Zum Inhalt springen

&&&

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sers, durch dein Fachabitur kannst du deine Ausbildung um bis zu einem Jahr verkürzen. Durch den "Richtwert" von einem Notendurchschnitt in der Berufsschule(prüfungsrelevante Fächer) von < 2,5 könntest du deine Ausbildung theoretisch um ein weiteres halbes Jahr verkürzen, so dass du auf eine Ausbildungsdauer von 1,5 Jahren kommst. Diese Ausbildungsdauer kann i.d.R. nicht mehr unterschritten werden. Der Notendurchschnitt in der BS ist nicht direkt relevant für die Verkürzung, allerdings müssen Betrieb und Berufsschule ihr OK für eine Verkürzung der Ausbildungszeit geben. Alles gemäß BBiG. MfG &&&
  2. hab den Netzwerkplan jetzt nicht vor mir aber denkbar wäre doch, dass ein, falls vorhanden, Router zwischen den beiden Netzwerkknoten nichts mit IPv6-Paketen anfangen kann.
  3. Zu 1. fallen mir z.B. folgendes ein: - Fault tolerance - Zutrittskontrolle .. Zu 2.: - Alarmanlage - Kühlanlage - Zutrittskontrolle - TK-Anlage ..
  4. Hi, normalerweise muss doch jeder "in die mündliche rein", ist das bei euch nicht so? Du hast doch die schriftliche Prüfung(also auch GA1) schon hinter dir?
  5. Wird bei uns zusammen mit den vorläufigen Prüfungsergebnissen aus der schriftlichen Prüfung hochgeladen
  6. 98/91/90 und 63 prozent in der doku.. was nicht sein kann.. aber bei den idioten die in unserer ihk sitzen..
  7. Hat jemand schon seine Ergebnisse? Bei uns(Bonn/Rhein Sieg) sollten die korrigierten Prüfungen wohl bis zum 12.12. bei der IHK eingegangen sein, denke mal die Ergebnisse werden dann im Laufe der kommenden Woche bekannt gegeben
  8. Ich habe die App so gezeichnet: [Label] [Textfeld] [Label] [Label] [Label] [Label] _______________________ [Neu] [Freischalten] für die zwei unveränderlichen Daten das Label weil sie halt keine Eingabe benötigen. Wie habt ihr den Algorithmus gezeichnet? Im Struktogramm habe ich glaube ich nur eine Anweisung die die Daten holt gefolgt von zwei Fallunterscheidungen gezeichnet. War irgendwie unlogisch mit "int" als Übergabeparameter bei der Funktion von der IHK mit der Telefonnummer..
  9. Hallo Joey93, erstmal Willkommen im Forum und gleich vor weg: ich bin angehender FISI im 3. Lehrjahr. Das Berufsbild des Fachinformatikers ist ziemlich breit gefächert, das hat den Vorteil das hier fast jeder etwas findet was ihm Spaß macht/ was ihm gut liegt. Als angehender Systemintegrator arbeitest du zum Beispiel im User Helpdesk(betreust EDV Anwender bei Schwierigkeiten/Fragen) oder betreust die Serverinfrastruktur(Hardwareseitig und Softwareseitig). Bei vielen Unternehmen durchläufst du gar mehrere Abteilungen eines Unternehmens und kannst dir so einen groben Überblick über die typischen Geschäftsfelder(z.B. Buchhaltung, Vertrieb, ..) eines Unternehmens machen. Als Anwendungsentwickler bist du - wie der Name schon sagt - zum Großteil am Entwicklungsprozess von Software beteiligt, wirst aber häufig auch im Anwendungssupport eingesetzt. Hier werden viele verschiedene Programmiersprachen eingesetzt, in der Regel beherrschst du als ausgelernter FIAE auch mehrere davon. Es wird aber nicht nur programmiert, besonders wichtig ist hier auch die Planung von Software(teilen). Der Unterricht in der Berufsschule ist (an den Berufsschulen die ich kenne) für jemanden mit Realschulabschluss gut verständlich(was natürlich von Berufsschule zu Berufsschule variiert). Bei uns lernen die FISIs und die FIAEler im Kern das gleiche, die FIAE lernen dann 4 Stunden zusätzlich "Anwendungsentwicklung" und wir "Informations- und Telekommunikationssysteme". Wenn du in Mathe und Englisch "gut" bist solltest du mit dem Berufsschul- und Prüfungsstoff auch keine Schwierigkeiten haben, das Rechnen beschränkt sich bei uns auf das