Zum Inhalt springen

Django93

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Zahlreichen Tipps und auch an die Links zu aktuellen Blogs heise.de und golem kannte ich bisher auch und lese ich jeden Tag, die anderen sind aber neu für mich danke ! Ich werde mir ersteinmal die c't regelmäßig am Kiosk kaufen und schau mal wie sie mir gefällt Ich denke wenn man ein wenig Erfahrung hat und einiges ausprobiert hat (Zeitschriften, Blogs) weiß man später besser für sich was einen wirklich interessiert und welche Zeitschriften/Blogs einen weiterhelfen. Gibt es eigentlich auch eine Zeitschrift/Blog mit Übungsaufgaben (eventuell speziell für Auszubildende, Berufseinsteiger) ? In meiner Ausbildung hab ich leider sehr viel "Freizeit" oder mache Aufgaben die nichts mit Anwendungsentwickler direkt zu tuen haben. Arbeite im SAP Umfeld, da ist es natürlich klar das man auch viele andere Prozesse macht die nicht typisch für einen AWEler sind, dennoch würde ich gerne ein gutes Wissen im Programmieren haben und mir selber, wenn ich Zeit habe, etwas aneignen. Sprache ist eigentlich egal, C#, Java oder sowas wäre aber schon am besten.
  2. Um meinen Horizont generell in IT Themen zu erweitern und um auf dem neusten Stand zu bleiben. Aber auch um in manche Themen Einblicke zu bekommen die mir eventuell im meinem Berufsleben helfen können (Entwicklung)
  3. Hallo mapr, danke für die schnelle Antwort ! Die Plus Abo's scheint es allerdings, so wie ich es verstehe, nicht im Studentenrabatt zu geben. Welche ja auch für Auszubildende gilt. (edit) Eigentlich möchte ich mich auch zunächst für eine Zeitschrift entscheiden, welcher wäre da sinnvoller? c't oder iX ? /edit Alles klar, unsinn habe es übersehen: Das PLUS-Abo gibt es auch für Studenten.
  4. Hallo zusammen, zunächst einmal tut es mir leid das ich für eine so kleine Frage einen Thread öffne, allerdings würde ich ansonsten nur uralt Themen wieder öffnen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fachzeitschrift zu abonieren. Kollegen und auch viele positive Anmerkungen im Forum haben mit zu der c't gebracht. Nun gibt es dort ja viele "verschiedene" Zeitschriften vom Verlag. Soweit ich das verstehe gibt es zunächst einmal das c't Abo "Standart" und dann über ix für devoloper, was halt ein anderes, eigenes Abo ist. Welches dieser Abo's könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr eventuell selber Erfahrungen schon? Ich mache im übrigen eine Ausbildung zum FIAE. Interessieren tue ich mich in der IT eigentlich für alles was mit Hard&Software zu tuen hat auch sehr im Mobilen Bereich. Für ein Paar Tipps wäre ich echt dankbar! :bimei
  5. Bei uns in der Klasse gibt es eigentlich 3 Fraktionen 1. Die Nerds, die sich nur über Linux, Delphi... auf einem Niveau austauschen, welches ich wahrscheinlich in 3-4 Jahren nichtmal erreicht habe. Teilweise echt komische Typen die optisch auch total verwahrlosen. Wie schon gesagt wurde: Fachlich Top, Menschlich Flop. 2. Die normalen Typen, die mal mehr und mal weniger Ahnung haben und gleichzeitig auchnoch ein "Leben" haben. Sind komischerweise auch meistens die besten Schüler, besser als die Nerds, obwohl diese dir Dinge um die Ohren klatschen wo dir schwindelig wird. Aber das bringt bei allgemeinbildenden Fächern oder Wirtschaft ja auch nichts. 3. Die Zocker und Studienabbrecher, mehr oder weniger zufällig ist das bei uns ein Grüppchen. Die zocken die kompletten Schulstunden durch und interessieren sich für nichts anderes als wc3. Die Lehrer sind.. naja. Die Motivation von den Lehrern ist so dermaßen im Keller und wenn du denen auf der Straße begegnen würdest, würden die dich nicht erkennen. Vom Namen ganz abgesehen. (Dementsprechen sind mündl. Noten auch immer fast identisch mit den schriftl. Leistungen) Generell mag ich Berufsschule überhaupt nicht, fordert einen kaum und lernen tue ich mehr durch die Mitschüler als durch die Lehrer (abgesehen von den Wirtschaftsfächern).
