Zum Inhalt springen

teh_teddy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, super, weiß ich Bescheid! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Gruß, Der Teddy
  2. Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage zu Datenbanken bzw. Datenbanken-Layouts, weil ich auf dieses Problem schon öfter gestoßen bin und mir nicht sicher bin, welcher der "richtige" Weg wäre. Wenn ich z.B. das Datenbank-Layout zu einer Anwendung designen würde, die Revisionen von z.B. Dokumenten verwaltet, was wäre die "schönste" Lösung, um hier festzustellen, welche Revision die aktuelle bzw. aktive ist. Beispielsituation: Es gibt die Objekte Dokument und Revision. In Revision sind die eigentlichen Daten (also z.B. Name/Titel und Content) gespeichert und "Dokument" ist einfach das Objekt, welches die Revisionen zusammenfasst. Zwischen Dokument und Revision besteht eine 1:n-Beziehung; Revision hat einen foreign key "document_id". Nun muss ich irgendwie festlegen, welche Revision nun aktiv ist und somit das eigentliche Dokument darstellt. Hierzu fallen mir 2 Lösungswege ein: 1. Zusätzliche 1:n-Beziehung "Dokument" bekommt zusätzlich den foreign key "active_revision_id", in dem die id der aktiven Revision gespeichert wird. 2. "Revision" bekommt ein Flag, also eine zusätzliche Boolean-Spalte mit dem Namen "active". Je nach dem, ob es das aktive ist, oder nicht, steht true oder false drin. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, welcher wohl eher der "saubere" Weg ist. Was meint Ihr, was wäre besser? Danke schonmal für Eure Hilfe! MfG, Teddy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...