Zum Inhalt springen

WarriorOfFlames

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von WarriorOfFlames

  1. Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen. Nun möchte ich mich gerne weiterbilden um im Beruf weiter zukommen (wer möchte das nicht). Alleine auf die Berufserfahrung als Qualifikation möchte ich mich allerdings nicht verlassen. Ich möchte klar im Programmiertechnischen Bereich bleiben aber vielleicht auch langfristig etwas in Richtung Projektmanagement hinarbeiten. Wichtig ist das ich das alles neben dem Beruf mache. Ein Vollzeitstudium kommt z.B nicht in Frage. Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten. 1. Ich gehe den kompletten akademischen Weg also Fachhochschulreife / Abitur -> Bachelor Informatik -> Master Informatik. Hier sehe ich das Problem das es sehr langfristig ist aber auch länger bestand hat. 2. Über Zertifizierungen. Besonders die Microsoft Titel / Zertifikate sollen ja sehr angesehen sein zumal ich sowieso aus dem .Net Bereich komme. Hier hätte man schneller was auf der Hand aber man muss auch immer hinterher sein die Zertifikate aktuell zu halten. Außerdem sich diese sehr Fachbezogen. Wer garantiert mir das ein hoher Microsoft Titel in 20 Jahren noch gefragt ist. Ich müsste also auch in andere Richtungen schauen. 3. Ein Mittelding aus beiden. Was ist den mehr angesehen ? Ein Studium oder ein hoher Zertifizierungsgrad ? Wenn ich mir die Lebensläufe von Freunden und Kollegen anschaue scheint beides vom hohen Erfolg zu sein.
  2. Hallo, diesen Monat endet meine Ausbildung und ich werde die Firma wechseln. Laut Vertrag hatte ich für dieses Jahr noch 18 Tage Urlaub die ich auch genommen habe. Nun kurz vor Ende will mir mein Chef 4 Tage davon rückblickend als unbezahlten Urlaub geltend machen und vom Gehalt abziehen. Begründung: Der Ausbildungsvertrag geht ja bis August aber da die Prüfung schon im Juni ist habe ich keinen Anspruch auf die vollen 18 Tage. Ich wurde allerdings vor Urlaubsantritt auch nicht darüber aufgeklärt das dieser unbezahlt ist. Der Urlaub liegt auch schon 2 Monate zurück. Eure Meinung ? edit: Sehe gerade das ein Stück unter mir das gleiche Thema schon diskutiert wird. Dürft aber trotzdem gerne was dazu sagen.
  3. Öhm glaube da Frage ich nochmal direkt bei unserer IHK nach. Wir müssen das ja alles Online abgeben.Da kann man nur eine Pdf Datei hochladen (max. 5Mb). Und was wenn ich das nicht darf? Wenn die Firma ihre Sourcen nicht heraus geben will...
  4. Da hier gerade das Stichwort Quellcode im Anhang fällt: Muss der Quellcode bei einem FIAE Projekt auch in den Anhang?
  5. Ok Danke dann werde ich das so machen. Im Prinzip kann ich ja trotzdem alles durch programmieren und für die fehlenden Webservice Funktionen Fake - Methoden einbauen die später einfach nur ersetzt werden müssen.
  6. Danke für die Antwort. Ich bin FIAE. Zugeliefert wird ein Webservice. Teilweise ist mein Projekt schon programmiert teilweise noch nicht (50/50). Ich stoße nun in Bereiche des Webservices die nicht dokumentiert sind oder scheinbar durch Bugs unbrauchbar sind. Noch bin ich am eruieren ob ich die Probleme auf Client Ebene lösen kann. Dennoch komme ich langsam an meine Grenzen an der ich mir die Frage stellen muss: Was macht man wenn eine zugelieferte Software nicht funktioniert?
