Zum Inhalt springen

Cowherd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @WuWu: Es ist ja nicht so als hätte gar nichts mitgenommen die 3 Jahre. Es sind aber so viele Themen und wie jeder weiß kommt nicht alles dran, was in der Berufsschule Thema war. Dafür kann aber auch etwas dran kommen, was nie im Unterricht Thema war. @c2d3: Vielen Dank für deine Aufmunterung. Aus der Sicht sieht das Ganze schon wieder anders aus. Es ist einfach diese Unsicherheit, was die IHK wissen will. Bei Boerse werde ich dann mal vorbei schauen. Ähneln sich die FiSi Aufgaben denn überhaupt mit denen der ITSEs? Die Prüfungen, die ich gesehen hatte, waren sehr Netzwerklastig. @Powerpinguin: Leider habe und hatte ich nie Kontakt zu Azubis aus den oberen Stufen. Meine Kollegen machen es genau so wie ich. Sie lernen also auch mit den Büchern und dem Schulkram der wirklich für die Tonne ist. Das allgemeine Verständnis habe ich ja auch. Zb. wie DHCP und Firewalls funktionieren und wofür sie gut sind, für wenn sich welches Raid System eignet oder wie man Struktogramme erstellt. Nur habe ich arge Probleme mit Schaltungen, Rechnungen und diesem sturen Auswendig lernen. Dazu umfasst das IT Handbuch auch viele Bereiche, mit denen ich zb. noch nie in Berührung kam. Da wären GSM, Funk, GPS, Satelliten und deren Aufbau. Wir hatten in der Berufsschule WiSo Aufgaben bekommen, zwar nicht aus den letzten Prüfungen aber solche Aufgaben, die laut Lehrer auch dran kommen könnten. Und das ist so viel, ich kam mir vor wie ein Versicherungsmakler oder Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Sorry aber was hat das mit der IT zu tun? :upps
  2. Hallo in genau 9 Tagen steht die schriftliche Prüfung an. Seit Ostern lerne ich bereits, da ich in der Berufsschule nicht aufmerksam war und de Prüfung so gut wie möglich bestehen möchte. Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen, ob ich überhaupt die 50% Hürde erreiche. Angefangen hatte ich mit dem IT Handbuch und dem Prüfungsvorbereitungs- Buch. Die beiden Werke hatte ich über Ostern durchgelesen. Danach hatte ich 1 Woche Pause gemacht und dann kam schon der letzte Berufsschulblock. Das, was ich mir über Ostern versucht hatte anzueignen, war fast wieder weg und es kam im Unterricht noch mehr dazu, was gar nicht in den Büchern steht. Prüfungen der letzten Jahre konnte ich nicht durchgehen, da ich niemanden kenne, der noch welche hat. Nun habe ich mir die kommende Woche Urlaub genommen aber ich fühle mich so, als würde nichts mehr reingehen. Es ist einfach zu viel zu lernen. Der WiSo Teil macht mir besonders Sorgen. Geschäftsformen, Verträge, Versicherungen, die ganzen Berechnungen usw gehen mir einfach nicht komplett in den Kopf. Dann sind da noch die Programmierungsaufgaben, die mir an sich keine Probleme bereiten, nur habe ich große Probleme mit den Aufgabenstellungen. Und der ganze Elektrotechnik/Digitaltechnik Kram treibt mich zum Wahnsinn! Die ganze Formeln, für mich unlogischen Schaltungen und Berechnungen. Ich bin seit Tagen nur am Verzweifeln. Nebenbei muss ich auch noch die Dokumentation bis kurz nach der schriftlichen Prüfung schreiben und Bewerbungen schreiben. Das größte Problem für mich ist dass wir die ersten sind, die auf das Buch verzichten müssen und keinerlei Ahnung haben, wie die Prüfung ausfallen wird. Ob nun leicht oder schwer, mit oder ohne Hilfe von der IHK. Das einfache verstehen der Themen reicht ja nicht mehr aus. Den Rest könnte man ja nachschlagen. Meine Azubi-Kollegen machen sich auch etwas Sorgen aber scheinbar nicht so sehr wie ich. Geht es euch auch so wie mir? Wir geht ihr vor? So viel lernen wie nur geht oder nur jedes Thema grob anschneiden aber dafür von allem etwas wissen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...