Zum Inhalt springen

CK_one

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Morgen zusammen, Danke für Eure Unterstützung. Dann werde ich heute mal bei der IHK anrufen.... ;-(
  2. Hallo Pönk, nein ich habe bis zum 25.02 Zeit meinen Antrag erneut hochzuladen.
  3. Noch zur Info: Zeit habe ich bis zum 25.02.
  4. Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe der ein oder andere von euch kann mir Helfen. Mein Projektantrag wurde zur Bearbeitung freigegeben mit folgender Begründung: "Der Projektantrag ist im Hinblick auf die eigene Leistung und den Umfang der eigentlichen Tätigkeit zu konkretisieren. Es muss klar herausgestellt werden, dass das Projekt dem Umfang einer Abschlussprüfung genügt. Ich bitte Sie dies noch einmal zu überarbeiten." Hier mal mein Antrag. Vielen Dank im Voraus 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Migration von Office Communication Server 2007 R2 (OCS) auf Lync Server 2010 (LS) 1.1 Kurze Projektbeschreibung Die Firma XXX ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen, bestehend seit 2000, mit Sitz in Düsseldorf. Als Kerngeschäft zählen die Bereitstellung komplexer Outsourcing Help Desks, Hosting und Betrieb z.B. von Microsoft SharePoint und Exchange-Umgebungen, sowie Second Level Support & Monitoring Service für kleine und mittlere Unternehmen in NRW. Im letzten Jahr hatte die Firma XXX ein großes Wachstum zu verzeichnen. Nicht nur intern ist der Betrieb gewachsen, es kamen auch weitere Standorte wie Meerbusch und zuletzt München hinzu. Bereits seit 2005 ist die XXX im Besitz des Status „Microsoft Gold Certified Partner“ und dazu verpflichtet, die aktuellsten Microsoft Produkte einzusetzen. Den Mehrwert dieser Partnerschaft bilden neben des vertrieblichen Nutzens, günstigere Lizensierungsmodelle, Gratis-Lizenzen zum firmeninternen Gebrauch (NFR-Lizenzen). Die interne IT Abteilung der XXX wurde von der Geschäftsleitung damit beauftragt, den OCS abzulösen und den Lync Server 2010 zu implementieren. Microsoft Lync ist der Nachfolger von OCS und somit ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Auf dieser einheitlichen Kommunikationsplattform können Mitarbeiter effizienter kommunizieren und zusammenarbeiten. Momentan wird für die interne Kommunikation der OCS 2007 R2 eingesetzt und als Server Betriebssystem dient ein Windows Server 2003. In der Standard Installation ist der OCS-Client bereits fester Bestandteil und somit auf allen Clients installiert. Innerhalb der XXX besteht eine homogene Windows 7 Umgebung, wodurch die Voraussetzung für die Bereitstellung des neuen Lync Clients gegeben sind. Bei der Anlage eines neuen Mitarbeiters wird auf dem bisherigen Server manuell das Konto für die Nutzung des OCS aktiviert. Zu den Funktionen des Office Communication Server 2007 R2 gehören u. a. Präsenzinformation, Chat, Instant Messaging (IM) und Audio/Video Konferenz. Die Administration von Lync 2010 ist über die Powershell möglich und vereinfacht die Administration, da hierdurch Benutzer automatisiert angelegt werden können. Als Grundlage dient ein Windows Server 2008 R2 und damit entspricht sowohl System als auch Anwendung der aktuell durch die Geschäftsleitung freigegebene Version. Mit der Einführung von Lync werden auch im Unternehmen eingesetzte mobile device unterstützt. Des Weiteren soll ermöglicht werden, mit anderen Messaging Systemen zu kommunizieren und z. B. eine Webkonferenz über den neuen Client starten zu können. Nach der Installation und Konfiguration des Lync Server 2010 sind verschiedene Testszenarien durchzuführen und zu dokumentieren, diese werden an einem zentralen Ort zur Verfügung gestellt, um somit den fehlerfreien Betrieb des Systems zu belegen. Bevor das Lync System freigegeben wird, werden Testbenutzer angelegt. Diese werden dann auf das neue System verschoben, um die Funktionen zu testen. 2. Projektumfeld Im Vorfeld soll mit der Geschäftsleitung und dem Teamleiter der IT Abteilung die Planung der Migration abgestimmt und dessen Genehmigung eingeholt werden. Zudem muss ein passendes Zeitfenster gefunden werden um die Teamleiter der jeweiligen Helpdesks involvieren zu können. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Migration außerhalb der Kerngeschäftszeiten stattfindet und keine Beeinträchtigungen entstehen. Der Zeitpunkt der Migration, sowie die Bereitstellung des neuen Clients muss strikt mit der Geschäftsleitung abgestimmt werden. Der Zugriff auf die Systeme wird durch den Teamleiter sichergestellt. Die Anpassung der Firewall Regeln wird durch einen Domänenadministrator durchgeführt. Die benötigten Änderungen werden dem Teamleiter vorgelegt und mit seiner Genehmigung ausgeführt. Die Kontrolle der einzelnen Projektphasen erfolgt mit der Hilfe des erweiterten Wasserfallmodells. Das betriebliche Abschlussprojekt sowie die Erstellung der Dokumentation werden in den Räumlichkeiten der XXX durchgeführt. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung Analyse - Anforderungsanalyse - Recherche zu den Installationsmöglichkeiten - Auswahl einer Möglichkeit - Hardwareanforderungen analysieren - Investitionsaufwand kalkulieren - Software Beschaffung Aufwand: 3 Stunden Planung - Budgetplanung / Ressourcenplanung - Absprache mit der Geschäftsleitung - Absprache Zeitfenster & Teamleiter involvieren - Arbeitspakete erstellen - Meilensteine definieren - Testszenarien definieren Aufwand: 5 Stunden Realisierung - Backup durchführen - Installation der Serverumgebung für Lync 2010 - Installation Lync Server 2010 - Konfiguration - Testbenutzer anlegen - Testbenutzer verschieben - Lync Umgebung testen / Testszenarien durchführen - Testdurchläufe anhand Testprotokoll Aufwand: 12 Stunden Validierung - Migration gemäß Prozess durchgeführt - Feedback Meeting durchführen - Abnahmeprotokoll durch Teamleiter Aufwand: 5 Stunden Dokumentation - Prozessorientierte Projektdokumentation Aufwand: 10 Stunden Gesamt: 35 Stunden 4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit -Prozessorientierte Projektdokumentation

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...