Zum Inhalt springen

mibe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, ich habe jetzt beide Bücher als pdf hier Das Buch von Purkart werde ich mir trotzdem noch zulegen. Habe zum Lernen und schnell blättern einfach lieber was in der Hand. Purkert wurde mir auch von meinem Studiengangsleiter empfohlen. Vorbereitungskurse gibt es. Werde aber erst einmal das Selbsstudium angehen. Wenn ich dann immer noch Unterstützung brauche und sich mein Arbeitgeber an den Kosten beteiligt, kann ich immer noch einen Vorkurs machen. Danke nochmals für die Hilfe!
  2. Liebes Forum, ich habe mich jetzt dazu entschieden ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik anzugehen. Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Eine abschließende Frage habe ich noch. Da mein Abitur schon über ein Jahrzehnt zurückliegt, will ich meine Mathekenntnisse auffrischen. Die FernUni-Hagen empfiehlt „Brückenkurs Mathematik für Studieneinsteiger aller Disziplinen“ von G. Walz et al. Die Uni-Bib hier vor Ort hat noch als Alternative "Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Purkert. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Büchern und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich würde zu Ersterem tendieren, so daneben kann die FernUni ja nicht liegen. Viele Grüße Michael
  3. Liebe Leute, vielen Dank noch für die Antworten. Bei mir war die letzten Wochen viel los, deshalb möchte ich hier kurz den aktuellen Stand mitteilen. Option 2 als Trainee hat sich eigentlich erledigt, da mir hier die Grundlagenausbildung fehlt. Was lerne ich schon groß in 1,5 Jahren 1st-Level-Support? Nach der Zeit weiß ich genauso wenig, auf was ich mich spezialisieren will, als davor. Die Firma wollte sich noch mit einem Angebot bei mir melden, was sie bis heute nicht gemacht hat. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Firma Nachwuchs für den 1st-Level-Support gesucht hat. Als sie dann im Gespräch gemerkt hat, dass ich auch kritische Nachfragen stelle, war ich als Kandidat wohl nicht mehr geeignet. Kann mich auch täuschen, aber wie gesagt habe ich bisher keine Rückmeldung mehr bekommen. Bei Option 1 musste ich gestern eine kurze Präsentation halten, die ganz gut angekommen ist. Hier steht dann noch ein Probearbeitstag an, falls ich in die finale Auswahl reinkommen sollte. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Ich hatte noch bei anderen Firmen Gespräche und es sind auch schon einige Probearbeitstage geplant. Eine Firma hatte mir angeboten, anstatt der Ausbildung ein duales Studium in Angewandter Informatik zu absolvieren. Hier schreckt mich etwas der deutlich höhere Zeit- und Arbeitsaufwand ab bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich die Arbeit in der mir zur Verfügung stehenden Zeit - neben der Familie - bewältigen kann. Darum muss ich mich in den nächsten Tagen kümmern. Also insgesamt sieht es nicht so schlecht aus und ich denke, dass ich im Juni eine Entscheidung pro Ausbildung oder pro Duales Studium treffen kann.
  4. Hi Leute, hatte gestern und heute jeweils ein Bewerbungsgespräch und war mit der Vorbereitung ziemlich eingespannt. Hier erst mal der aktuelle Stand. Option 1: Klassische Ausbildung zum FiSi bei einem weltweit tätigen Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen. Dabei würde ich Rechenzentrum, Benutzerservice und interne Anwendungsentwicklung durchlaufen. Während der Ausbildung können auch schon Hersteller-Zertifikate erlangt werden. Verkürzung der Ausbildung ist eher nicht gewünscht, Übernahme nach der Ausbildung nur wenn intern ein Job frei wird. Zusage habe ich natürlich noch keine, aber meine Chancen stehen glaube ich nicht schlecht. Option 2: Quereinstieg als Trainee bei einem mittelgroßen Softwarehaus das die IT für einige weltweit tätige Unternehmen organisiert. Einstieg wäre als 1st-Level-Support im Service-Desk bei einer Firma außer Haus, nach 1,5 Jahren käme dann die Spezialisierung. Gehalt wäre etwa das 2,5 fache des Azubi-Gehaltes. Das sind grob bisher die Eckdaten. Einige Gespräche stehen noch an, mal schauen was sich noch ergibt. Ich finde einerseits eine klassische Ausbildung nicht verkehrt, einfach um zu sehen, worauf ich mich später spezialisieren will. Andererseits sind drei Jahre Berufsschule, Azubi-Gehalt und keine Übernahme im Anschluss auch etwas abschreckend. Dafür weiß ich auch nicht, was ich in einem Systemhaus für Perspektiven habe. So, jetzt bin ich erst einmal einige Tage offline und habe Zeit zum Nachdenken. PS: Das mit der Berufsschule soll nicht arrogant klingen, aber nach Abi und Hoschulabschluss finde ich die Vorstellung jetzt noch einmal Deutsch und Religion unterrichtet zu bekommen nicht so prickelnd.
  5. Hi afo, noch bin ich ja nicht angekommen Zum Studium: ich bin von Haus aus kein Naturwissenschatler, hatte Mathe und Physik nur als Grundkurs mit nicht gerade durchschlagendem Erfolg. Bei der dualen Hochschule hatte ich mir einige Modulblätter angeschaut und muss erhrlich sagen, dass mir hier die Grundlagen fehlen, die ich mir im Moment nicht aneignen kann. 1 Kind + im Oktober noch 1 Kind = keine Zeit abends für's Studieren. Die Ausbildung bekomme ich hingegen gut unter einen Hut, denke ich, weil weniger Theorie anfällt. Soviel kurz hierzu. Über die Traineestelle kann ich dir noch keine Details nennen, da ich erst am Freitag das Gespräch habe. Hier kurz ein Überblick über die Geschäftsfelder der Firma: Onsite Support, Technical Service Center (Remote Support), Projektgeschäft, Consulting und Software. Wegen des Namens der Firma hast du eine PN, falls du dir die Website genauer anschauen willst. Grüße Michael
  6. Liebes Forum, kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 32, habe einen Magister in Politikwissenschaft und plane jetzt nach einer merhmonatigen Erziehungszeit den Quereinstieg in die IT-Welt. Ich habe mich auf mehrere Ausbildungsstellen zum FiSi beworben und gleich einige positive Rückmeldungen verbunden mit Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Nun zu meiner Frage. Ich hatte bisher den klassischen Weg über eine Ausbildung angedacht (Studium, auch duales geht zur Zeit nicht). Eine Firma hat mir heute telefonisch angeboten mit einem Trainee-Programm einzusteigen. Ich weiß allerdings nicht so ganz, was ich davon halten soll. Vorteil wäre sicherlich, dass ich mich schneller spezialisieren und in diesem Gebiet dann 'durchstarten' kann. Nachteil ist eben, dass ich kein IHK-Zeugnis in der Hand halte und ich nicht weiß, ob das Trainee-Programm von anderen Firmen anerkannt wird. Wäre toll, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, vor allem auch was langfristig die bessere Option ist. Viele Grüße Michael PS: Die Suchfunktion hat einige Treffer ausgespuckt, allerdings teils mit veralteten Beiträgen bzw. nichts was mir konkret weitergeholfen hat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...