Zum Inhalt springen

Daimoch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Als ich meine Projektdoku in der IHK Düsseldorf abgegeben habe, fragte ich den Prüfer, ob es "das dann war". Meinte er scherzeshalber: ,,Ja, das war's, aber ich kann Ihnen gerne Fragen stelle. Was ist das Ohm'sche Gesetz?". Hab ihn nicht richtig verstanden und war verwirrt. Dann meinte er: ,,Gucken Sie sich das mal. Mein Tipp." Klar, das muss man eh können und vielleicht wollte er mich auch ********en. Aber vielleicht war's es doch ein Tipp und es kommt drin vor. Ich bereite mich mal lieber darauf vor. ^^
  2. Soll ich das ernsthaft alles in die Wirtschaftlichkeitsberechnung meiner Software mit einbeziehen? Wie weit muss sowas gehen? Miete für meine 2 m² Schreibtisch? Heizkosten? Wasserverbrauch beim Spülen, wenn ich auf Toilette war? Woher soll ich so Dinge wissen?
  3. Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen. Dann werde ich mir mal ein paar Kosten einholen. Ja, es waren doch ca. 80 Seiten. Lastenheft, Pflichtenheft, Doku, Anhänge, technische Doku, Anwender-Doku. Wahrscheinlich war das auch alles viel zu viel.
  4. Hallo, liebe Leute! Einen Monat vor Abgabe meiner Doku habe ich nun auch ein paar Fragen und freue mich sehr auf eure Antworten. 1.) Mein Projektantrag wurde 3 Monate vor dem eigentlichen Projektbeginn verfasst. Selbstverständlich unterscheidet sich der reale Projektablauf nun stark vom Antrag. Einige Dinge waren nicht nötigt, einige kamen hinzu. Auch ist klar, dass ein junger Azubi noch nicht sehr firm mit Projektierung ist und ebenso nicht in die Zukunft schauen kann. Daher ist es doch leicht unrealistisch, dass ein Antrag 1:1 so abläuft, wie das Projekt einige Monate später. Frage: Wie stark darf der tatsächliche Ablauf vom Antrag abweichen? Darf man neben dem Antrag einen neuen Ablauf gegenüberstellen? 2.) Die IHK Düsseldorf hat geschrieben, dass ein Lasten- und Pflichtenheft bestehen muss. Der Kunde hat kein Lastenheft erstellt und mein Projektleiter sagte, dass es partout kein Lastenheft gibt und ich auch keines erstellen "darf" von seiner Seite aus. Frage: Wie löse ich das Problem? 3.) Wirschaftlichkeitsbetrachtung: Übliches Problem: das Projekt kostet nichts. Frage: Darf man, ohne zu lügen, mit theoretischen Kosten rechnen und Amortisationsdiagramme erstellen, auf Basis, dass der Projektersteller Gehalt bekommt? 4.) Mein PSP beschreibt nun den praktischen Ablauf des Projektes. In der Doku kommen noch Sachen vor, die extra für die DOku erstellt wurden und nicht innerhalb der Erstellung des Projektes. Frage: Muss der Projektstrukturplan mit dem Ablauf in der Doku gleich sein? 5.) Umfang: Ich habe 80 Seiten Dokus gesehen habe, die haben eine 4 bekommen, waren technisch aber hervorragend. Dann habe ich Kindergarten-Dokus gelesen, die haben 95% bekommen. Frage: Was habt ihr für einen Eindruck? Stehen die Prüfer eher auf eine "dicke" Doku mit vielen Tabellen, Grafiken, Anhängen und technischen Diagrammen mit vielen Fachwörtern. Oder stehen Prüfer eher auf "keep it stupid simple"? Also eher "weniger ist mehr", leicht zu lesen etc? 6.) Ich wollte das Projekt nun stark unter Projektmanagement-Aspekten auslegen. Also alles, was zum PM dazu gehört. Dazu gehören auch viele Pläne etc. Frage: Meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder lieber weniger auf PM eingehen? Könnte man sich selbst eine Falle damit stellen? 7.) Testprotokolle: Darauf legt die IHK DD wohl enorm wert. Ich habe leider nichts Gutes dazu im Netz gefunden. Das Problem ist, dass ich die DOku erst nach dem Projekt abgeschlossen habe und zwischendruch natürlich hunderte von Tests. Deshalb müsste ich nun so ein Protokoll wohl "faken". Frage: Habt ihr Beispiele für Testprotokolle? Das war's erstmal. Sorry, für die vielen Fragen! Ich bin euch echt total dankbar. Lieben Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...