Zum Inhalt springen

Zetsu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Zetsu

  1. dann klär uns doch mal auf ;) ich gebe nur das wieder was ich gelernt habe, wenns falsch ist, dann bitte her mit der richtigen antwort^^

    Edit: Die IHK schreibt das hier

    Das digitale Zertifikat enthält die Signatur der CA. (1 Punkt)

    Diese Signatur ist ein Hashwert über die allgemeinen Angaben des Zertifikats (Inhaber etc.). der mit dem privaten Key der CA

    verschlüsselt wurde. (2 Punkte)

    Diesen Hashwert kann der Gateway mit dem öffentlichen Schlüssel (public Key) der CA entschlüsseln, der im Stammzertifikat der CA

    enthalten ist. (2 Punkte)

    Der Gateway bildet ebenfalls einen Hashwert und vergleicht ihn mit dem entschlüsselten Hashwert. (2 Punkte)

    Stimmen die Werte überein, ist das Zertifikat echt. (1 Punkt)

  2. Übertragungsmechanismen: IPv6

    6to4, 6in4, 4in6, 6over4 ... leicht zu merken ...

    Das andere waren Adressbereiche: IPv6

    Aber Vor- und Nachteile? Ja gut, Vorteil: Mehr Adressierbar, IPsec (dazu hätte ich gern einmal eine kurze Zusammenfassung ! Vielleicht hat die ja wer? :))

    IPSec ist in IPv6 implementiert. Jeder Client der IPv6 unterstützt, unterstützt auch IPSec, was bei IPV4 nicht der Fall ist.

  3. Morgen,

    also wir haben es damals so gelernt:

    Im ersten Schritt kontaktiert der VPN-Router eine Validierungsstelle um die Gültigkeit/Echtheit des Zertifikats zu überprüfen. Der Validierungsdienst kontaktiert daraufhin eine Certification Authority (CA) z.B. VerySign um die Echtheit des Zertifikats zu überprüfen. Die CA prüft das Zertifikat und sendet die Antwort "gültig oder nicht gültig" an den Validierungsdienst, der dann die Antwort an den VPN-Router wieder zurück sendet.

    Ich weiß, bei der IHK Antwort steht was ganz anderes, aber mein Lehrer, der auch im Ausschuss sitzt, meinte, dass er diese Antwort auch gelten lassen würde, weils richtig ist.

  4. Du musst halt darauf achten, was gefragt ist. Wenn da steht eine Email ist 3MiB (Mebibyte) und du uploadest daten mit 1MB (Megabyte)/s dann musst du halt das eine in das andere umrechnen, weil dies 2 unterschiedliche Größen sind.

    MiB, GiB usw. rechnen mit x1024 rechnet, während MB, GB usw mit x1000 rechnet. Somit kommt man bei der Berechnung auf unterschiedliche Ergebnisse und somit ist es durchaus legitim dir 1 PKT abzuziehen (was eigtl noch ziemlich gnädig ist, da man ja eigtl was grundsätzlich anderes ausrechnet; vor allem da das eigtl auch eine ziemliche basic sache ist).

    Du hast meine Aussage auch nicht richtig verstanden oder? Ich rechne MB in MIB um... Die Ihk rechnet beide Werte einfach so zusammen... Also müsste man der IHK einen Punkt abziehen und mir 3 schenken!

  5. Hallo Leute,

    wieder einmal verstehe ich die Lösung der IHK nicht und vielleicht kann mir einer von euch helfen:

    post-90344-14430449540869_thumb.png

    post-90344-14430449541838_thumb.png

    Bei der Aufgabe e ist die Übertragungsgeschwindigkeit der ADSL-Leitung angegeben mit 6000 kBit/s für Download und 576 kBit/s für Upload. Da wir in eb) eine Email versenden, müssen wir die Geschwindigkeit des Uploads für die Rechnung verwenden.

    Gegeben: Uploadgeschwindigkeit ADSL = 576 KBit/s, Emailgröße 3 MiB

    Gesucht: s

    Rechnung: Da wir kBit und MiB haben müssen wir die Einheiten umrechen. Ich habe mich für folgendes entschieden. 576 kBit * 1000 = 576.000 Bit pro Sekunde

    576.000 / 8 = 72.000 Byte pro Sekunde

    72.000 B/s / 1024² = 0.069 MiB/s

    Jetzt nur noch 3 MiB / 0,069 MiB/s = 43,48s

    Laut IHK ist die Lösung falsch, aber die Lösung der IHK scheint mir auch nicht richtig zu sein.

    laut IHK sind 3 MiB * 1024 = 3072 KiB * 8 = 24576 KiBit / 576 Kbit/s

    Die verrechnen 2 unterschiedliche Einheiten, was mir nicht ganz einleuchtet KiBit / kBit... Vielleicht habe ich auch einfach nur das Umrechnen nicht ganz verstanden.....

    Ich hoffe auf Aufklärung

    Gruß

    Zetsu

  6. Die Lösung steht in der Aufgabe Bc)

    Switch D fällt aus, daher kann A1 nicht geblockt werden. Ziel ist es nämlich Switch B kostengünstigst zu erreichen, da er der Root Switch ist. Dieser wurde schon in 2a festgelegt. Ich hoffe, die Fragen sollten nun geklärt sein :)

    In der Aufgabe bb ist noch kein Switch ausgefallen, deswegen passt die Lösung nicht. A1 könnte nämlich auch geblockt werden. Aber wie schon erwähnt wurde, wird A1 in der Kostentabelle nicht ausgeführt und zählt deshalb nicht.

  7. Hi Zetsu,

    ich habe mir die Prüfung einmal angeguckt und bin momentan ebenso in der Vorbereitung und kann es mir nur dadurch erklären, dass die IHK verlangt welche der vorher berechneten Ports + Kosten geblockt werden müssten. Ich würde A1 nicht als falsch ansehen, doch es wurde vorher mit keinem Wort erwähnt und aus diesem Grund ist es C/1 und F/2. Für diejenigen die die Aufgabe nicht verstanden haben, es wurden durch STP die redundanten Leitungen mit den höchsten Kosten "gesperrt" um einen Broadcast Sturm zu vermeiden. Falls ich eine falsche Aussage getätigt habe bitte ich um Korrektur, so konnte ich es mir leichter erklären.

    Hallo Crocker,

    danke für die Antwort. Dann bin ich doch etwas beruhigt, weil ich mir das echt nicht erklären konnte. Später hatte ich dann die selbe Theorie, aber gut, das Geheimnis wurde gelöst^^

    Danke nochmal Crocker und viel Erfolg beim Lernen und für die Prüfung :)

  8. Hallo,

    hier sind die Switche:

    File-Upload.net - IHK_GA1_2012.png

    In der Aufgabe bb soll man die 2 Ports nennen, die geblockt werden. Die Lösung ist C1 und F2. F2 kann ich nachvollziehen, aber wieso wird C1 geblockt? Ich habe selber A1 gewählt. Liegt das vielleicht daran, dass in der tabelle der Port A1 nicht aufgelistet ist und somit nicht zur Auswahl steht?

    IHK Aufgaben sind doch sch... -.-

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...