Zum Inhalt springen

kkessel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kkessel

  1. Könnt auch so Eure allgemeine Meinung kundtun. Feedback wäre schon wünschenswert :-)
  2. Die Frage nach meiner Gehaltsvorstellung bezieht sich hier konkret auf meinen Marktwert als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst. Alter: 23 Wohnort: Karlsruhe Ausbildungsabschluss: IT-System-Kaufmann mit Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatikassistent (IHK); Abschluss mit 96 % vor der IHK Karlsruhe (Jahrgangsbester Sommer 2013) Berufserfahrung: 1 Jahr Vorbildung: FH-Reife, staatl. geprüfter technischer Kommunikationsassistent (1,8) Generelle Frage nach dem Marktwert. Branche: IT-Systemhaus / Dienstleistungen Derzeitiges Gehalt: 33.000 EUR brutto p.a. (mit allen Boni); Fixum liegt bei 30.000 EUR Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) - Position: vergleichbar mit Inside Sales Account-Manager: - Betreuung von Bestandskunden, Neukundenakquise im Inside-Sales - Unterstützung des Außendienstes / Erstellung von Angeboten - Bearbeitung von Kundenanfragen und Beratung von Kunden im Inside-Sales - Telefonische Kundenberatung und -betreuung - Erfassung und selbstständige Bearbeitung von Aufträgen - Koordination und Mitarbeit an Vertriebs- und Marketingaktivitäten - Erstellung von Präsentationen - Unterstützung bei Marketingmaßnahmen - Unterstützung des Außendienstes im Vertrieb technischer IT-Lösungen - Vertriebscontrolling (Forecasterstellung, Zielkundenentwicklungsplanung) - mittel-bis langfristig: Übernahme einer Position als Vertriebsbeauftragter im Außendienst Mit welchem Wert würdet ihr in potentielle Verhandlungen mit künftigen Arbeitgeber gehen? Meine Ausbildung war schwerpunktmäßig vertriebsorientiert, d.h. ich habe 1 1/2 Jahre den Vertriebsinnen-und außendienst bei einem großen IT-Dienstleister (>6000 MA) unterstützen dürfen und habe somit einige Berührungspunkte mit der Arbeit. Vielen Dank für Eure Meinungen schon einmal. Viele Grüße
  3. Hätte mich selber mit einer glatten 2 bewertet. Ich wollte nicht übernommen werden, da ich eine andere Stelle gefunden hatte. Aufgrund der Tatsache, dass ich nun bei einem Wettbewerber arbeite, ist hier ein fader Beigeschmack im Arbeitszeugnis durchaus denkbar.
  4. Danke schon einmal für euer Feedback. Gibt es noch weitere Meinungen?
  5. Hallo zusammen, würde Euch bitten Eure Meinung zu meinem unten stehenden Ausbildungszeugnis zu äußern. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe Freue mich auf Eure Meinung. Beste Grüße kkessel ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Herr xyz, geboren am xyz in Bremen, absolvierte vom 1. September 2012 bis zum 25. Juni 2013 eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Xyz ist ein deutschlandweit tätiges IT-Systemhaus mit Hauptsitz in Ettlingen bei Karlsruhe und fünf weiteren Standorten. Zum Kundenkreis gehören viele namhafte mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die wir bei der Planung, Implementierung und Betreuung von IT-Infrastrukturen unterstützen. Durch die Zusammenarbeit mit vielen überregional vertretenen Partnern können wir unseren Kunden eine neutrale Beratung und hochwertige, moderne Technologien garantieren. Herr xyz trat im dritten Ausbildungsjahr in unser Unternehmen ein. Ihm wurden alle nach der Ausbildungsordnung vorgeschriebenen Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Herr xyz war während seiner Ausbildung hauptsächlich in den Abteilungen PreSales und Vertrieb eingesetzt. Zu seinen Aufgaben gehören im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:  - Erstellung und Kalkulation von Angeboten.  - Erstellung von Auftragsbestätigungen.  - Erstellung von Angebotspräsentationen.  - Kundenberatung in allen Vertriebsphasen (PreSales, Sales, PostSales).  - Unterstützung der Account Manager bei Vertriebsterminen inkl. Vor- und Nachbereitung.  - Erstellung von Besuchsberichten und Pflege des CRM-Systems.  - Entwurf eines Gestaltungsvorschlages für die Firmenpräsentation. Herr xyz zeigte in der Ausbildung und der betrieblichen Umsetzung großes betriebliches Engagement und Eigeninitiative. Er hat sich aufgrund seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe alle Kenntnisse seines Ausbildungsberufs mit gutem Erfolg angeeignet und kann das Erlernte sowohl im Team als auch eigenständig sehr gut umsetzen. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er sehr zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war stets korrekt und einwandfrei. Herr xyz hat die Abschlussprüfung vor der Industrie-und Handelskammer Karlsruhe mit der Gesamtnote Sehr gut abgeschlossen und verlässt uns nach Beendigung seiner Berufsausbildung im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch. Für die Zukunft wünschen wir Herrn xyz alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Xyz GmbH Signatur Kaufmännischer Leiter
  6. So heute offiziell von der IHK das Prüfungszeugnis bekommen. Ausbildung: ITSK Zuständige IHK: Karlsruhe Ganzheitliche Aufgabe I: 85 Ganzheitliche Aufgabe II: 94 Wirtschafts- und Sozialkunde: 90 Doku: 96 Präsentation/Fachgespräch: 97 Gesamtergebnis: 94 (sehr gut) mal schauen, ob es dafür einen Keks gibt ;D Freut euch über Eure Ergebnisse und feiert schön
  7. Ausbildung: ITSK Zuständige IHK: Karlsruhe Ganzheitliche Aufgabe I: 85 Ganzheitliche Aufgabe II: 94 Wirtschafts- und Sozialkunde: 90 Ergebnis Teil B der Prüfung: 90 Gesamtnote Teil B: 1,6
  8. Die zuständige IHK prüft zurzeit immer noch den Fall. Bis dahin soll ich zunächst zu Hause bleiben und bekomme für die Abgabe der Projektarbeit eine längere Fristsetzung. Rein rechtlich muss das ausbildende Unternehmen seine Ausbildungspflicht weiter wahrnehmen. Die Vergütungsfortzahlung während der "Freistellung" bleibt ebenso bestehen. Nächste Woche geht es für mich in BaWü in die Abschlussprüfungen. Drückt mir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
  9. Vielen Dank euch allen. @bigvic: Ein konkreter Grund wurde nicht genannt. Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht übernommen werde bzw. nicht übernommen werden will, habe ich mir aus diesem Grund eine neue Stelle für die Zeit nach der Ausbildung (Juli 2013) gesucht. Ich habe prompt eine Stelle gefunden. Bei dem Unternehmen, wo ich nach der Ausbildung anfangen werde, handelt es sich um ein "Konkurrenzunternehmen", sprich um ein IT-Systemhaus mit ähnlicher Kundenstruktur und Leistungen. Deshalb hat man mich "freigestellt", da ich ja zum Wettbewerber gehe. Die Leute haben scheinbar noch nie ein Gesetzbuch in die Hand genommen. Im BBiG ist das Ausbildungsverhältnis und die Pflichten und Rechte des Ausbilders bzw. Auszubildenden klar geregelt. Nun soll ich kommende Woche noch in den Betrieb gehen, um eine Geheimhaltungserklärung zu unterschreiben. Ohne meinen Rechtsanwalt werde ich keinen einzigen Wisch unterschreiben.
