Zum Inhalt springen

crimplene

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von crimplene

  1. Erhöhung der Produktivität heißt, dass die selbe Zahl Leute in derselben Zeit mehr Ware produzieren. Oder dass Maschinen effizienter arbeiten und in derselben Zeit mehr produzieren. Man darf sich, denke ich, Personen*Zeit=Ware nicht als statische Gleichung vorstellen. Stell das Fließband etwas schneller, dann erhöhst du die Produktivität. Lass weniger Leute dasselbe produzieren, dann auch :-)
  2. Bin jetzt irgendwie zu müde :-) Die 15,5%/2 sind im echten und wahren Leben falsch, weil der Arbeitnehmer noch seine 0,9% alleine zu bezahlen hat. Die rechnet man irgendwie raus, sagt meine Frau und dann nach dem halbieren wieder dazu. Oben hat das auch schon jemand korrekt vorgerechnet. Ich habe halt den starken Verdacht, dass "echtes und wahres Leben" und IHK-Wahrheit zwei Paar Schuhe sind und die einfach von uns wollten, dass wir 15,5 durch zwei teilen. Bissel blöd fand ich Aufgabe 26 mit der Subsidiarität. Blöd deshalb, weil die selben Antwortmöglichkeiten irgendwann in den letzten Jahren schon einmal mit einer anders formulierten Frage kombiniert drankamen. Damals war nach dem Solidaritätsprinzip gefragt worden und richtig war die Erhöhung der Erbschaftssteuer. Das habe ich diesmal auch angekreuzt, obwohl ich einen starken inneren Drang hatte, Lösung 5 (Sozialhilfe nur ohne Vermögen) zu nehmen - hätte ich wohl tun sollen. Also wohl keine 100 %. Ich hoffe auf knapp über 90, um meine miserable GH1 etwas ausgleichen zu können :-) Produktivität wird "bei gleichbleibender Leistungserstellung" (sehr schwache Formulierung übrigens) nur durch Personalabbau erhöht, nicht durch Preiserhöhung (hat mit Produktivität nix zu tun) und schon gar nicht durch Verlängerung der Arbeitszeit oder neue Mitarbeiter (beides senkt die Produktivität). Charakterliche Förderung ist seltsamerweise eine im Ausbildungsgesetz festgelegte Pflicht des Ausbilders. Solltet ihr euch nicht charakterlich gefördert fühlen, solltet ihr Klage einreichen! Ich bin relativ sicher, dass bei Aufgabe 2 Probezeitverkürzung (geht nicht, da gesetzlich festgelegt) und Fahrtkosten zur Berufsschule die richtigen Antworten waren.
  3. Die Ansprechpartner waren doch Angestellte der Kunden und nicht der eigenen Firma, dachte ich? Deshalb habe ich auch eine Tabelle Mitarbeiter gebastelt. 25 Punkte für drei Tabellen? Mir war das irgendwie zu einfach :-) 60 Minuten haben gereicht, auch wenn mein Sequenzdiagramm reichlich improvisiert aussah... SQL dafür fast schon erstaunlich simpel. Ob ich was übersehen habe?
  4. Nö, sebiwolze, nicht "son Fall", sondern ganz einfach: Wenn du bei gleicher Produktion die Arbeitszeit erhöhst, senkst du die Produktivität (also den Output je eingesetzter Arbeitsstunde). Kann also nicht gemeint gewesen sein. Zeitverträge auslaufen lassen ist richtig. Die Frage kam übrigens in den letzten Jahren schon ein oder zichmal dran, genau wie alle andern Fragen. Manche wurden dezent umformuliert (meistens vereinfacht). Zum Beispiel die Frage mit den Kündigungsfristen: Bisher war immer eine der Personen bei Einstellung noch keine 25 gewesen; das war fies, da musste man den abgedruckten Gesetzestext nämlich wirklich lesen. So wie heute war es supereinfach. Ich konnte kaum glauben, wie simpel diese Wiso-Prüfung war. Same questions as every year, würde ich sagen. Unter 80 % kann man da gar nicht kommen, wenn man die Prüfungen der vergangenen Jahre in der Prüfungsvorbereitung angeschaut hat. Fies war aber meiner Meinung nach die (mehr oder weniger neue) Frage nach den Krankenversicherungsbeiträgen. Ich habe nach einigem Nachdenken einfach die Hälfte von 15,5 % genommen. Meine Frau, die Kauffrau ist, bekam einen Tobsuchtanfall als sie das hörte (8,2 % sind richtig). Ich bin aber davon überzeugt, dass die Futzis von der IHK, die seit über 10 Jahren keine fehlerfreie Prüfung hinbekommen haben, es uns genau so einfach machen wollten...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...