Zum Inhalt springen

GoldkuesstAsphalt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von GoldkuesstAsphalt

  1. Dynamisch Seiten / selbst programmiertes CMS oder sonstiges kann man durchaus als FIAE auch als Abschlußprojekt machen, wenn z.B. das Datenbankdesign u.s.w. mit dazu gehört und es nicht einfach nur per z.B. Joomla gemacht wird.

    Hatte in meinem Abschlußprojekt auch die dynamische Erstellung von Mitarbeiterseiten für ein Institut (inklusive Auslesen der veröffentlichten und in der Datenbank eingetragenen Sachen wie Diplomarbeiten u.s.w., Kontaktdaten, u.s.w.u.s.f.)

    Gibt definitiv bessere Projekte, aber bevor man gar keins hat ist es definitiv besser (das Problem hatte ich damals halt auch).

    Sollte für einen FIAE aber halt definitiv mit dynamischen Seiten und Datenbankanbindung sein, damit eine bestimmte Komplexität gegeben ist.

    SUPER, ich werde mir da bei Gelegenheit mal Gedanken machen was ich umsetzten möchte etc. und bei weiteren Fragen meine Schule, meinen Ausbilder und natürlich die IHK ;) fragen bzw. hier nachfragen aber im anderen Thread. Dann ist dieser Beitrag geschlossen und falls ich Umsetzungsprobleme habe erstell ich ein neuen inkl. Quellcode;)

  2. Kurze abweichende Frage: Wäre die Neuaufsetzung der Seite mittels HTML/CSS/JS und PHP eine Idee als Abschlussprüfungsprojekt? Bin im 2ten Lehrjahr FIAE und in meinem Betrieb fallen so gut wie nie Programmieraufgaben an, ausser in SAP und das möchte ich eigentlich recht ungern als Projekt nehmen.

    Klar wenn ich das als Projekt einreiche muss ich mir genaue Gedanken machen was ich umsetzten möchte etc. aber grundsätzlich ist der Aufbau eines Intranets Projektgeeignet?

    DANKE schon für eure Antworten ich weiß die Fragestellung ist recht schwierig ohne genaue Infos zu haben.

  3. Wie aufwändig es ist, kann dir wohl niemand sagen, ohne die Seite zu kennen und zu wissen, wie sie programmiert ist (Quellcode).

    Hängt halt von diversen Faktoren ab.

    • Anzahl der Seiten
    • Prozentualer Anteil der dynamischen und statischen Seiten
    • Wie viel Prozent dess Quellcodes genutzt werden kann (auch für den FF u.s.w. kompatibler Quelltext).
    • Prozentualer Anteil der IE-spezifischen Tags und wie einfach diese Tags "übersetzt" werden können für eine eigenständige Kompatibilität
    • Ob es eine Seite für alle Browser geben soll, oder ob es pro Browser eine Seite geben soll
    • Wurde ein CMS genutzt, oder sind das alles händisch gelinkte Einzelseiten?
    • Ob die Seiten in einem komplett überarbeitet werden sollen, oder nur 1:1 kompatibel gemacht werden sollen
    • ...

    Schon mal vielen Dank, ohne den Code zu kennen ist es natürlich schwer etwas einzuschätzen ich wollte nur grundsätzlich fragen :)

    Was denkst du, ohne dich mit dem Code zu befassen, ist es in so einem Fall(das die Seite gar nicht anzeigbar ist) die Seite nochmal komplett neu zu machen und diesmal von Anfang an auf die Kompatiblität zu achten oder sich mit dem Code auseinander zu setzten und die Sachen suchen und ersetzten die FF nicht umsetzen kann?

    Es geht bei dem nur um das Azubi Intranet, beim restlichen Intranet handelt es sich lediglich um Verutschungsgeschichten das bekomme ich auch so hin.

  4. Mir ist durchaus bewusst, was die Fehlermeldung bedeutet und zur Projekterstellung hatte ich keinen Einfluss. Fakt ist das Intranet besteht seit gefühlten 100 Jahren und jeder Fachinformatiker Azubi hat darin rumgewurstelt und jetzt habe ich es aktualieriert. Es war eine Spontane Aktion und ich sagte bereits das es nicht sehr praktisch war es nur IE spezifisch zu machen. War aber auch nie so gedacht, dass die User Firefox benutzen! Habe es damals abgesprochen.

    Vlt. habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich weiß woran der Fehler liegt und auch an welchen Stellen des Codes ich suchen muss. Ich wollte lediglich wissen ob es nur eine Problemlösung gibt und zwar neu schreiben oder ob es irgend einen Trick gibt. Habe nämlich grundsätzlich noch andere Aufgaben als die Intranetbetreuung ;)

  5. Guten Morgen zusammen :)

    Ich ahne, dass mir demnächst ein Problem bevorsteht und bitte euch schon mal um Hilfe bzw. Aufwandseinschätzung..

