreh bei der benötigten hdd-Kapazität). Den Brief habe ich gestrichen, weil ich es für zu langwierig empfand, den Bildsuchen-Algo habe ich in Pseudocode in gefühlten 5 Minuten gemacht, war wirklich machbar. In GA1 habe ich Schritt 3, das coden, gestrichen; beim durchlesen empfand ich die Logik zwar für nicht so komplex, aber es hätte wohl lange gedauert. Ich hab mit dem ER-Modell angefangen (max. 10 Minuten gedauert), dann die SQL-Abfragen formuliert (vlt. 15 Minuten), das hielt sich vom Anspruch her beides im Rahmen (wobei die Statements in meinem Augen unfair gewichtet wurden - alle 5 gaben jeweils 5 Punkte, obwohl sich die Komplexität arg unterscheidete), dann habe ich meine ich PM, also Aufgabe 1, gemacht - ich weiß schon gar nicht mehr was Aufgabe 2 war (EDIT: Gnarf - HTML war die 2.) Achso - zu WISO nochmal: Erinnert sich noch wer an die Frage, an wen die Sozialabgaben abgeführt werden? Da erschien mir gar keine Antwortmöglichkeit wirklich richtig, und man musste 2 wählen. AFAIR werden Sozialabgaben doch ersteinmal komplett an die Krankenkasse abgeführt. Die Antwortalternativen waren aber alle irgendwie unsinnig - aus dem Gedächnis war es: a) Rentenversicherungsbeiträge werden an die Rentner ausgezahlt Lohnsteuer wird an die Rentner ausgezahlt c) Rentenversicherungsbeiträge werden an die DRV abgeführt d) KV-Beiträge werden an die DRV abgeführt e) KV-Beiträge werden an die Kassenärztliche Vereinigung anbgeführt f) Lohnsteuer wird an die DRV abgeführt Ich hab da c und d (in meinem Schema) gewählt, weil ich das noch für am wenigsten unsinnig gehalten habe...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...