Zum Inhalt springen

MiktheGreek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das ist ja alles schön und gut. Ändert aber nichts an der Tatsache das ich nicht weiß was für ein Projekt machen soll
  2. ich arbeite beim attraktivsten Arbeitgeber meiner Region. Glaub mir, da denkt niemand an einen Firmenwechsel!
  3. Ich arbeite zwar in einem sehr großen Unternehmen, aber leider sind die Stellen für die FISIS begrenzt, da haben die FIANS mehr glück .. es gibt nicht viele gute stellen, andere hatten das Glück und sind in gute Abteilungen gekommen und andere genauso wie ich in nicht so gute..
  4. Hier mein Projektantrag: Die Abteilung xyz befindet sich in der Forschung und Entwicklung von xyz. Die Abteilung ist für den IT-Systembetrieb in der xyzentwicklung zuständig, somit auch für die festinstallierten Beamer innerhalb der Besprechungs- und Videokonferenzräume. Aktuell können die zuständigen Kollegen erst bei Störungen oder Ausfällen agieren. Das führt dazu, dass Besprechungen und Videokonferenzen ausfallen können und Besprechungsteilnehmer umsonst anreisen. Diese Problematik kann noch drastischer ausfallen wenn Mitarbeiter aus dem Management teilnehmen, die im Anschluss eine Dienstreise oder wichtige Folgetermine wahrnehmen müssen. Da es zurzeit noch keine Überwachung der Beamer gibt, ist das Ziel des Projektes, ein Benachrichtigungs- und Überwachungssystem aufzubauen, womit eine proaktive Fehleranalyse stattfinden kann, dieses setzt sich wie folgt zusammen: Zum Einen sollen mit Hilfe der SNMP-Übertragung Daten gesammelt werden, die dann weiter verarbeitet werden können. Für eine visuelle Überwachung, im Rahmen einer Monitoring-Lösung werden diese dann aufbereitet. Des weiteren soll eine Reporting-Funktion implementiert werden, die über ein Webinterface ansprechbar ist. Dabei sollen Eigenschaften der Beamer (Temperatur, Lampenlaufleistung, etc.) nach Kundenanforderungen überwacht werden und bei Erreichung eines festgelegten Schwellenwertes, eine rechtzeitige Benachrichtigung an die entsprechenden Administratoren erfolgen. Gleichzeitig soll der aktuelle Status der jeweiligen Beamer graphisch dargestellt werden. Dies soll über ein Monitoring-System realisiert werden. Hierzu muss das bestehende Monitoring-System auf Kompatibilität geprüft und angepasst oder gegebenenfalls eine geeignete Software ausgewählt und installiert werden. Zudem muss die Software konfiguriert werden, so müssen Grenzwerte angepasst und zu überwachende Eigenschaften der Beamer ausgewählt werden, dabei liegt die Priorität auf der Überwachung der Funktionalität. Die entsprechenden SNMP-Daten der Beamer sollen dann über die ausgewählte Software abgefragt, ausgewertet und an das Monitoring-System übergeben werden. Abschließend wird eine Mitarbeitereinweisung stattfinden. Ich habe bisher im Laufe meiner Ausbildung nicht wirklich in Abteilungen gearbeitet wo ich in Verbindung mit Sachen wie: Serveradministration, Virtualisierung usw. Meistens musste ich nur irg.welche Desktop PCs ausliefern und durch die Gegend tragen oder halt Schrott wegfahren. Ist zwar krass gesagt, aber das ist leider die Wahrheit.
  5. Naja das hat mehrere Gründe, mir wurde teilweise auch unterstellt das ich das Projekt nicht selber durchgeführt habe. Ich sag es mal so, ich will die Schuld nicht bei anderen suchen aber in der Prüfungskomission saß ein Lehrer von der Berufsschule mit dem ich seit dem 1. Jahr nicht so wirklich klargekommen bin und mich dann im Fachgespräch dann teilweise nciht projektbezogenes gefragt hat, sondern in den Themen wo er weiß welche Schwächen ich hatte. Und dort habe ich natürlich versagt. Das Projekt an sich war ganz gut und meine Doku auch. (Nach Aussage meiner Abteilung, Ausbilder und auch anderen Kollegen die in der IT tätig sind und solche Sachen schon seit Jahren betreuen. 49% in beiden Teilen. Zurzeit bin ich in einem HelpDesk eingesetzt. Sprich Telefonhotline, Rechner aufbauen und anschließen usw.
  6. Morgen Leute, da ich im Fachgespräch durchgefallen bin in der Prüfung diesen Sommer, muss ich ein halbes Jahr verlängen. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zur Abgabe des neuen Projektantrags, aber ich will jetzt schon mal gucken in welche Richtung es gehen soll. Meine Abteilung meint, ich soll gucken wo meine Stärken sind und dann gucken was ich in der Richtung machen kann. Ich weiß um ehrlich zu sein nach 3 Jahren immernoch nicht was so wirklich meine Stärken sind. Habt ihr vielleicht irg.welche Anregungen für ein Projekt oder zumindest einen Rat wie ich die ganze Sache anpacken kann um ein Projektthema zu finden? Vielen Dank im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...