  7. Hallo, ich habe mal zwei Fragen zur Projektprüfung. 1. Muss man die Präsentation auch mit der Doku abgeben? Oder kann man die sozusagen auch erst im Anschluss machen? 2. Was ist wenn eine zugelieferte Komponente für das Projekt nicht funktioniert oder nur teilweise funktioniert? Bedeutet das gleich eine Abwertung in der Note? Danke
  8. Habe Urlaub bekommen und das Vorstellungsgesrpäch wahrgenommen. Jetzt ärgere ich mich dafür einen Tag Urlaub verschwendet zu haben. Musste erstmal 45min warten. Chef hatte keine Zeit. Musste wohl mit dem Hausmeister irgendwas im Keller umbauen und Gasleitungen prüfen. Bin dann mit zwei dortigen englischsprachigen Mitarbeitern ins Gespräch gekommen gekommen. Haben etwas auf englisch geplaudert und die haben mir dann auch etwas über die Firma , Produkte usw erzählt. Irgendwann kam der Vetriebsleiter mit dem Entwicklungsleiter als Vertretung für den Chef. Für den Entwicklungsleiter war es das erste Vorstellungsgesrpäch überhaupt. Er war total unvorbereitet und wusste nicht was er mich Fragen soll. Habe dann selber was erzählt. Der Vertriebsleiter hat mir was über die Firma erzählt (Werbe blabla). Das was ich dann noch auf mein gezieltes Nachfragen erzählt bekommen habe war dann ganz Interessant. Würde ab und zu auch mal ein paar Tage in New York oder Las Vegas verbringen und ich würde eine komplett neue Abteilung aufbauen da ich der erste bin der sich dort mit App Entwicklung auskennt. Haben uns dann noch etwas über den Angelsport unterhalten. Dann kam der Chef doch noch. Hat gesagt die zwei wären ja ganz angetan von mir. Hat mich dann nach dem Gehalt gefragt und gesagt wir bleiben weiter in Kontakt. Sowas echt...
  9. Danke für die Antworten @SeToy Das werde ich machen. Hoffe das morgen jemand zuständiges dafür da ist (unsere Personalabteilung besteht aus einer Teilzeitkraft) @DarkMaster & paetr87 Ich werde nochmal vorsichtig Anfragen. Wie es sich anhört ist das ein spezieller Bewerber - Tag. Das heißt an diesem Tag kommen alle die es in die zweite Runde geschafft haben und dann wird weiter aussortiert. Aber wenn die auf total Stur ist es vielleicht auch besser so. Dann will ich da wahrscheinlich auch gar nicht arbeiten wenn es schon so anfängt. @Aras Das wäre wirklich die aller aller aller letzte Option.
  10. Hallo, heute kamen zwei E-Mails mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Die erste kam Vormittags (direkt Urlaub beantragt, es gab keine weiteren Fragen also kein Problem). Die zweite E-Mail kam am Nachmittag. Und dieses Gespräch ist schon DIESEN Freitag (Frage mich was sich einige Firmen immer denken). Jetzt kann ich natürlich nicht nochmal Urlaub beantragen. Das wäre zu auffällig da ich auch nicht gerade herumposaunen will das ich eine neue Stelle nach der Ausbildung suche. Eine anderen Termin gibt es dafür nicht. Entweder diesen Freitag oder gar nicht. Ganz offen gefragt: Was würdet ihr in dieser Situation machen ?
  11. Hallo, dann schreibe ich das auch so rein mit der nativen Umsetzung und dem Viewer. Ja in dem anderen Thread schreibt mein Azubi Kollege
  12. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Angebote muss ich mir z.B für einen Viewer einholen um die Seiten (Dateien) in einem Dokument anzuzeigen. Hier muss ich vergleiche anstellen. Mit dem kaufmännischen Teil tue ich mir etwas schwer. Ich werde in der Dokumentation die Entwicklungskosten darstellen und eventuelle Einsparungen beim Firmeninternen Einsatz der Anwendung aufzeigen. Allerdings ist die App primär ein Produkt das dann zu einem Festpreis verkauft wird. Einen direkten externen Kunden gibt es also noch nicht. Kannst du hierzu vielleicht etwas konkreter werden wie ich das besser in meinem Antrag kenntlich machen kann ? Im Prinzip haben wir uns Firmenintern schon auf eine native Umsetzung der App festgelegt. Mit WebApps (z.b mit Phonegap) haben wir keine guten Erfahrungen. Der Aufwand ein natives Design nachzubauen ist viel zu groß, von performance Problemen mal abgesehen. Der Aufwand die App auf mehrere Systeme zu portieren mag zwar geringer sein aber es käme dann nicht an die gewünschte Qualität heran . Ich würde daher einfach die Festlegung auf eine bestimmte Technik im Projektantrag weglassen und schreiben das hier noch eine Technik ausgesucht werden muss. Ich kann ja dann begründen wieso ich mich für eine native Umsetzung entschieden habe. Wäre das okay?
