Zum Inhalt springen

ghost123456789

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, Mit dem ITA bekomme ich ja die Fachhochschulreife, also die Berechtigung für ein Studium an eine FH (Fach egal), und gleichzeitig die "schulische Ausbildung". War das mit Qualifikation gemeint oder meinst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)?
  2. Hallo Leute, bezüglich der Geschäftsfähigkeit: Ich bin laut § 112 BGB für die unternehmerischen Tätigkeiten vollständig geschäfts- und prozessfähig (Urteil vom Familiengericht liegt vor). So war das nun auch nicht gemeint. Ich meinte mit Theoretiker jetzt nicht, dass ich keine Theorie machen möchte bzw. diese nicht kann. Wollte lediglich damit andeuten, dass mir die entsprechende Praxis dazu nicht fehlen sollte.
  3. Nun gut, dass ändert aber ja nichts daran, dass ich eigentlich anschließend sowie studieren möchte. Klar kann sich dieser Wunsch noch ändern, aber ich denke, dass es relativ sicher ist. Solange ich danach ein Studium beginne, hat das aber doch keine weiteren Auswirkungen mehr auf mein Vorhaben, oder? Und ratet ihr mir trotzdem vom ITA ab oder ist das für meinen Weg einer der besten Möglichkeiten?
  4. Hallo, also laut meiner Information wird der ITA nicht von der IHK anerkannt. So hat mir das BTI Neuss (Berufkolleg) es erklärt. Laut Recherchen im Internet ist er lediglich "staatlich geprüft" (http://btineuss.de/bildungsangebote/fachhochschulreife-berufsausbildung-BFIT-berufsaussichten). Kann natürlich nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Wenn ich mich täuschen sollte, lasse ich mich gerne etwas Besseren belehren.
  5. Hallo Leute, ich besuche derzeit eine Hauptschule in NRW. Dort werde ich vermutlich dieses Jahr meine Fachoberschulreife mit Q-Vermerk bekommen. Mein letzter Notendurchschnitt war 1,66 (Januar dieses Jahres, vorher: 1,33). Ich muss dazu sagen, dass ich für den Notendurchschnitt eigentlich nie gelernt habe. Wenn es hoch kommt, habe ich maximal 1 Stunde im Monat Hausaufgaben gemacht (Ganztagsschule) Nun habe ich natürlich die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu bekommen. Diese könnte ich auf einem Gymnasium in meinem Dorf machen. Nun möchte ich euch nicht anlügen, bringt ja nichts (sonst wäre die Frage ja umsonst gestellt), aber ich habe eigentlich nicht mehr so Lust auf die "normale Schule". Ich möchte einfach mal etwas in meinem Fach machen, nämlich der Informatik. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfache eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mache und zusätzlich durch diese Ausbildung meine Fachhochschulreife bekomme. Ich weiß eigentlich heute schon, dass ich später auf eine Fachhochschule Informatik studieren möchte (bin nicht so der Theoretiker ). Nebenbei: Ich bin erst 16 und habe bereits ein eigenes, kleines IT-Dienstleistungsunternehmen (Schwerpunkt: Webdevelopment) gegründet. Die Information nur deshalb, weil viele Informatik mit Spielen verwechseln Folgendes würde ich vielleicht noch sagen wollen: Ich weiss, dass der ITA nicht von der IHK anerkannt ist. Das von mir anzustrebende Berufskolleg in Neuss hat allerdings eine Vereinbarung mit der IHK, dass man nach bestandener Prüfung des ITAs an der IHK die Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration ablegen kann (nach 28-wöchigen Praktikum). Vielleicht nicht allzu wichtig, aber dennoch beachtenswert: Ich möchte mit meiner anstrebenden Möglichkeit wenigstens meine aktuellen Kenntnisse in der Informatik erhöhen. Ich habe keine Lust auf Stunden wie: "Wie schalte ich einen Computer richtig aus" bzw. "Welche Taste muss ich drücken, damit ich einen Screenshot produzieren", etc. Am liebsten wäre mir, wenn ich mit der anstrebenden Lösung auch meine unternehmerischen Fähigkeiten erweitern würde, z.B. i.S.d. Programmierung. Vorteile/Nachteile Allgemeine Hochschulreife: + allgemeinbildend + Uni, auch wenn eigentlich für mich ausschließbar - eben weil allgemeinbildend, auch für mich etwas zu "allgemein" - 3 Jahre, wenig IT - schwierig => eventuell schlechter Schnitt am Ende Vorteile/Nachteile ITA mit Fachhochschulreife + IT + Fachhochschulreife + Aufbauen von guten Vorkenntnisse für Studium + zusätzliche Zertifikate, z.B. MS-Scheine oder CISCO-Scheine - nur oberflächlich - nicht allgemeinbildend - keine Uni Nun würde ich gerne von euch Ratschläge bekommen. Wozu ratet ihr mir? Gibt es eventuell Erfahrungen bzw. hat jemand vielleicht ähnliches Vorhaben?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...