  10. Hallo zusammen, am gestrigen Tag hat mich mein Arbeitgeber, ein mittelständisches IT-Systemhaus bis zum Ende meiner Ausbildung freigestellt. Kurz zum Hintergrund: Ich bin im dritten Lehrjahr und in drei Wochen habe ich meine Abschlussprüfungen z.T. an der Berufsschule aber auch bei der IHK. Die betriebliche Abschlussarbeit, welche in den IT-Berufen üblich ist, habe ich zu 90% fertig, benötige hierzu aber wie der Name schon sagt Zugang zu betrieblichen Systemen. Musste gestern meinen Zugangsschlüssel abgeben und meinen Arbeitsplatz räumen. Ein konkreter Grund, welcher dies hinreichend begründet lag nicht vor. Ich werde bis zum Ende meiner Ausbildung inkl. Entgeltfortzahlung freigestellt (sind ca. noch 2 1/2 Monate bis die Ausbildung formal durch die Projektpräsentation beim Prüfungsausschuss endet). Es stand im März fest, dass ich bei dem Unternehmen nicht übernommen werden und ich mir etwas Neues suchen muss. Habe bisher meine Pflichten als Auszubildender sehr gut erfüllt. Als ich bei einem Konkurrenzunternehmen ein Anstellungsverhältnis für den Zeitraum nach der Ausbildung bekommen habe, hat der Geschäftsführer - durch welche Quelle auch immer - herausbekommen, dass es sich um ein direktes Konkurrenzunternehmen (ebenso IT-Systemhaus) handelt. Nun weiß ich nicht, ob ich mich direkt an die IHK wenden soll oder nach der Ausbildung Rechte habe einzugreifen, ebenso habe ich Angst dadurch ein schlechtes Arbeitszeugnis zu bekommen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße kkessel
  11. Besten Dank für Deine Antwort und Erläuterung. Genau so, war es auch geplant. Die Projektregistrierung dient bei den jeweiligen Herstellern auch dem "Preisschutz", d.h. kein anderes Systemhaus kann einen besseren Projektpreis bekommen - jedenfalls so lange, wie das Projekt registriert worden ist. Der Kunde hat bereits ein SAN im Einsatz und ein Storage DS von IBM. Eine Erweiterungsinvestition mithilfe einer weiteren Storage DS, kommt für den Kunden auch in Betracht. Er möchte jedoch einen Vergleich seines bisherigen Systems mit einer FAS2220 von NetApp. Die entsprechenden internen Verrechnungssätze für anfallende Dienstleistungen, werde ich in meiner Kostenrechnung berücksichtigen.
  12. Hat niemand eine Meinung zur Durchführbarkeit des Projektes? Wäre echt nett von Euch.
  13. Gibt es noch Feedback Eurerseits? Würde mich echt sehr darüber freuen.
  14. Hallo an alle aus der Community, suche IT-System-Kaufmann Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg der Jahre 2009-2012, am besten mit Lösung. Falls jemand diese Prüfungen hat, so mailt mir bitte. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe. Mail: erenoez.ez@gmail.com
  15. So habe nochmals alles ziemlich überarbeitet. Würde mich über jegliches Feedback der Community freuen schreibt bitte einfach, was ihr dazu denkt und ob man etwas verbessern kann. Vielen Dank vorab. Projektbezeichnung (Teilauftrag): ReDesign einer Storagelandschaft Projektbeschreibung: Die XYZ GmbH ist eine IT-Systemhausgruppe mit Hauptsitz in Ettlingen und Niederlassungen in Neckarsulm, Simmern, Freiburg , Balingen, Nürnberg. Das Unternehmen ist Dienstleister in den Bereichen EDV-Verkabelung, aktive Netzwerk Komponenten, Client & Server-Systeme, Backup-und Security-Lösungen, sowie Cloud Services. Der Bestandskunde XYZ GmbH forciert im Jahr 2013 eine weitere Expansion des Geschäftsbetriebes. Aufgrund des Datenwachstums ist die derzeitige Storage-Infrastruktur nicht mehr