    Zum Hintergrund:

    Vor knapp einem Jahr habe ich die Intranetseite meines Betriebes modernisiert und inhaltlich sowie gestalterisch wieder auf Aktuellen Stand gebracht, zu diesem Zeitpunkt war es standard das in der Firma der Internet Explorer verwendet wird und Mozilla Firefox, Portable Edition wurde nur von ITlern verwendet. Es war auch nicht vorgesehen, dass die Kollegen in anderen Abteilungen Firefox irgendwann verwenden, dann kam die Übernahme eines größeren Unternehmens und nun können die User sich so ziemlich alles downloaden ( in dem Fall Firefox). Ich habe damals nicht groß auf Kompatiblität geachtet und das meiste so ziemlich IE-Abhängig gemacht-im Nachhinein nicht sonderlich schlau :(

    Problem: Nicht nur das in Firefox es nicht mehr so "schick" aussieht, da ein paar Sachen verrutschen..

    Das größere Übel ist das Problem einer Unterseite(Die Azubi-Intranet-Seite). Denn sie öffnet sich gar nicht mehr. Es erscheint:

    Server Error

    404 - File or directory not found.

    The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

    Wenn ich daran denke, dass in Zukunft wohl mehr auf Firefox umsteigen bereitet mir das ein bisschen Sorgen(Haben >700 Beschäftigte)

    Wie groß ist der Aufwand die Seite umzustellen, muss alles neu gemacht werden oder gibt es irgendwelche Tricks? Hat jemand so eine Umstellung hinter sich?

    Vielen Dank

    tags: html/css/javascript

    eher ein Problem für den Webdesign-Thread?

  6. Na denn zeig mal wie das geht ;)

    Problem wurde übrigens gelöst, nur zur Vervollständigung.

    Hast du Variablen mit den Namen ja und nein? Oder meinst du hier Strings? Dann solltest du Anführungszeichen verwenden. Und in Zukunft Option Explicit verwenden, damit dir so etwas sofort um die Ohren fliegt.

    Ich habe (bevor ich meine Frage hier gepostet habe) Bereits sämtliche Varianten mit "" etc. ausprobiert. Hatte bei mir leider keinen Erfolg. Nun hat ein Kollege genau den gleichen Code eingetippt und siehe da er wird nicht ignoriert.

    Woran jetzt genau das Problem bei mir lag ist mir völlig egal, hauptsache es funktioniert und ich weiß das ich wohl nicht zu dumm dafür war ;) :marine

    If Worksheets(1).Cells(75, 4).Value = "ja " Then
    
        dest = "Musteremailadresse1; Musteremailadresse2; Musteremailadresse3; "
    
    ElseIf Worksheets(1).Cells(75, 4).Value = "nein" Then
    
        dest = "Musteremailadresse1; "
    
    End If
    
    

  7. Das Formular ist nicht von mir, für die Umsetzung kann ich nichts. Ich habe den Auftrag vom User bekommen es "zum laufen zu bringen" und konnte weder durch "" noch umstellen des Codes nicht den gewünschten Erfolg erziehlen.

    Da dachte ich, ich könnte mich an die Community wenden. Da ich mir (durch fehlendes Wissen) leider nicht meinen Fehler erklären kann.

  8. Hallo Community,

    ich bin leider nicht erfahren in Sachen Programmierung und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein Formular habe mit 2 "Senden-Buttons" der 1 funktioniert bloß der zweite bereitet Probleme.

    Genaueres: Excel 2010 /Makro / Visual Basic

    Code:

    'Second button macro'

    Sub AktiveArbeitsmappeAlsAnhang2()

    Application.DisplayAlerts = False

    Dim aws As String

    Dim wstemp As String

    Dim dest As Variant

    Dim olapp As Object

    Dim Src As Variant

    Src = Worksheets(1).Cells(2, 10).Value

    Dim Ansp As Variant

    Ansp = Worksheets(1).Cells(23, 4).Value

    ActiveWorkbook.Save

    aws = ActiveWorkbook.FullName

    If Worksheets(1).Cells(4, 75).Value = ja Then

    dest = "mMustermann1@Test.de; mMustermann2@Test.de; mMustermann3@Test.de; "

    ElseIf Worksheets(1).Cells(4, 75).Value = nein Then

    dest = "mMustermann1@Test.de; "

    End If

    Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")

    With olapp.CreateItem(0)

    .To = dest + Src + Ansp

    .Subject = "Informationen_Kundenaudits_gesamt"

    .ReadReceiptRequested = True

    .Attachments.Add aws

    .Display

    End With

    Set olapp = Nothing

    Application.DisplayAlerts = True

    End Sub

    Im Moment ist es so, dass wenn man auf den 2ten „Senden“ Button klickt, immer mmustermann2@test.de und Mmustermann3@test.de angeschrieben werden. Diese sollten jedoch nur dann im Verteiler auftauchen, wenn ein Voraudit geplant ist, also 9.1.1 [Cells(4, 75)]mit ja beantwortet wurde. mmustermann1@test.de soll immer angeschrieben werden.

    Kann mir jemand behilflich sein?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...