Umrechnen von Zahlen zwischen den Zahlensystemen(Hex, Dual, Dezimal) und wurde ausreichend erklärt und geübt. Das Präsentieren gehört aber wie in jedem anderen Beruf dazu, gerade in der Berufsschule. Wir halten so alle 2-3 Monate Präsentationen was aber absolut nichts Wildes ist, man gewöhnt sich daran. Im Beruf ist es dann wieder abhängig vom Unternehmen wie häufig und ob du etwas präsentieren musst. Bei mir war das erst einmal der Fall. Ob das erlernen von Programmiersprachen schwer ist? Das kommt natürlich ganz darauf an ob es dir Spaß macht. Etwas programmieren kann mit mehr oder weniger Aufwand jeder erlernen, aber um effiziente Programme zu schreiben benötigst du schon etwas mehr Interesse und Erfahrung. Mein Tipp an dich: Schau dir doch einfach mal tutorials im Internet an und arbeite diese durch. Ich persönlich kann dir Java empfehlen da es mit relativ wenigen Schlüsselwörtern auskommt und viele Begriffe an die Englische Sprache angelehnt sind. Einige Alternativen wären zum Beispiel C oder Visual Basic, am besten schaust du dir zu mehreren Sprachen ein "Hello, World" Beispiel an und machst dir selber ein Bild ;-) Und erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass gerade die FIAE Stellen gerne an Menschen vergeben werden die sich schon ein bisschen mit der Programmierung auskennen. Viele Grüße &&&
  10. Hallo, LX ist wenn mich nicht alles täuscht Singlemode was auf Grund seiner Wellenlänge für größere Distanzen besser geeignet ist. Außerdem steht in der Tabelle doch bei GBIC-SX SMF Distanz 550 m ;-) // Ups habe mich verlesen.. Wird die IHK wohl einen Fehler gemacht haben? Grüße &&&
  11. Sorry fürs Totengraben aber ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auch über diese Frage gestolpert. Unter anderem bei unserer IHK heisst es: Quelle: IHK Bonn/Rhein-Sieg:Â Â Verkürzung der Ausbildungszeit Habe ich vorher auch noch nie gehört.. Allen noch nicht geprüften FiSis viel Glück ;-) &&&
  12. Hallo, das IT-Handbuch von Galileo Computing ist zum Nachschlagen ganz nett aber mehr auch nicht. Die "Prüfungsfragen" die du verlinkt hast finde ich für die Handlungsschritt-orientierte IHK Abschlussprüfung nicht sehr hilfreich. Einmal weil in der IHK bis auf den WiSo Teil (fast) nur offene Fragen gestellt werden und viele für die Prüfung unrelevanten Themen geprüft werden. Ich kann nur empfehlen die alten Prüfungen zu wiederholen und den Rahmenlehrplan abzuklappern, meiner Meinung nach auch in der Reihenfolge. MfG &&&
  13. Auch nicht per E-Mail bei einem Kollegen der nicht dein Ausbilder ist? Das war bei mir der Fall.
  14. Hallo zusammen, kann mir jemand der die Prüfung vorliegen hat die Aufgabe erklären? Irgendwie steh ich total aufm Schlauch.. Ich verzichte hier jetzt mal auf das abschreiben der für die Aufgabe relevanten Daten und hoffe, dass sich jemand findet der die Prüfung vorliegen hat. In der Lösung schreibt die IHK folgende Rechnung: (1333 x 64 / 8 x 3 / 1000) Mir ist klar, dass die 1333 der Speichertakt in Mhz sind und 64 die Wortbreite in Bit. 8 x 3 meint dann vermutlich 8 GiB multipliziert mit 3 um auf die erwähnte volle Speicherauslastung zu kommen. Und warum dann geteilt durch 1000? Oder ist mein Ansatz total falsch? Danke für eure Hilfe und gute Nacht //edit: oder (1333 MHz *64 Bit)/8 um auf MiByte zu kommen. Würde dann bedeuten dass ein Channel 10,6 GiB pro sekunde überträgt?
  15. Das fällt mir noch spontan ein: RAS/RADIUS(AAA) DNS DHCP SSH ARP Routing(Protokolle) Server Based Load Balancing W-LAN Proxy Angriffe auf Computersysteme(man-in-the-midle etc) RFID Verzeichnisdienste/ldap QoS Datenübertragungsraten von Schnittstellen Backup Datenbanken(SQL, ERM..) Projektmanagement EPK zeichnen und WISO MfG &&&

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...