Zum Inhalt springen

Desperate

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bewerben sollte man sich ca. nen halbes Jahr früher, aber dann auch nur wenn du die Ausbildung garantiert erfolgreich ablegst. Es wirft ein schlechtes Bild auf dich gut gemeinte Vorkehrungen zu treffen bzw. abzuwickeln, wenn du es dann in den Sand semmelst, also vorher dementsprechend seine Leistung beurteilen lassen(Zeugnisentwicklung, Meinung der Kollegen etc.). Heute ist es Verdammt schwer ein Job als FIAE zu bekommen(zumindest in Berlin). Die Ausbildung vom FIAE ist ziehmlich "Alt" angesiedelt, sprich man bekommt den Grundstoff sowie "nur" ein entsprechendes Anwendungsbeispiel der OOP. (Java o. C# meistens). Leider bringt einem das nicht viel , die meisten Firmen Orientieren sich auf den boomenden Markt d.h WebApps(Servlets & Co.kg). Grad Java befleckte sollte man meinen haben eine gute Starthand, wohlwahr aber J2SE Programmiert kaum jdm noch auf herkömmlicher Weise. Schau dir mal das Anforderungsprofil der Stelllen an. Dort steht zu 80% J2EE + Framework kenntnisse. Man muss Wissen was aktuell ist, grad bei den Frameworks, Konzepte und Sprachen geht's ab : JSP/JPA/RMI/Sockets/Spring/Struts/GWT/JSF/Hibernate/Ajax/Android etc.. wobei JSP und Struts sind am aussterben siehe JSF/Spring. Aufgrund der Entwicklung seitens Java kann man ziehmlich gut mit den Pojo's quasi dem Grund Schema starten. Man sollte aber diese Entwicklung verfolgen, z.b.: wird es Primitive Datentypen bald nimma geben und das Wissen die meisten und im Bew. Gespräch schaust doof aus der Wäsche, grad die Gespräche sind Interessant. Personaler holen sich um deine Kenntnisse zu beurteilen einfach mal nen Entwickler dazu der schon seid 10 Jahren + dabei ist und wenn die Grundkenntnisse während der Unterhaltung nicht ausm FF schießen , stehste Blank da. Datenbank Technisch muss Oracle/Mysql/SAP-DB/DB2 definitiv drinne sein sowie beispielsweise die entsprechenden Tools (z.b:Pl/sqlDev) . Wie du siehst sollte man sich schon anschauen was Gesucht wird und Frühzeitig die Lektüre einholen (o'reilly verlag etc), sonst hast keine Chance. Brutal aber wahr , FIAE ist nen Beruf der eine gewisse autodidaktische Neigung abverlangt.
  2. Schade das sich bis jetzt noch keiner zu Wort gemeldet hatte, möchte aber auch andere deren MEPr noch zu absolvieren sind meine Erkenntnisse mitteilen. Nach mehrmaligen Kopfzerbrechen über die Themen rief ich bei der IHK direkt an um etwas mehr in Erfahrung bringen zu können. Laut IHK werden die Fragen sich ausschließlich, welche bei der MEPr gestellt werden, sich anhand der Themenfelder der jeweiligen Schriftlichen Prüfung (GA1 | GA2 | WiSo) richten. Die Fragen können (müssen aber nicht) der Prüfungsaufgaben entsprechen. Ich habe mir selbstverständlich ein Exemplar der S2013 besorgt und richte daher meinen Lernstoff dementsprechen ein. Wichtig : Anfragen / PM's rund um die S2013 zur Verbreitung/Kopie etc bitte sparen da ich sie nicht vervielfältigen darf/kann/werde. Aus der s2013 GA1 gehen folgende Themenfelder heraus : Projektplanung -Projektmanagement -Projektrisikomanagement -Last/Pflichtenheft & co Datenschutz -BDSG - Allgemein - Rechte/Pflichten -DS-Beauftragte Case-Tools : -BPMN -UML - Digramme & Co -SA/SD Datenbanken -Normalisierung -SQL Syntaxe etc / Query's erstellen etc. Möchte euch bitten falls euch weitere Themengruppen in diesem zusammenhang einfallen, diese kurz zu erwähnen, ggf. passende Fragen dafür zu erstellen.
  3. Hallo Allerseits, Da manch einer noch zur MEPr muss und meiner einer ebenfalls, wollte ich mal Nachfragen was für Themen dran kommen könnten für die GA 1 (Beliebte Themen , seltene Themen , Themen bezogen auf dem LP-S2013 etc) (S2013 - IHK Berlin). Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat bezüglich der Themen sowie den Ablauf wäre ich dankbar für ein kleines Resumé. Für die werten Mitleidenden : Beim U-Form Verlag kann die S2013 Prüfung nun erworben werden falls dort noch Handlungsbedarf besteht. Mit freundlichen Gruß Desperate
  4. Nabend , denke mal alle suchen wie Wild noch nach Prüfungen der letzten Jahre, womit ich gleich zum Thema komme Ich habe etliche Prüfungen von FISI , ITSE & FIAE bzw FIAN , leider sind nicht all zuviele von FIAN dabei. Würde mich für FIAE bzw FIAN Abschlüssprüfungen der letzten Jahre freuen im Gegenzug bzw als Dankeschön sende ich euch meine obengenannten Prüfungen zu (~200MB PDF's) via Antwortmail + Host Link. Zu senden bitte an : desperate(at)kabelmail(.)de Die, die momentan Leer da stehen dürfen sich ebenfalls melden, bzw werde alle Prüfungen die ich bis dato erhalte vsl. Fr. mit in die Sammlung Packen und an alle Interessenten bei mir im Verteiler ebenfalls zusenden. Denke die Nerven liegen bei jedem Blank aufgrund der Tatsache das S2013 Versuchskanickel spielen dürfen aber machen wir das beste draus und ziehn uns jeden Müll der letzten 3 Jahre nochmal rein^^ Um den Thread ein bisschen Auszuschmücken würde ich euch bitten ein paar Prüfungsthemen nieder zu schreiben welche euch für dieses Jahr in den Sinn kommen könnten, vll ist das ein oder andere dabei was man in der Prüfung wieder sieht Schöne Grüße Desperate

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...