Zum Inhalt springen

Lachinformatiker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab jetzt sowas geschrieben wie: Detailierte Problembeschreibung, Veränderung wird in Bezug auf Kosten/Zeit analysiert, stetige Veränderungen/Probleme werden festgehalten. Ende -> "Selbstkritik" an der Durchführung des Projektes. Und dann die Liste von Anhängen...ich hoffe einfachmal das es reicht für den Antrag Good Luck euch anderen, die auch noch die Genehmigung brauchen.
  2. Also wenn du diese Zugangsdaten zum OnlineAntrag meinst, dann ja. Die hab ich erhalten, bin allerdings "mittendrinverkürzer", also ich war nicht direkt verkürzer bei der IHK...in der Schule schon
  3. Jo, hab mir auch schon sowas gedacht. Allerdings will man ja am liebsten, dass der Antrag direkt genehmigt wird
  4. Naja ich sag mal so, das was Betrieb und BS abdeckt ist das wissen was geprüft werden sollte. Und Betriebswissen ist in der Regel hat sehr speziell. Der eine lernt das im Betrieb, der andere das. Ich habe mich nur gefragt, darf eine nicht Beantwortung einer Frage, welche eigentlich den Rahmenlehrplan sprengt, Auswirkungen auf die Endnote des Fachgesprächs haben....
  5. Hallo zusammen, es ist ja so das nach der Präsentation ein Fachgespräch stattfinden wird, mit Fragen welche sich im Rahmen und/oder im direkt Umfeld des Projektes befinden. Was bedeutet, wenn man in seiner Präsentation das Internet auch nur kurz erwähnt, ist es für die Prüfer möglich Fragen diesbezüglich zu stellen. Als Beispiel: Das Projekt dreht sich um die Erfassung von Rechnung im hauseigenen System, die dadurch verbundene Generierung eines PDF Files und das automatische versenden der Rechnungen zum Hauptgeschäftsstelle über das Internet via Mail. So, nun haben die Prüfer ja die Möglichkeit, Fragen zu: OSI, IP, Router, E-Mail Formate und und und zu Fragen. In wie weit beeinflusst es die Note, wenn man auf bestimmte Fragen welche sich wirklich nur am Rande des Projektes aufhalten, keine Antwort hat. Habe nämlich vor kurzem gehört, das einer für sein Projekt das Thema WebSerivce angeschnitten hatte. Ich muss dazu sagen, in der Schule haben wir darüber bisher noch nichts gehört und das wird bestimmt auch nicht stattfinden. Und im Betrieb, naja er sollte es einfach einigermaßen verstehen und einen funktionierenden WebService hinbekommen. Darauf hin kamen Fragen, zum Thema SOAP und und und. Er hat bestanden, aber gibt es für das Fachgespräch nicht auch Grenzen :mod: . Ich weiß auch leider nicht, ob es das ganze jetzt beeinflußt hat. Er sagte noch, soweit er das noch wusste hat er es mit bestem Wissen beantwortet...darüber hinaus sagte er, es würde im leid tuen, aber weder in der BS noch im Betrieb wurde das "unterrichtet" und er hat sich da auch nur so weit einarbeiten können, wie das Projekt und die Zeit zuließ" Ich finde, das ehrlich und ok. Aber wie ist sowas wirklich? Oder sollte man sich wirklich bis ins Detail einarbeiten, um auf so ziemlich alles gefasst zu sein?
