Zum Inhalt springen

seppel_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Tag zusammen, ich danke euch für eure Beiträge. Nach langem hin und her überlegen, entschließe ich mich wohl erstmal für die Datenbank. Java habe ich zu Anfang der Ausbildung vor dem Betriebseinsatz im Ausbildungszentrum ein wenig gemacht und auch schon vorher privat und in der Schule. Grundlagen sind in dem Bereich also vorhanden. Datenbanken ist dann was relativ neues, was meinen Horizont mehr erweitern wird als vllt ein Java Kurs. Ebenso habe ich gehört, dass zumindest in meinem Unternehmen einige Oracle DB'ler gesucht werden, es aber keine Fachleute gibt. Auch direkt in meinem Projekt wird schon seit längerem ein neuer DB'ler gesucht. Und das steigert meine Übernahmechancen mit Sicherheit. Grüße Seppel
  2. Hallo zusammen, zunächst ich bin FIAE Azubi im 2. Lehrjahr. Bis jetzt wurde ich (leider) die letzten 10-11 Monate im Softwaretest eingesetzt. Nun komme ich endlich auch mal in die Entwicklung. Problem ist: Mein Projektleiter kann mich in der Entwicklung nur einsetzen, wenn ich eine Schulung mitmache. Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung: Gehe ich den Weg in Richtung DB mit PL/SQL, oder schlage ich die Schiene Java EE Frontend/Backend ein? Bis jetzt wollte ich immer Frontend/Backend entwickeln, weil ich dachte, dass es als DB'ler vielleicht auf die Dauer langweilig werden kann... nur Analysen, Optimierungen, mal für die FE/BE Entwickler nen select-Befehl erstellen bzw. ne View - nur das ist ja nicht alles was ein DB'ler mit seiner DB machen kann... Ich habe in der letzten Zeit und vor allem in meinem Projekt viele neue Dinge erfahren, was man eigentlich mit einer Datenbank machen kann. Alleine dass es innerhalb der DB eine eigene Programmiersprache gibt. In meinem Projekt kommen beispielsweise auch fast alle Validierungen aus der DB. Ich höre dann zwischendurch immer wieder die Entwicklung wird immer mehr und mehr outgesourced in andere Länder. Was ist da dran? Da wäre ich doch als DB'ler auf der sichereren Seite?! Eigentlich lag meine Tendenz zu Java. Kann man was allgemeines zu Stellensuchen in den beiden Bereichen sagen? Wie sieht es Gehalts-technisch aus? Wenn jemand einen Tipp für mich hat, oder sowas wie Pro&Contra für die beiden Wege -> immer her damit Leider muss ich schon morgen Nachmittag bescheid sagen. Grüße Seppel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...