Zum Inhalt springen

fosco

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fosco

  1. Guten Abend zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein Fernstudium IT Security "nachzuholen", kann aber nicht einschätzen, ob mich das beruflich wirklich weiter bringt. Kurz zum Hintergrund - ich habe mittlerweile 8 Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator und knapp drei Jahre als IT Sicherheitsbeauftragter. Letztes Jahr habe ich mein OSCP Zertifikat erfolgreich bestanden und möchte mittelfristig raus aus der Systemadministration hin zur reinen IT Sicherheit. Gerne als SOC Analyst evtl auch mehr, wenn es sich ergibt. Generell Tendenz in Richtung Blue Team. Dafür wird ein Arbeitgeberwechsel notwendig sein. So, jetzt habe ich in letzter Zeit diverse Stellenausschreibungen beobachtet und sehe dort häufig dass ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung ist. Daher ist meine Überlegung dieses Studium nachzuholen. Das wären neben meinem Job aber mindestens drei Jahre. Wenn ich mir die Inhalte anschaue, werde ich dabei voraussichtlich nicht sonderlich viel lernen. Was bringt mir das Studium tatsächlich? Öffnet es mir am Ende die Wege ins Management? Zur Abteilungsleitung? Zu Behörden wie BSI? Bringt es mir finanziell spürbar was? Und wie gut stehen meine Chancen mit dem OSCP Zertifikat einen Fuß in die Türe zu bekommen? Ich weiß, alles sehr spezielle Fragen, aber vllt hat jmd von euch Erfahrungswerte die er teilen kann. Vorab vielen Dank und bleibt gesund
  2. Ich habe in 3 Wochen ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung bezüglich einer möglichen Übernahme nach meiner Ausbildung (FISI). Alter: 26 Wohnort: Alsdorf bei Aachen letzter Abschluss: Abitur Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung im Betrieb Arbeitsort: Aachen Größe der Firma: etwa 100 Mitarbeiter Branche: Software Arbeitsstunden pro Woche: 40 Aufgabenfelder: - Installation und Administration von Serversystemen (Web-, Datenbank-, Terminalserver) - Einrichtung von Anwendungs- und Datenbankservern auf Kundensystemen - Domänenadministration - Erstellung von Shellskripten und Batchdateien - Administration einer citrixbasierten Serverfarm - Unterstützung der Kollegen bei technischen Rückfragen - Betreuung sämtlicher MA-Arbeitsplätze - Firewall - alles, was sonst so als Admin anfällt Es gibt bereits einen festangestellten Administrator. Recherche im Netz ergab ca. 2000 € brutto. Ist das als Einstieg nach der Ausbildung mit den obigen Aufgabenfeldern realistisch? Sollte ich mehr verlangen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...