bedarfsgerecht. Insbesondere redundante Daten belegen einen Großteil der jetzigen Speicherkapazitäten. Darüber hinaus muss der Kunde aufgrund interner Vorgaben seiner Revision, eine E-Mail Archivierung umsetzen. Bisher wurden mittelfristig alte Daten konsolidiert oder auf Band ausgelagert. Der IT-Leiter der XYZ GmbH hat aus diesem Grund das EDV-Budget erhöht und möchte bereits mittelfristig, die veraltete Storagelandschaft durch eine technisch aktuelle Lösung ablösen. Eine Analyse seiner bisherigen Infrastruktur soll hierbei mögliche Erweiterungs-und Investitionsmöglichkeiten aufzeigen (Ist-Zustand). Des Weiteren möchte der Kunde einen Produktvergleich der renommierten Storage-Systeme IBM und NetApp. Für die Erweiterung seiner bisherigen Umgebung werden die oben genannten Hersteller vom Kunden präferiert. Der Produktvergleich erfolgt auf Grundlage der Kundenanforderungen und des jeweiligen Budgetrahmens. Das Projektziel ist es, einen Vergleich der Storagelösungen, sowie die Vor-und Nachteile ausgesuchter Produkte aus beiden Herstellerportfolios aufzeigen. Projektschnittstellen: Neben dem Kunden, der Firma XYZ (auch Auftraggeber genannt) ist Herr XYZ (Account-Manager sowie Projektleiter) und Herr XYZ (Leiter des Innendienstes) am Projekt involviert. Herr XYZ ist langjähriger Betreuer des Kunden (Vertriebsbeauftragter). Herr XYZ übernimmt die abschließende Überprüfung der Angebote und ist für den Einkauf zuständig. Projektumfeld / Einsatzgebiet und Fachbereich: In der jetzigen und gleichzeitig letzten Phase meiner Ausbildung werde ich im Vertriebsinnendienst eingesetzt. Im Rahmen meiner Tätigkeit im Vertriebsinnendienstes bin ich weitgehend selbstständig für die Korrespondenz mit Distributoren und Kunden, Bedarfsanalysen, Erstellung von Angeboten sowie die Bearbeitung von Aufträgen zuständig. Als Ansprechpartner stehe ich den Kunden für Fragen zur Verfügung. Momentan unterstütze ich Herrn XYZ (Account-Manager) bei der Kundenbetreuung und Angebotserstellung. Das Projekt wird im Standort Ettlingen umgesetzt. Der Kunde sitzt am Standort Baden-Baden. Projektplanung einschließlich Zeitplanung: 1. Projektplanung (1 Stunde) - Definition der Problemstellung (1,0h) 2. IST-Analyse (3,5 Stunden) - Erstellung eines Fragenkatalogs (0,5h) - Kundengespräch über derzeitige IT-Infrastruktur (1h) - Gesprächsauswertung sowie Visualisierung der Systemanforderungen (2,0) 3. Soll-Konzept (7,5 Stunden) - Produktauswahl und Produktvergleich IBM und NetApp Storage (5h) - Vergleichsmatrix erstellen (2,5h) 4. Angebotserstellung (8,5 Stunden) - Projektregistrierung bei Herstellern (1h) - Anfrage bei Distributoren (2,0h) - Angebotsvergleich der Einkaufskonditionen (1,0h) - Erstellung der Angebote (3,5h) - Klärung und Freigabe mit Account-Manager und Innendienstleitung (1h) 5. Realisierung / Projektüberwachung (6,5 Stunden) - Vorbereitung des Angebotes als PowerPoint-Präsentation sowie Abstimmung mit dem Account-Manager (3h) - Vor-Ort Präsentation der Angebote (2h) - Übergabe an Projektschnittstelle: Vertriebsbeauftragter des Kunden (0,5h) - Projektüberwachung (1,0h) 7. Erstellung der Projektdokumentation (8 Stunden) Gesamt: 35 Stunden
  16. In der Berufsschule wurden uns lediglich die Abschlussprüfungen IT-System-Kaufmann von Sommer 2008-Winter 2009 inkl. der Lösungen ausgehändigt. Mir fehlen somit halbwegs aktuelle Abschlussprüfungen, sprich von Sommer 2010-Sommer 2012 bzw. Winter 2012. Wäre toll, wenn diese jmd. hätte und per PM sharen könnte.