  6. Mal ein kleiner Zwischenstand von mir: Ich habe inzwischen das Thema bei der Ausbildungsleitung angesprochen, diese hat sich dann mit den verantwortlichen Ausbildern auch zusammengesetzt. Das 1. Lehrjahr ist ja nun um und es wurde mir gesagt was zukünftig ansteht. Montags-Mittwochs ist dadurch gerettet, ich hoffe das durch die 3 Tage auch noch genug Aufgaben für den Do und Fr abfallen, dort hat nämlich eigentlich keiner für mich Zeit. Aber ich sehe das ganze mal positiv und denke das sich im 2 Lehrjahr einiges verbessern wird. Wurde mir auch gesagt, dass ich dann in einzelne kleine produktive "Projekte" (eher kleinere Aufgaben) einbezogen werde. Hoffentlich geht es im 2 Jahr bergauf, sieht bisher ja ncht schlecht aus.
  7. Ja mit den Referenzen hast du Recht. Wenn es so weitergeht kann ich nur mit oberflächigem Wissen "glänzen" und habe auf dem Arbeitsmarkt komplett keine Chancen. Habe bisher auch immer an mir selber gezweifelt, hab zwischendrin gedacht das ich einfach zu hohe Erwartungen an eine Ausbildung habe und das richtige Wissen einem nur im Studium gezeigt wird, aber so langsam.. wenn ich mitkriege was andere lernen.. Ich werde erstmal noch bis zu meinem Urlaub, mitte Juli, warten. Wenn sich dann nichts tut denke ich über Konsequenzen nach.
  8. Danke für die Meinung. Meinen Ausbilder habe ich schon mehrmals darauf angesprochen, bisher meisten nur heiße Luft. Bin nun mal eine Instanz höher gegangen zu meiner Ausbildungsleitung, welche mich den Ausbildern einteilt und habe der davon erzählt. Haben sehr positiv reagiert (Hatte erst Angst das es dann etwas hintenrummäßig klingt). Die kümmern sich darum und versuchen dem Ausbilder etwas Druck zu machen, dass er seiner Pflicht nachkommt. Ohne das es auf mich zurückfällt, hoffentlich zumindest. Mal schauen was sich nun tut, ich denke bis ich veränderung merke werden auch 2-3 Wochen ins Land streichen. Wechsel kommt für mich eigentlich kaum in Frage, da dass Unternehmen eigentlich bekannt für eine super Ausbildung ist (wobei die FIazubis hier 2% aller Azubis ausmachen). Außerdem ist eine unbefristete Übernahme fast garantiert.
  9. Hallo zusammen, ich befinde mich im 1. Lehrjahr (Einstellung 09/12) als FIAE in einem großem Industrieunternehmen. Es gibt 2 "verschiedene" IT Abteilungen, die eine ist im Bereich SAP tätig, die andere für die Industrieanlagen (Oracle Datenbankdesign, C#, c++, java... alles halt eigene Baustellen.) Ich durchlaufe in meiner Ausbildung jeder dieser Abteilungen und lerne das Aufgabenfeld dort kennen. Allerdings Entwickel ich kaum etwas. Ich bekomme zwar kleine Übungsaufgaben, die allerdings eher was von beschäftigungsthepapie haben. Ich fühle mich wie ein Praktikant. Mir fehlen (Anwendungsentwickler)-Aufgaben. Es wird sich, pro Woche, 2-3 Stunden für mich Zeit genommen wo ich theoretischen Input bekomme, was soweit ja auch ganz schön ist. Allerdings gibt es viele Tage an denen ich einfach nur rumsitzen würde und NICHTS tuen würde. Weil ich einfach nicht in Projekte oder Entwicklungen einbezogen werde. Die Zeit sitze ich natürlich nicht rum, ich habe mir schon einige Fachbücher bestellt die ich dann immer in dieser "Freizeit" durchlese und durcharbeite. (Vorallem C#, privat etwas Objective-C und fürs Unternehmen neben C# noch ABAP und Java) Ist das in einer Ausbildung normal? Sollte man nicht eigentlich viel Praxis haben und vorallem Aufgaben bekommen? Ich habe Angst, dass ich nach meiner Ausbildung zuwenig Erfahrung und Wissen habe um für meine Leistung überhaupt gescheiten Lohn zu bekommen. Mich würde interessieren, was ihr so in euren Betrieben gelernt habt. Was so eure "Schwierigsten" Aufgaben waren und wie sich das in den 3. Ausbildungsjahren jeweils in den Jahren gesteigert hat. Ich habe in meinem 1. Lehrjahr bisher nur mMn. kleine Dinge gemacht. Ich fühle mich so, als würde das ein Abiturient aus dem Informatikkurs mindestens genausogut können. In der Berufsschule kann ich aber gut mithalten, Notenschnitt fürs 1. Jahr wird 1,8 sein. Aber mit den Inhalten aus der Schule kann man sich nach der Ausbildung doch nicht "Fachkraft" nennen. Sorry für den langen Text, mir fällt es schwer, dass was ich meine in kurzen Sätzen auszudrücken. Ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen würde ich gerne hören, Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...