  6. Yeah, antwort von der IHK. Ich lasse nichts weg, ich füge nichts hinzu: "Guten Tag **** ****, Sie sind genau auf dem richtigen Weg." (Zitat ende) Man muss dazu sagen, ich habe in der E Mail ungefähr das gleiche gefragt wie hier. Ich hatte auf ein wenig mehr gehofft. Sorry das ich das Thema hier nicht etwas besser beenden kann. Aber wird schon schief gehen
  7. Alter: 28 Wohnort: Münster letzter Ausbildungsabschluss: Januar 2014 Fachinformatiker AE Vorbildung: Industriekaufmann Arbeitsort Größe der Firma: Tochterfirma mit rund 30 MA => Konzern weit über 2000 Branche der Firma: Telematik-Branche Arbeitsstunden/Woche: 40 laut Vertrag; wahrscheinlich ehr 45 Gesamtjahresbrutto: will ich ja wissen Tätigkeit: Ausbildungsleiter; Admin/Weiterentwickler Internes-ERP-System
  8. Hallo, auch wenn die Prüfung erst im Winter statt finden wird, wollte ich mich jetzt schonmal kundig machen. Denn nach der Ausbildung ist vor der ÜbernahmeFAIRhandlung. Damit das ganze auch Fair und realistisch abläuft, würde ich gerne erfahren in welchem Rahmen das Einstiegsgehalt liegt. Kurze Beschreibung meinerseits und des Umfeldes: 28 Jahr; Abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann; Dann FIAE abgeschlossen. Möchte anschließend meinen ADA-Schein machen, da ich in meinem Unternehmen sehr wahrscheinlich dafür zuständig bin künfitge Azubis einzuarbeiten und anzuleiten. Ich bin bei einer Tochtergesellschaft mit rund 30 MA, welches aber zu einem großen Konzern gehört mit über 2000 MA. Ich werde mich zudem um die Hauseigene Ressourcenplanungssoftware kümmern. Falls ihr noch gewisse Infos braucht, sagt einfach bescheid.
  9. Mmmh, mist^^. Aber gut, ich hab mich jetzt mal direkt an die IHK gewandt. Rückmeldungen werd ich dann für andere ebenso posten
  10. Das ist kein Problem. Da es ja interne und externe Kunden gibt. Manche FIAE haben ehr den externen Kundenkontakt, manche ehr den internen. Ist nichts ungewöhnliches
  11. Also keine Sorge ich möchte kein komplettes geschreibsel von euch abschreiben. Ich kann mir zur Zeit nur nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
  12. Der Ist-Zustand ist eigentlich nicht das Lastenheft. Das Lasteheft ist doch das "Was" will ich des Kunden und das Pflichtenheft, das "wie" mach ich das des Entwicklers. Der Ist-Zustand beschreibt die aktuelle und meist verbesserungswürdige Situation. Als Beispiel: Ist-Zustand => Kundenanrufe werden auf Vorlagen notiert und dann in das Ablagefach des zuständigen Mitarbeiters gelegt. Soll-Zustand => Ein rechnergestütztes Ticketsystem soll die Arbeit vereinfachen, die Probleme dokumentieren und Supports auswertbar machen. Welcher Kunde ruft am meisten an und zu welchen Kunden gehört er (groß, mittel, klein) etc.
  13. Hallo zusammen, ich habe mir zum Verstehen und Ausfüllen des Projektantrages mehrere ältere Anträge angeschaut. Allerdings scheinen die Erwartungen und Vorgangen lecker zu wechseln und offenbar gibt es auch einen Unterschied welche IHK dahinter steht. Bei mir taucht jedesfalls der Punkt 3. Dokumentation mit dem Unterpunkt 3.1 Art der Dokumentation auf. Soll man da hinschreiben: "Die Dokumentation wird sachlich, ausführlich beschrieben und follgende Anlagen werden der Dokumentation hinzugefügt: Lastenheft, Pflichtenheft, ERM..." Hat da einer eine schöne Vorlage um sich einfach mal was darunter vorstellen zu können? Danke schonmal und Gruß
  14. Endlich sind sie da^^. Lange hat's gedauert: 93 Punkte Schnitt 79 Punkte. IHK Nord Westfalen steht oben drüber, falls dort auch noch nach Standorten unterschieden wird...IHK Münster
  15. 1 passt nicht, viele Käufer sind an Dienstleistungen für Hard- und Software interessiert...das ist dann ehr ein Verkäufermarkt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...