  17. Hallo zusammen, unten stehend findet ihr meine Ideen zum Projektantrag. Bei der Zeitplanung war ich mir noch etwas unsicher und erhoffe mir hier im Forum nützliche Tipps zu bekommen. Über Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Meinungen dazu, freue ich mich. Besten Dank für Eure Mühe. Viele Grüße kkessel Projektbeschreibung: Die XYZ GmbH ist eine IT-Systemhaus-Gruppe mit Hauptsitz in Ettlingen und Niederlassungen in Neckarsulm, Simmern, Balingen, Nürnberg und Freiburg. Das Unternehmen ist Dienstleister in den Bereichen EDV-Verkabelung, aktive Netzwerk Komponenten, Client & Server-Systeme, Backup-und Security-Lösungen, sowie Managed Services. Der Bestandskunde XYZ GmbH forciert im Jahre 2013 eine Expansion des Geschäftsbetriebes in neue Länder. Dabei ist aufgrund des Mitarbeiterwachstums, die derzeitige IT-Storage-Infrastruktur träge geworden. Insbesondere redundante Daten und die kontinuierlich wachsende Anzahl von Daten, sowie das langsame Backup erschweren den Geschäftsbetrieb. Bisher wurden viele neue SAS-Festplatten gekauft, um die enormen Datenmengen bewältigen zu können. Der IT-Leiter der XYZ GmbH hat aus diesem Grund das EDV-Budget erhöht und möchte bereits mittelfristig, die veraltete Storagelandschaft durch eine technisch aktuelle Lösung ablösen. Eine Analyse seiner bisherigen Infrastruktur soll hierbei mögliche Erweiterungs-und Investitionsmöglichkeiten aufzeigen (Ist-Zustand). Des Weiteren möchte der Kunde einen Produktvergleich der renommierten Storage-Systeme IBM und NetApp. Für die Erweiterung seiner bisherigen Umgebung werden die oben genannten Hersteller vom Kunden präferiert. Der Produktvergleich erfolgt auf Grundlage der Kundenanforderungen und des jeweiligen Budgetrahmens. Dabei soll der Vergleich der Storagelösungen, die Vor-und Nachteilen ausgesuchter Produkte aus beiden Herstellerportfolios aufzeigen. Das Projektziel (Soll-Zustand) ist es, eine zukunftssichere, leistungsstarke und vor allem ausfallssichere Storagelösung für die bereits bestehenden Server bereitzustellen. Die neue Lösung soll insbesondere die Investitionskosten für neue Festplatten einsparen. Die Bewältigung des kontinuierlichen Datenwachstums und die Bereitstellung eines adäquaten Backupsystems sind ebenso wichtige Projektziele, die sich der IT-Leiter unseres Kunden XYZ GmbH wünscht. Projektschnittstellen: Neben dem Kunden, der Firma XYZ GmbH (auch Auftraggeber genannt) ist Herr XYZ (Account-Manager sowie Projektleiter) und XYZ (Leiter des Innendienstes) am Projekt involviert. Herr XYZ ist langjähriger Betreuer des Kunden (Vertriebsbeauftragter). Herr XYZ übernimmt die abschließende Überprüfung der Angebote und ist für den Einkauf zuständig. Projektumfeld / Einsatzgebiet und Fachbereich: In der jetzigen und gleichzeitig letzten Phase meiner Ausbildung werde ich im Vertriebsinnendienst eingesetzt. Im Rahmen meiner Tätigkeit im Vertriebsinnendienstes bin ich weitgehend selbstständig für die Korrespondenz mit Distributoren und Kunden, Bedarfsanalysen, Erstellung von Angeboten sowie die Bearbeitung von Aufträgen zuständig. Als Ansprechpartner stehe ich den Kunden für Fragen zur Verfügung. Momentan unterstütze ich Herrn XYZ (Account-Manager) bei der Kundenbetreuung und Angebotserstellung. Projektplanung einschließlich Zeitplanung: 1. Projektplanung (1 Stunde) - Definition der Problemstellung (1,0h) 2. IST-Analyse (6 Stunden) - Erstellung eines Fragenkatalogs (0,5h) - Kundengespräch über derzeitige IT-Infrastruktur (1,5h) - Analyse der aktuellen Storagelandschaft (3,0h) - Gesprächsauswertung (1,0) 3. Soll-Konzept (7 Stunden) - Marktanalyse (3h) - Produktauswahl und Produktvergleich IBM und NetApp Storage (4h) 4. Angebotserstellung (7,5 Stunden) - Anfrage bei Distributoren (2,0h) - Angebotsvergleich (1,0h) - Erstellung und Übermittlung des Angebotes (3,5h) - Kundentermin zur Klärung von offenen Punkten und etwaigen Wünschen (1h) 5. Realisierung / Projektüberwachung (4 Stunden) - Bestellung der Hardware (1,0h) - Warenbuchungen (0,5h) - Übergabe an Projektschnittstelle: Vertriebsbeauftragter des Kunden (0,5h) - Übergabe an System Engineer (1,0h) - Projektüberwachung (1,0h) 6. Abnahme (1,5h) - Abnahmegespräch vor Ort (1,0h) - Rechnungsstellung (0,5h) 7. Erstellung der Projektdokumentation (8 Stunden) Gesamt: 35 Stunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...