Zum Inhalt springen

OldSchm3tterhand

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das Ansehen des Technikers ist bei Firmen die z.B. E-technikTechniker bereits angestellt haben rel. gut, da diese bereits mit dem vermittelten Know-How dieser Weiterbildung vertraut sind. Leider gibts genügend IT-Firmen die damit eben keine Erfahrung gemacht haben und somit eher zurückhaltend auf diese Bewerber reagieren. Du solltest dir also im Klaren sein wie die Akzeptanz in deiner Region ist und wohin du genau willst. Außerdem variieren die Schulen die diese Fortbildung anbieten oftmals stark im Lehrplan. Wirf evtl. mal nen Blick drauf ob du mehr die FiAe / FiSi Schiene fahren willst. (Ich persönlich wollte diesen Schritt auch machen. Hab mich aber nach einigen "Gesprächsrunden" ^^ doch fürs Studium entschieden : / Region: Bayern)
  2. erstmal ein dickes Dankeschön an bigvic! Hab mich jetzt mal bei der Schule erkundigt und mich ein wenig bei älteren Kollegen etc. umgehört. Fazit: Der Techniker für IT ist im Moment noch keine wirkliche Alternative zum Studium da Lerninhalte etc. bzw. der Abschluss an sich nicht bekannt sind und die Firmen nicht wissen "Was kann der/die jetzt eigentlich?" (Und ob die Ausbildung soo gut ist steht auch in den Sternen...)
  3. @bigvic und @KingDingeling: den Thread & Wiki-Artikel kannte ich bereits, deswegen auch "in Bayern". mich wunderts nur, denn man liest hier immer nur wie "wenig" der Techniker im Vergleich zum Studium bringt. Betrachte ich jedoch Freunde und Bekannte die Staatlich geprüfter Techniker sind (z.B für Mechatronik) kann ich mir das nicht vorstellen^^. Diese kommen eigentlich auf fast die gleichen bzw. auf die gleichen Positionen wie die Bachelorabsolventen. (Oder ist der IT-Techniker einfach so bescheiden gestaltet?)
  4. Hallo, hätte wie schon andere vor mir ein paar Fragen bezüglich der Weiterbildung "Staatlich geprüfter Techniker" im Bundesland Bayern. :floet: (evtl. Ausbildungsort: Passau Fachschule fr Elektrotechnik (Technikerschule) - Karl-Peter-Obermaier-Berufsschule -> Informationstechnik) 1) Wie ist dieser Abschluss mittlerweile einzuschätzen bzw. Welches Ansehen genießt der Zweig im Moment in der IT-Branche? 2) In welchen Bereichen könnte man eingesetzt werden? 3) Hat schon jemand persönliche Erfahrungen die er teilen könnte? (Ausbildung - Jobchancen - Arbeitswelt) (individuelle Zusatzinfo: bin angehender FISI mit Abitur(FOS) und mit Freude am Werkeln:D) Würd' mich um ein paar Erfahrungsberichte etc freuen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...