Zum Inhalt springen

Mopsi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So in etwa? Die Kanzlei XY ist eine Privatkanzlei mit mehreren Mitarbeitern. Sie betreut Kunden weltweit in allen Fällen. Jeder Mitarbeiter besitzt einen eigenen Arbeitsplatz. Da der Kunde weltweit arbeiten muss, benötigt er als Grundlage einen Internetzugriff mit einer höheren Sicherheit, da im Netzwerk bereits eine Informationssammlung mit sensiblen Kundendaten vorliegt. Der Kunde benötigt des Weiteren den Internetzugriff um Mails zu schicken und zu versenden. Als Grundlage soll eine möglichst kostengünstige Variante gewählt werden.
  2. Also ich habe nocheinmal zu einen anderen Thema einen Groben Entwurf gemacht, vielleicht ist das Projekt ein wenig passender... Aufgabe: Realisierung einer Firewall und eines Proxy Servers unter Linux zur Verbesserung der Netzwerksicherheit sowie die Einrichtung eines Gateway in das Internet Projektbeschreibung: Das Unternehmen XY möchte die Sicherheit des Netzwerks im Unternehmen verbessern, indem ein Proxy Server sowie eine Firewall in das Netzwerk implementiert werden. Der Proxy Server soll die Sicherheit im Internet verbessern und somit bestimmte schädliche Seiten sperren, sowie die Performance für wiederkehrende Anfragen verbessern. Der Server soll desweiteren auch eine Firewall beinhalten, die als Filter für bestimmte Anfragen dient. Der Server soll unter anderem auch als Gateway in das Internet dienen. Ziel des Projektes: Ziel des Projektes ist es, einen Server mit dem Betriebssystem Linux Debian aufzusetzen. Auf diesem ist eine Firewall und ein Proxy Server zu installieren sowie zu konfigurieren. Der Proxy Server soll dazu dienen um verschiedene Seiten aus definierten Listen zu blockieren und den zugriff dadurch einzuschränken. Des Weiteren ist der Proxy Server als Zwischenspeicher zu implementieren, sodass wiederkehrende Anfragen schneller bearbeitet werden können. Der Server ist außerdem als Gateway in das Internet einzurichten, damit die Clients zugriff zum Internet haben.
  3. Nun ich hätte das jetzt folgendermasen aussehen lassen: Einrichten eines VPN Server auf Linux für Fernzugriff der Mitarbeiter einer Firma Das Projekt soll sozusagen dafür da sein, dass die Mitarbeiter der Firma auch von Zuhause aus arbeiten können und sich lediglich per VPN Zugang in das Firmennetz einbuchen müssen...
  4. Alles klar, ich werde noch einmal drüber nachdenken, da das gerade nur eine kleine Idee war. Was haltet ihr von der Idee einen VPN Zugang einzurichten für Fernadministration beim Kunden?
  5. Glatt vergessen! Der Beruf ist Fachinformatiker Systemintegration
  6. Hallo, Ich habe bereits mal einen "kleinen" Projektantrag geschrieben und bitte euch mal die Teile hier zu bewerten und poste mal meine Projektbeschreibung, IST Zustand und Soll Zustand sowie die Zeitplanung. Danke im Voraus! Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Erleichterte Benutzer- und Freigabenverwaltung durch eine AD Domäne Projektbeschreibung: Aufgrund wachsender Zahl der Mitarbeiter in dem Unternehmen XY, soll eine leichtere und Zentrale Benutzerverwaltung erreicht werden, da derzeit keine zentrale Benutzerverwaltung in dem Unternehmen existiert. Es sind derzeit außerdem statische IP Adressen vergeben, diese sollen zukünftig dynamisch per DHCP vergeben werden, damit eine leichtere Migration von neuen Clients in das Netzwerk erfolgen kann. Das Unternehmen verfügt bereits über einen Server mit entsprechend ausreichender Hardware für das Active Directory. Als Betriebssystem soll ein Microsoft Windows Server 2012 R2 installiert werden. Die derzeit vorhandenen Clients sollen in die neue Active Directory Domänenstruktur eingebaut werden. Des Weiteren müssen die Mitarbeiter als Benutzeraccounts in das Active Directory eingepflegt werden. Ziel des Projektes: Ziel ist die Einrichtung einer Active Directory Domänenstruktur auf einem Windows Server 2012 R2 Betriebssystem, sowie die Einrichtung eines DHCP Servers auf den Windows Server. Dieses muss ebenfalls auf den Server installiert und Konfiguriert werden. Eine Domänenstruktur muss eingerichtet werden, sowie in das vorhandene Netzwerk eingebaut werden. Die Clients müssen in das Active Directory mit eingepflegt werden. Des Weiteren müssen sowohl die derzeit vorhandenen Mitarbeiter, als auch die neuen Mitarbeiter als Benutzer hinzugefügt werden, damit diese sich mit ihren Accounts in die Domänenstruktur anmelden können. Des Weiteren soll eine zentrale Freigabe erstellt werden, auf die jeder Benutzer zugreifen kann. Jeder Benutzer soll außerdem über ein eigenes Home Share verfügen. Der DHCP Server muss eingerichtet werden, damit die Migration von neuen Clients leichter erfolgen kann. Zeitplan: Planung der AD Struktur, sowie der DHCP Struktur: 2h Installation und Konfiguration des Windows Server 2012 R2: 2h Installation des DHCP-Servers: 2h Konfiguration des DHCP Servers: 3h Installation des Active Directory: 2h Konfiguration des Active Directory: 4h Einrichten der Benutzerkonten: 5h Einrichten der vorhandenen Clients in das Active Directory: 4h Einrichten der Freigaben: 2h Übergabe des Servers an den Administrator: 2h Dokumentation: 7h Insgesamt: 35h

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...