  13. Hallo, könntest ihr bitte mal drüber schauen? Ist das so in Ordnung? Firmeninterne Sachen habe ich geschwärzt. 1. Thema der Projektarbeit Entwicklung einer Applikation für Android Geräte für den mobilen Zugriff auf das hauseigene Dokumentmanagement zur Recherche und Anzeige von Dokumenten. 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 18.03.2013 Ende: 13.5.2013 3. Projektbeschreibung 3.1 Ist - Zustand Die Firma XYZ GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentmanagementsystem XYZ. XYZ existiert derzeit nur als FAT Client für Windows Systeme. Um einen mobilen Zugriff (z.B für Außendienstmitarbeiter) auf XYZ zur erhalten muss der Mitarbeiter Zugriff auf ein Windows System mit installiertem XYZ Enterprise besitzen und eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk aufbauen. Aufgrund dieser Inflexibilität und des unkomfortablen Zugriffes auf das Dokumentmanagement System werden die Dokument auch oftmals in Papierform ausgedruckt. Dieses Vorgehen bricht das Konzept eines Dokumentmanagement Systems (Stichwort "papierarmes Büro") und verursacht durch den zusätzlichen zeitlichen und materiellen Aufwand enorme Kosten. 3.2 Soll - Zustand Um den zeitlichen und materiellen und damit Kostengebundenen Aufwand zu minimieren soll eine flexiblere Möglichkeit geschaffen werden um auf archivierte Dokument in XYZ mobil zugreifen zu können. Mitarbeiter der XYZ GmbH und Kunden des Dokumentmanagement Systems XYZ soll die Möglichkeit gegeben werden über ihr Android Smartphone auf Archivbereiche zuzugreifen , Recherchen auszuführen und Dokumente anzuzeigen. Besonderen Wert soll auf eine einfache und moderne Benutzeroberfläche gelegt werden. Die Design Richtlinien die Google für Android Anwendungen festgelegt hat sind zu beachten um eine bessere Integration in das Android System zu ermöglichen. Als Backend soll der XYZ Webservice verwendet werden der bereits in Rahmen eines anderen Projektes entstanden ist und grundlegende Funktionen bietet um auf Funktionen des Archivs zuzugreifen. 3.2 Anforderungen Für die Umsetzung des Projekts stellt die XYZ GmbH und deren Kunden verschiedene Anforderungen die im folgenden auflistet sind und bei der Umsetzung zu beachten sind. 3.2.1 Corporate Identity zu anderen Produkten gewährleisten Die Produkte der XYZ GmbH sollen eine Einheit bilden. Daher ist die Corporate Identity zu des Unternehmens zu beachten und eine einheitliche Bedienung zu Gewährleisten. Die Plattformspezifischen Deisgn Richtlinien sind ebenso zu beachten. 3.2.2 Umsetzung auf Android Smartphones Mitarbeiter und Kunden der XYZ GmbH nutzen vorwiegend Android auf ihren Smartphones. Daher soll die Anwendung vorerst nur für diesen Formfaktor entwickelt werden. 3.2.3 Funktionsumfang Folgende Funktionen sollen erhalten sein: Login, Auswahl des Archivbereichs, Suchmaske anzeigen, Recherche ausführen und Trefferliste anzeigen, Komponente zur Anzeige von Seiten im Dokument, zur einer vorhandenen Suche eine weitere Suche hinzufügen , Sortieren von Suchergebnissen. 4. Projektumfeld Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der XYZ GmbH durchgeführt. Direkter Kunde ist die XYZ GmbH. Das daraus entstehende Produkt wird als Produkt an weitere Kunden vertrieben. Entwickelt wird auf einem Windows 7 64bit System. Als Entwicklungsumgebung kommt Eclipse zum Einsatz. Das Framework wird das Android SDK zum Einsatz und als Programmiersprache Java. Der XYZ Webservice der die Serverseitigen Funktionen bereitstellet und die Datenbank ist gegeben 5. Projektphasen 1. Initialisierungsphase - Ist Analyse 1h - Soll Analyse / Anforderungsanalyse 4h - Angebote einholen / Kosten vergleichen 2h - Entscheidungsfindung / Konzept definieren 3h 2. Konzeptionierungsphase - Festlegung GUI 3h - Erstellung Klassendiagramm /Ablaufpläne 2h 3. Realisierungsphase - Einrichten der Entwicklungsumgebung / Vorbereitungen 1h - Implementierung 31h 4. Qualitätssicherung - Qualitätssicherungsmaßnahmen definieren 1h - Testen / Nachbessern 4h 5. Abnahme - Abnahme / Installation bei Mitarbeitern der XYZ GmbH 1h - Schulung der Mitarbeiter 1h 6. Dokumentation - Projektdokumentation erstellen / Präsentation erstellen 14h - Benutzerhandbuch erstellen 2h 6. Dokumentation 1. Projektdokumentation - Inhaltsverzeichnis - Auftragsbeschreibung - Projektablauf - Konzept - Realisierung - Qualitätssicherung - Anlagen (Benutzerhandbuch etc.) - Quellverweise 7.Präsentationsmittel Notebook, Beamer ,Tageslichtprojektor (falls Beamer nicht funktioniert) Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen WarriorOfFlames

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...