Zum Inhalt springen

m3sc4lit0

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, bei einer Subnetzmaske von /20 hast du 2^12 IPs = 4096 IPs Das Netz geht also von 10.0.0.0 (Netz-ID) bis 10.0.15.255 (Broadcast) Der Router soll die letzte verfügbare Adresse, also 10.0.15.254 erhalten Client N soll die vorletzte, also 10.0.15.253 erhalten. Deine Lösung wäre also leider falsch gewesen.
  2. Sicherlich ist der UCS eine "Fertigmischung". Der Server ist ja auch nur ein Bestandteil des Projektes. Die eigentliche Herausforderung ist halt die Kompatibilität, die Redundanz und die Sicherheitsaspektes für ein geringes Budget mit einzuplanen. Es müssen Lizenzkosten und Hardware mit einkalkuliert werden. Das ist ist meinen Augen die eigentliche Schwierigkeit. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
  3. Ich möchte nicht einen Linux Server mit einem AD-DC aufbauen, sondern ein Linuxsystem als AD-Domänencontroller.
  4. Hallo zusammen, auch bei mir heißt es ist es nun Zeit, den Projektantrag zu formulieren. Ich würde euch bitten, mal einen Blick auf einen ersten Entwurf zu werfen. Realisieren würde ich das ganze gerne mit dem Univention Corporate Server (Linux-Server als ActiveDirectory-Domänencontroller. Eventuell baue ich noch Virtualisierung ein, je nachdem wie das zeitlich hinhaut. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Projektbeschreibung Firma ABC ist ein Dienstleistungsunternehmen und befindet sich seit 9 Monaten am Markt. Zum Kundenkreis zählen sowohl Firmenkunden, als auch Privatkunden. Nach einem serverseitigen Hardwaredefekt mit Datenverlust, möchte der Geschäftsführer eine Lösung, die nach technischen, wirtschaftlichen, IT-sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten, ausgewählt wird. Da die Mitarbeiter mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, wird großen Wert auf Kompatibilität gelegt. Projektziele • Budgetobergrenze max. 3500,00 € • Redundanz • Kompatibilität für versch. Betriebssysteme • verschlüsselter Zugriff von extern • Verzeichnisdienst Projektumgebung Die Firma hat ein kleines Ladenlokal mit Lager. Zur Firma gehören der Geschäftsführer, eine Bürokraft, ein Auszubildender, sowie 5 freie Mitarbeiter. Das Projekt wird beim Kunden durchgeführt, lediglich die Installation des Serverbetriebsystemes wird in unserem Räumen statt finden. Zeitplanung 1. Planungsphase 9 Std. 1.1. IST-Analyse 1 Std. 1.2. SOLL-Analyse 2 Std. 1.3. Recherche bezüglich geeigneter Lösungen, Vergleich 4,5 Std. 1.4. Kosten-Nutzen-Analyse 1,5 Std. 2. Durchführungsphase 15 Std. 2.1. Installation des Servers, einspielen der Updates 3 Std. 2.2. Konfiguration 7 Std. 2.3. Testphase inkl. Fehlerbeseitigung 5 Std. 3. Abschlussphase 11 Std. 3.1. Dokumentation 9 Std. 3.2. Übergabe 2 Std. Gesamtzeit 35 Std.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...